Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einstellungen der RT

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 Einstellungen der RT

Beitragvon Uwe » Mo 13. Mär 2006, 02:29

Es kam mir immer wieder zu Ohren, dass die Möglichkeiten der Fernbedienung gar nicht ausreichend bekannt sind. Deshalb hier einmal in der Übersicht die Möglichkeiten. Es gibt auch dieses Beispiel bei mir als *.DOC, dort sind dann auch ein paar "Bildchen" der Einstellungen integriert. Wer möchte schickt mir eine Mail oder PM ;-)
Mit Bildern auch hier: http://www.b-forum.de/wiki/index.php/RT-Einstellungen

Die IR-Fernbedienung

Es gibt mehrere Möglichkeiten mit der Fernbedienung zu schalten.

Diese Einstellungen sind an jedem Modul (Transponder ab 0C05..) möglich, die ?Sicherheitsstufe? muss jeder für sich (nach Art der Anwendung) entscheiden. Eine Kombination ist nicht möglich.

1.) ohne jeden ?Schnick-Schnack? auf Tabelle A/B oder B/C. Hier wird jede beliebige RT (außer RT16, weil ?große Handsender? nicht aktiviert wurde) funktionieren, Störungen durch UV-Einstrahlung oder andere Fernbedienungen aus dem Medienbereich sind möglich.

Bedient werden 16 Tasten auf 4x4 Ebenen durch Umschaltung.

I-Anschluss: IR-Fernbedienung, Temperatur Sensor angeschlossen
Fernbedienung wirkt auf Tabelle B/C
große Handsender werden ignoriert
Schlüsselcode wird ignoriert


2.) mit Auswertung des Schlüsselcodes, der in der RT eingelernt werden muss.
Die Wahrscheinlichkeit, das eine fremde Fernbedienung hier eine Taste auslöst, ist gering. Es können aber mehrere RT?s im Haus den gleichen Code erhalten.

Bedient werden auch hier 16 Tasten auf 4x4 Ebenen durch Umschaltung.

Zitat aus der Installationsanleitung der RT:
Schlüsselcodeeingabe:
Drücken Sie die Tasten 1, 3 und 4 gleichzeitig, bis ein doppelter Piepton erklingt. Tippen Sie nun die vier Ziffern einfach hintereinander ein. Nach der letzten Ziffer erklingt ein langer Piepton zum Zeichen, dass der Code erfolgreich abgespeichert wurde.

Mit den ?Ziffern? sind hier die 4 Tasten der Fernbedienung gemeint, deshalb lassen sich nur Codes von 1111 bis 4444 einstellen.

Die eingelernte Kombination wird dann in den Zugangs-Codes eingetragen (nur bei aktivierten Zugangscodes sichtbar).

I-Anschluss: IR-Fernbedienung
Fernbedienung wirkt auf Tabelle A/B
große Handsender werden ignoriert
Schlüsselcode wird ausgewertet


3.) durch Aktivierung der Zugangskontrolle. Hier wird die einmalige Seriennummer der RT ausgewertet. So ist jede RT ein ?Einzelstück? und personifizierbar.

Bei Einstellung ?Sende alle Tasten der LCN-RT? werden ab der in den Transpondercodes eingestellten Taste die weiteren Tasten der RT auf den Folgetasten ausgelöst.
Beispiel:
Einstellung auf Taste C1: es werden 16 Tasten auf 4x4 Ebenen durch Umschaltung bedient, also C1-D8
Einstellung auf Taste B5: es werden 16 Tasten auf 4x4 Ebenen durch Umschaltung bedient, also B5-D4
Wenn nicht mehr alle Tasten verfügbar sind (z.B. bei Einstellung D1) entfallen die restlichen Tasten.
So sind bei Einstellung D5 immer noch alle 4 Tasten der Ebene 1 verfügbar.
Jede RT kann so an einem (dem selben) Modul ?seine? eigenen Befehle auslösen (durch verschiedene Einstellungen der Transpondertaste). So sind mehrere RT?s an einem Modul mit unterschiedlichen Tastenbelegungen möglich (Überschneidungen beachten!).

Bei Einstellung ?Taste aus Transpondertabelle? wird nur die eingestellte Taste bei Druck auf eine beliebige Taste der RT ausgelöst, was m.E. nur bei Zutrittskontrollen Sinn macht.

I-Anschluss: IR-Zugangskontrolle, Kein Temperatur Sensor angeschlossen
Sende alle Tasten der LCN-RT

Transponder:
Code 1: 8B 94 BC sendet Taste D2 (KURZ)
...
Code 9: 9D 40 66 sendet Taste B1 (KURZ)

Nach Aktivierung der Zugangskontrolle werden im Busprotokoll-Fenster der LCN-PRO die Seriennummern der RT beim Empfang am Modul angezeigt (und können so ermittelt werden).

- Editiert von Uwe am 13.03.2006, 13:34 -
- Editiert von Uwe am 13.03.2006, 15:43 -
- Editiert von Uwe am 26.03.2006, 04:29 -
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Einstellungen der RT

Beitragvon MartinH » Mo 13. Mär 2006, 11:15

Uwe, danke für die Aufklärungshilfe !
[zitat]Es gibt mehrere Möglichkeiten mit der Fernbedienung zu schalten:[/zitat]
Wenn ich es richtig sehe, ist immer nur eine(!) der 3 Möglichkeiten (für ein bestimmtes Modul) aktiv. Weitere RR an anderen Modulen können gleichzeitig andere Möglichkeiten nutzen oder (?)

[zitat]die weiteren Tasten der RT auf den Folgetasten ausgelöst.[/zitat]
Spätestens hier wird Deine Erklärung etwas schwerer zu verstehen.
Was sind denn "Folgetasten"(?)
Diese (3.) Möglichkeit braucht noch eine ausführlichere Erklärung und am besten Beispiele!

Es wäre auch nützlich, wenn noch jemand Empfehlungen geben kann, für welche Anwendung/Anforderung man am besten welche der Möglichkeiten nutzt (oder kombiniert).

Gruss, Martin - der bis heute nur einfach 4 Tasten nach Möglichkeit (1.) nutzt.

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Einstellungen der RT

Beitragvon Uwe » Mo 13. Mär 2006, 13:24

Aber gerne Martin ;-) (bei dir hätte ich das nicht erwartet :-O )

Das ist einer dieser "Fälle", die für mich so völlig "selbstverständlich" sind.

Ich editiere den obigen Beitrag - und lasse euch weiter dran rumnörgeln :(

:D Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#4 RE: Einstellungen der RT

Beitragvon Erich » Mo 13. Mär 2006, 15:09

ich auch noch Uwe,
Man lernt ja nie aus .
Die 3.Möglichkeit etwas ausführlicher.
Meine Vorstellung am RT Taste 1-4 normal Licht etc.
und die z.B.Taste 5: Alarm von außen über den RR einschalten
6: Alarm von außen über den RR auschalten
und dabei könnte ich auf die Tastentabelle C oder D ausweichen???????????????
Das heißt 6 freie Tasten und diese muß ich mir nicht teilen mit Tabelle A oder B
weil diese ja schon belegt sind z.B. Lichttaster Standard und TS-Schwellwerten und BMIŽs .
Dies wäre meine Vorstellung ,wie Du schon im vorigen Thread meintest rumgefummele an der RT, von
Funktion des RT.
Gelernt habe ich im Grund-Aufbau etc Kurs Tabelle A/B oder B/C werden mit dem RT geschaltet.
MfG
Erich

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Einstellungen der RT

Beitragvon MartinH » Mo 13. Mär 2006, 15:22

Uwe, vielen Dank für die schnelle Ergänzung !
[zitat]Einstellung auf Taste C1: es werden 16 Tasten auf 4x4 Ebenen durch Umschaltung bedient, also C1-D8[/zitat]
Die 3.) Möglichkeit hört sich interessant an - da kann ich ja endlich A- und B-Tasten freibelegen und zusätzlich mit RT die C und D Tasten bedienen.
Je nachdem welches "Modul mit RR" welche D- und C-Tasten noch frei hat, kann ich dann (pro RT) bestimmte Standardfunktionen (Rolladen in diesem Zimmer hochfahren) belegen.

Gruss, Martin - entdecke die RT - Möglichkeiten
PS: am liebsten würde ich überall immer die 16 E- und F- Tasten belegen ;-)

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Einstellungen der RT

Beitragvon Uwe » Mo 13. Mär 2006, 15:29

Ich sach ja - "nicht ausreichend bekannt" ;-)

Tu es, Jan
... 6 Tasten auch auf Tabelle D :-O
Aber nur für eine RT (es sei denn, du trägst mehrere Ser.Nr. in die Transpondercodes ein).

Vergiss nicht, was du gelernt hast, aber "entdecke die Möglichkeiten" ;-)

Beispiel: Uwe hat die "Macht" - die anderen schalten nur Licht ...

Gruß, Uwe - der diese Möglichkeit als Ausweich-Lösung statt E + F sieht :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Beispielprogrammierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste