Seite 1 von 2

#1 LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Verfasst: Di 4. Nov 2014, 17:26
von Markus-LCN
Hallo Gemeinde,

ich bin relativ neu hier und habe gerade neu gebaut mit LCN.
Ich möchte gerne ein LED-Band welches dimmbar ist mit 40% bei Taster GD4 starten.

Ich lese zwar im Forum von Rampe usw... aber komme nicht weiter...

vielleicht kann mir hierzu jemand ne step by step (bitte langsame Schritte) Anleitung senden.

bei mir wäre es Aktor 3 / Rel. 5 und nen GD4D Taste D1.

Danke & Gruß

#2 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Verfasst: Di 4. Nov 2014, 18:21
von LuckyLPA
Moin und willkommen.

Es gibt das Kommando Helligkeit bei den Ausgangskommandos...
Aber: du schreibst Rel5!
Ein relais ist nicht dimmbar. Hat somit auch keine Möglichkeit für 40%.
Oder kannst du das vieleicht genauer beschreiben? Ggf. Lp3-Datei hier hochladen.
Auf welcher Taste des GT4D das liegt ist dabei egal.

MfG Carsten

#3 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Verfasst: Di 4. Nov 2014, 20:33
von Markus-LCN
Hallo,

ok...

ich hab nun bei Ausgang Rampe 5sek. Helligkeit40% und A1 angegeben... jedoch kommt beim testen rechts oben die Fehlermeldung....
20:26:20 Fehlg.: Seg 0 Mod 106: Ausg.1: =100%, Rampe: 5.00 Sek

Was mach ich hier falsch...?

Danke & Grüße

#4 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Verfasst: Di 4. Nov 2014, 22:00
von LuckyLPA
Moin.

So eingegeben?
[img]1[/img]
Willst du, dass der Ausgang immer mit 40% startet? Da gibt es auch die Möglichkeit mit der angepassten Kurve unter Punkt 2 in der Pro. Dort kannst du die Dimmkurven der Ausgänge anpassen.
Oder nutze Lichtszenen um mit 40% zu starten.

mfg Carsten

#5 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Verfasst: Di 4. Nov 2014, 22:02
von LuckyLPA
Nachtrag...

Momentchen... deine Meldung sagt, dass deine Ausgänge deaktiviert sind. Also kann da gar nix gehen.

mfg Carsten

#6 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Verfasst: Di 4. Nov 2014, 22:26
von Echo
Hallo Markus-LCN,

erstmal "Herzlich Willkommen" im Forum!

LuckyLPA hat geschrieben:Nachtrag...

Momentchen... deine Meldung sagt, dass deine Ausgänge deaktiviert sind. Also kann da gar nix gehen.

mfg Carsten


Wenn dem so ist, dann musst Du unter "2 Ausgänge" die Ausgänge freigeben (Standard (Dimmen, Schalten ...) und auf "Dimmer", sowie "FL & LED" umstellen.

[img]1[/img]

Gruß
Echo

#7 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 14:52
von Markus-LCN
Hallo und erst mal vielen Dank für Eure Antworten...
ja ich möchte direkt mit 40% starten.

Ich habe nun alles laut den Bildern eingestellt aber es will noch immer nicht... :confused:

Sehe ich das richtig das Ziel1 das Rel. schaltet und Ziel 2 sagt 40% des Lichtes?
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]

#8 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 15:02
von Beleuchtfix
Abgesehen davon, dass ich nicht genau verstehe, was Relais 5 macht, sieht die Programmierung ordentlich aus.
Versuch doch bitte einmal mit anderen Kennlinien (anstatt LED & FL) vielleicht ist da ein Programmfehler in dem Modul (1702).

Außerdem mach doch noch ein Bild vom Funktionsplan Modul 106 Ausgängen

Viel Erfolg
Florian

#9 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 15:41
von Markus-LCN
Hallo Florian,

also Rel.5 würde bisher das Licht einfach einschalten bzw. umschalten.
brauch ich das gar nicht? Woher weiß er dann was er anschalten soll...
Des Weiteren bisher hatte ich die Ausgänge über den Taster Ausgänge freigegeben... sehe ich das richtig das dies falsch war und ich die Ausgänge am M106 Schaltaktor 3 freigeben muss?

Gruß

#10 RE: LCN DIMMLED mit 40% bei Taste

Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 15:56
von Adrian2M
So wie ich das sehe hast du am Modul 15, dessen Taste du programmieren möchtest, die Ausgänge aktiviert. Da das ein UPS ist mach das eig. keinen Sinn. Vielmehr musst du die am modul 106, welches du ansprechen möchtest, aktivieren.

Hangt an dem Modul 106 das Licht an einem der Ausgänge oder am Relais? Diese sind nämlich unabhängig voneinander und ein Relais kennt nur Ein oder Aus, kein dimmen.