Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN DIMMLED mit 40% bei Taste


Themenersteller
Markus-LCN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 56
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:52

#1 LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Beitragvon Markus-LCN » Di 4. Nov 2014, 17:26

Hallo Gemeinde,

ich bin relativ neu hier und habe gerade neu gebaut mit LCN.
Ich möchte gerne ein LED-Band welches dimmbar ist mit 40% bei Taster GD4 starten.

Ich lese zwar im Forum von Rampe usw... aber komme nicht weiter...

vielleicht kann mir hierzu jemand ne step by step (bitte langsame Schritte) Anleitung senden.

bei mir wäre es Aktor 3 / Rel. 5 und nen GD4D Taste D1.

Danke & Gruß

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Beitragvon LuckyLPA » Di 4. Nov 2014, 18:21

Moin und willkommen.

Es gibt das Kommando Helligkeit bei den Ausgangskommandos...
Aber: du schreibst Rel5!
Ein relais ist nicht dimmbar. Hat somit auch keine Möglichkeit für 40%.
Oder kannst du das vieleicht genauer beschreiben? Ggf. Lp3-Datei hier hochladen.
Auf welcher Taste des GT4D das liegt ist dabei egal.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Markus-LCN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 56
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:52

#3 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Beitragvon Markus-LCN » Di 4. Nov 2014, 20:33

Hallo,

ok...

ich hab nun bei Ausgang Rampe 5sek. Helligkeit40% und A1 angegeben... jedoch kommt beim testen rechts oben die Fehlermeldung....
20:26:20 Fehlg.: Seg 0 Mod 106: Ausg.1: =100%, Rampe: 5.00 Sek

Was mach ich hier falsch...?

Danke & Grüße

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Beitragvon LuckyLPA » Di 4. Nov 2014, 22:00

Moin.

So eingegeben?
[img]1[/img]
Willst du, dass der Ausgang immer mit 40% startet? Da gibt es auch die Möglichkeit mit der angepassten Kurve unter Punkt 2 in der Pro. Dort kannst du die Dimmkurven der Ausgänge anpassen.
Oder nutze Lichtszenen um mit 40% zu starten.

mfg Carsten
Dateianhänge
615301Ausgang.png
615301Ausgang.png (53.64 KiB) 6410 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Beitragvon LuckyLPA » Di 4. Nov 2014, 22:02

Nachtrag...

Momentchen... deine Meldung sagt, dass deine Ausgänge deaktiviert sind. Also kann da gar nix gehen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#6 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Beitragvon Echo » Di 4. Nov 2014, 22:26

Hallo Markus-LCN,

erstmal "Herzlich Willkommen" im Forum!

LuckyLPA hat geschrieben:Nachtrag...

Momentchen... deine Meldung sagt, dass deine Ausgänge deaktiviert sind. Also kann da gar nix gehen.

mfg Carsten


Wenn dem so ist, dann musst Du unter "2 Ausgänge" die Ausgänge freigeben (Standard (Dimmen, Schalten ...) und auf "Dimmer", sowie "FL & LED" umstellen.

[img]1[/img]

Gruß
Echo
Dateianhänge
615321Ausgang.JPG
615321Ausgang.JPG (73.16 KiB) 6410 mal betrachtet


Themenersteller
Markus-LCN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 56
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:52

#7 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Beitragvon Markus-LCN » Mi 5. Nov 2014, 14:52

Hallo und erst mal vielen Dank für Eure Antworten...
ja ich möchte direkt mit 40% starten.

Ich habe nun alles laut den Bildern eingestellt aber es will noch immer nicht... :confused:

Sehe ich das richtig das Ziel1 das Rel. schaltet und Ziel 2 sagt 40% des Lichtes?
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Dateianhänge
615393Unbenannt2.GIF
615393Unbenannt2.GIF (91.99 KiB) 6410 mal betrachtet
615392Unbenannt1.GIF
615392Unbenannt1.GIF (80.17 KiB) 6410 mal betrachtet
615391Unbenannt.GIF
615391Unbenannt.GIF (48.35 KiB) 6410 mal betrachtet

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 5. Nov 2014, 15:02

Abgesehen davon, dass ich nicht genau verstehe, was Relais 5 macht, sieht die Programmierung ordentlich aus.
Versuch doch bitte einmal mit anderen Kennlinien (anstatt LED & FL) vielleicht ist da ein Programmfehler in dem Modul (1702).

Außerdem mach doch noch ein Bild vom Funktionsplan Modul 106 Ausgängen

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Markus-LCN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 56
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:52

#9 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Beitragvon Markus-LCN » Mi 5. Nov 2014, 15:41

Hallo Florian,

also Rel.5 würde bisher das Licht einfach einschalten bzw. umschalten.
brauch ich das gar nicht? Woher weiß er dann was er anschalten soll...
Des Weiteren bisher hatte ich die Ausgänge über den Taster Ausgänge freigegeben... sehe ich das richtig das dies falsch war und ich die Ausgänge am M106 Schaltaktor 3 freigeben muss?

Gruß
Dateianhänge
615431Unbenannt.GIF
615431Unbenannt.GIF (42.43 KiB) 6410 mal betrachtet


Adrian2M
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 79
Registriert: Do 16. Sep 2010, 13:07

#10 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Beitragvon Adrian2M » Mi 5. Nov 2014, 15:56

So wie ich das sehe hast du am Modul 15, dessen Taste du programmieren möchtest, die Ausgänge aktiviert. Da das ein UPS ist mach das eig. keinen Sinn. Vielmehr musst du die am modul 106, welches du ansprechen möchtest, aktivieren.

Hangt an dem Modul 106 das Licht an einem der Ausgänge oder am Relais? Diese sind nämlich unabhängig voneinander und ein Relais kennt nur Ein oder Aus, kein dimmen.


Zurück zu „Beispielprogrammierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste