Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Programmierbeispiel LCN-Uhr

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon Uwe » Di 28. Feb 2006, 00:50

Ich habe hier keinen zum Korrekturlesen :D , aber ich habe ja euch ;-) = Kritik erwünscht :=(



Die LCN ? Uhr

Der periodische Timer mit einer Zeitkonstante von 360 (x 100 ms) zählt 100 Impulse pro Stunde.
Periodischer Zeitgeber:
Sendet Tabelle D, Taste 1 alle 36.0 s

(so steht das im Protokoll ...)

Tabelle D:
Taste D1 -> Segment 0, Gruppe 111 ?Timer?
Kurz: Addiere 1
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert

Das bedeutet, das die Stundenanzahl beim Zählerwert ?passt?, aber die (60) Minuten in einer 100er-Teilung vorliegen.

Daraus ergibt sich an Modulen der Gruppe 111 in der Tvar ein Wert von 0000 bis xxxx.
Als Beispiel ist 1050 gleich 10:30h, 1225 wäre 12:15h usw.

Es empfiehlt sich mit einer externen Schaltuhr an einem Binärkontakt um 0:00h zurückzusetzen.
Das ist zwar auch bei einem Zählerstand von 2400 möglich, darunter leidet aber die Ganggenauigkeit etwas.

Taste Bx -> Segment 0, Gruppe 111 "Timer"
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Nullstellen
Los: (Leerkommando)

Das Stellen der Uhr nach einem Stromausfall am Tag ist etwas umständlich.
Man muss dem Zähler per Handkommando den passenden (umgerechneten) Wert geben.
Das Handkommando lässt leider nur eine Addition von max. 254 zu. Man muss also schon (viel-) mehrfach addieren.
Diese Funktionen "+ 1h" (= TVar addiere 100) und "Mitternacht" (= TVar zurücksetzen) kann man natürlich auch auf echte Tasten (z.B. KURZ="+ 1h" und LOS="Mitternacht") legen. Wer"s genauer mag, kann noch eine Funktionstaste "+ 15Min" (= TVar addiere 25) oder "+ 3Min" (= TVar addiere 5) anlegen.
Vorsicht, wenn man mit der LCN-Uhr bei Schwellwerten auch zusätzlich STV-Befehle startet, kommen diese auch entsprechend verzögert zur Geltung.

Wenn auf das automatische Rückstellen durch eine externe Uhr gewartet wird, ?tickt? die Uhr am nächsten Tag auf jeden Fall wieder richtig.



Die Zähler-Werte sind jetzt in jedem Modul der Gruppe 111 beliebig in den Schwellwerten nutzbar.

Schwellwerte: Hysterese: 1 1050 0 0 0 0 Quelle: T-Port-Sensor


Tabelle B:
Taste B1 -> Segment 0, Modul 31 "Wohnen Essen Tür"
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Regler1 Sollwert absolut +1200
Los: (Leerkommando)

(als Beispiel eine Temperaturanhebung im Wohnzimmer um 10:30h)


Mit entsprechender Anpassung/Erweiterung des Zählimpulses sind auch Timer im Tages-, Wochen- oder Monatsrhythmus durchaus machbar.
Nur Feiertage werden etwas schwierig.
- Editiert von Uwe am 15.03.2006, 01:31 -
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#2 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon RBausE » Fr 10. Mär 2006, 00:27

Hallo Uwe,

ist es eigentlich möglich die Uhr redundant auszulegen,
sprich die Variablen von einem Modul ins andere zu kopieren.

Du warst ja bei mir und hast gesehen das ich auf jeder Etage verschiedene Stromkreise habe.

Meine Idee wäre jetzt z.B den Timer auf jeder Etage in einem Modul zu hinterlegen,
würde jetzt der Fi z.B im Ergeschoss fallen würde ich gerne über die Spannungsausfallerkennung (D8) den Timer (Var) vom Obergeschoß zurückkopieren oder umgekehrt. Dieses würde dann das lästige von Hand einpflegen ersparen.

Geht das ? eine entsprechende Option habe ich noch nicht gefunden :( :(

Gruß Ralph

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon Uwe » Fr 10. Mär 2006, 00:37

Moin Ralph,
im Prinzip kannst du den Regler rechnen lassen (auch mit Tvar-Werten). Du musst dann nur auch den gerechneten Wert aus der R1var wieder nach Tvar kopieren. Ob das allerdings nur nach einem Stromausfall zu aktivieren geht ...

Ich probiere da mal ein bisschen mit ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon Uwe » Fr 10. Mär 2006, 11:47

Moin Moin,
mir ist es nicht gelungen, den "Wert" der Uhr auf Befehl (einmalig) zu addieren ... :-(

Sollte jemand eine Idee haben - ich bin lernfähig :D

Für solche Fälle bleibt nur die sichere Lösung mit der externen Schaltuhr am Binärkontakt (der ist abzufragen).

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#5 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon RBausE » Fr 10. Mär 2006, 14:56

Schadeeeee,
ich habe auch auf die schnelle keine gute Idee.
Aber der Binärkontakt greift ja nur z.B um 24.00.

Wenn jetzt Mittags der Strom ausfällt z.B um 3.00 Uhr und um 8.00
soll das Licht freigeschaltet werden hat man ein Loch im Strumpf.
Entweder kein Licht oder von Hand die Uhr neu einpflegen. :-(

Gruss Ralph

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon Uwe » Fr 10. Mär 2006, 15:22

Och Ralph,
so schlimm ist das doch gar nicht.
Ich selbst habe bei mir 4 Schaltuhren am Binärkontakt und nutze bis dato nur 3 davon (eine macht schon den 0:00h). Bis vor einem halben jahr habe ich die Genialität der LCN-Uhr total übersehen.

Du musst halt entscheiden, wenn du sicher schalten willst - mit Schaltuhr, alles wo es "nicht drauf ankommt" - mit der LCN-Uhr ;-)

Ich sehe hier eher das Urlaubsproblem: Schweigermutter muss die Sicherung ohne Gasexplosion wieder eingeschaltet bekommen, damit alles wieder funzt :-O

trick, tack
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon MartinH » Di 14. Mär 2006, 00:28

[zitat]Das Stellen der Uhr nach einem Stromausfall am Tag ist etwas umständlich.[/zitat]
Ja! Leider kann LCN nur einen Bytewert (255) hinzuaddieren.
Somit habe ich im Modul eine unbenutzte Taste mit "Addiere 100" vorbereitet, die ich dann manuell in LCN-Pro öffne und so zunächst mit "Befehl manuell testen" so oft anklicke wie ich die LCN-Uhr um ganze Stunden vorstellen muss. Den restlichen Offset muss ich dann aus-/um-rechnen und manuell hinzuaddieren, damit ich in etwa minutengenau bin.
[hr]
Diese Funktionen "+ 1h" (= TVar addiere 100) und "Mitternacht" (= TVar zurücksetzen) kann man natürlich auch auf echte Tasten (z.B. KURZ="+ 1h" und LOS="Mitternacht") legen. Wer"s genauer mag, kann noch eine Funktionstaste "+ 15Min" (= TVar addiere 25) oder "+ 3Min" (= TVar addiere 5) anlegen.
Vorsicht, wenn man mit der LCN-Uhr bei Schwellwerten auch zusätzlich STV-Befehle startet, kommen diese auch entsprechend verzögert zur Geltung.
[hr]
Wenn die neuen LCN-Taster mit Display von Andreas St. verfügbar wären, könnte man die LCN-Uhrzeit auch anzeigen. Alternativ sollte die LCN-Zeit auch in LCN-W darstellbar und einstellbar sein.

Gruss, Martin - der gerne mit der Zeit geht
PS: Da meine LCN-Uhr über den Tag etwas Zeit verliert, zähle ich nicht bis 2400 hoch sondern bis kurz vorher. Besser ist natürlich das tägliche/nächtliche Synchronisieren mit einer externen Schaltuhr.

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon Uwe » Mi 15. Mär 2006, 01:30

Hallo Martin,
ich nehm"s mal so mit rein ;-)

[zitat]Wenn die neuen LCN-Taster mit Display von Andreas St. verfügbar wären, könnte man die LCN-Uhrzeit auch anzeigen. Alternativ sollte die LCN-Zeit auch in LCN-W darstellbar und einstellbar sein.[/zitat]
Andreas zeigt auf den Tastern nicht den Ist-Wert einer Variablen an, sondern generiert in seinem Taster eine Sollwertanzeige (was für eine Heizung ausreicht). Hier ist also die LCN-Uhr nicht anzuzeigen. An den IOS MC55 und GTM"s sollte das aber gehen.

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#9 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon RBausE » Do 23. Mär 2006, 23:43

Hallo Martin (ich spreche Dich mal gegen die Netiquette direkt an)

bezüglich der Uhr habe ich irgendwie im Hinterkopf das es Dir gelungen ist auch
die 7 Tage Woche sprich Samsta/Sonntag abzubilden..
Findes es hier aber nicht mehr.
Habe ich jetzt Hallos (von Uwe die Birne weichgequatscht) :-O :-O :-O
oder kannst Du dazu noch mal etwas sagen.


Gruß Ralph

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon Uwe » Fr 24. Mär 2006, 00:13

Einen Lösungsansatz kannst du auch von mir bekommen ;-)
Mit dem 0:00h Befehl schaltest du ein "Relaislauflicht" immer um ein Relais weiter. 7 von 8 Relais reichen für eine Woche :-O

Den "Rest" musst du dann über Summen verknüpfen ...

Das braucht aber IMO so viel Recourcen in den Modulen, das man da lieber "was Sinnvolles" mit machen sollte :(

Vielleicht hat Martin da ja auch noch eine bessere Idee :D

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Beispielprogrammierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste