Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Programmierbeispiel LCN-Uhr


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#11 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon RBausE » Fr 24. Mär 2006, 00:18

Hm der Resourcenhunger wäre wirklich hoch,
mal sehen was Martin meint, er ist aj in der Hinsicht
ein kleines LCN- Brain :-O :-O :-O :-O :-O .

Gruss

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#12 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon mawi » Fr 24. Mär 2006, 13:25

Mal so ein schneller Gedanke.
Wenn das Dezimalzahlensystem zu verschwenderisch ist, könnte man auch das Binärzahlensystem benutzen. Hier benötigt man dann nur drei Zustände (000 bis 111)

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon MartinH » Fr 24. Mär 2006, 14:46

@Ralph
Dein Hinter-Brain hat richtig gespeichert, dass ich für Wochentage auch schon mal eine LCN-Lösung - so nebenbei - vorgeschlagen habe. Im Forums-Artikel Kurzzeittimer in LCN (<=1sek) habe ich unter der Überschrift
[zitat]Wochentagszähler für LCN - 16.10.2004, 00:06:32[/zitat] (5. Beitrag im Thread) 3-4. Ansätze dafür beschrieben.

Gruss, Martin - wer suchen kann, ist klar im Vorteil ;-)

- Editiert von MartinH am 25.03.2006, 21:32 -

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#14 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 24. Mär 2006, 19:26

Hallo zusammen,
wie groß ist denn die Abweichung eurer LCN Uhr in einer Woche?

Thomas


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#15 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon Johannes » Fr 24. Mär 2006, 19:40

Ein paar Sekunden...


Aber, allgemeine Anmerkung:

Diese Rubrik soll Programmierbeispiele sammeln. Es wäre besser, wenn für Diskussionen ein eigener Thread in einer anderen Rubrik, z. B. Programmierfragen, aufgemacht wird. Sonst wird das hier sehr schnell unübersichtlich.

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon MartinH » Fr 24. Mär 2006, 21:36

Johannes schrieb:
[zitat]Diese Rubrik soll Programmierbeispiele sammeln. Es wäre besser, wenn für Diskussionen ein eigener Thread in einer anderen Rubrik, z. B. Programmierfragen, aufgemacht wird. Sonst wird das hier sehr schnell unübersichtlich.
[/zitat]
Im Prinzip hat Johannes Recht und u.a. deshalb habe ich ja auch die Nutzung eines LCN-Wiki vorgeschlagen.
Im Wiki kann man ja getrennt und parallel zum Artikel selber auch eine Diskussionseite führen, die als Meta-Seite alle Diskussionen über die eigentliche Artikelseite aufnimmt.
Solange LCN-Wissen hier im Forum eingetragen wird, würde ich lieber bei der Form bleiben, das als erstes jemand den eigentlichen Anwendungsartikel eingibt und alle weiteren Beiträge als Diskussion zum obigen Beitrag gelten. Allerdings kann hier im Forum immer nur der Autor den eigentlichen Artikel modifizieren und verbessern. Das macht die Sache gegenüber einem Wiki auch so unflexibel.
-> Bei nächster Gelegenheit werde ich im neuen LCN-Wiki Anwendungsartikel eintragen und hier höchstens einen Verweis hinterlassen.

Gruss, Martin - sorry, eigentlich sollte dieser Meta-Meta-Beitrag hier wirklich nicht stehen :-O :-O :-O


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#17 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon RBausE » Fr 24. Mär 2006, 23:35

Jep ich fühle mich geohrfeigt und gelobe Besserung
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Gruss Ralph

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon Uwe » Fr 24. Mär 2006, 23:36

Woll ...
für eine Diskussion würde ich auch den extra Thread als besser ansehen.
Kritik und Erweiterungswünsche wären hier richtig :D

Ich stelle diese Beispiele auch gerne ins Wiki, dann hätten wir aber die selben Infos an zwei Stellen :O

Was mir allerdings noch nicht so klar ist:
ich würde den Wochentimer schon mit aufnehmen wollen (auch in mehreren Versionen), habe aber nicht so recht den Platz (Recource), es bei mir zu programmieren und auszuprobieren.
Eine ungeprüfte Programmierung ist m.E. kein Beispiel. Wenn also jemand was funktionierendes im Programm hat, dann her damit (auch als email).

Grüße von Uwe - flexibel wie ein Wiki :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 26. Jan 2007, 23:56

Ich habe jetzt einen neuen Thread zur Diskussion angefangen:
LCN-Uhr Diskussion

Florian

*Link angepasst ;)


bezi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

#20 RE: Programmierbeispiel LCN-Uhr

Beitragvon bezi » Mi 10. Apr 2013, 18:27

Hallo,
zur Steuerung einer Abwesenheitslichtsteuerung im Haus habe ich mich mit dem Thema LCN-Uhr beschäftigt, da es mir nicht auf genaue Zeiten ankommt und meine Anforderungen über dieses Beispiel grds. erfüllt werden. Ich habe die Programmierung des Timers nach dem Beispiel vorgenommen und kann so auch alles steuern. Eine Frage ist allerdings noch offen. In dem Beispiel steht, dass alle Module in der Gruppe auf den Timer zugreifen können, was auch Sinn macht, da ja ein Timer in der Gruppe 111 angesprochen wird. Allerdings sehe ich die TVar-Werte nur in dem Modul der Gruppe, welches den periodischen Zeitgeber steuert :-( Ziel ist aber die Gruppe - mehrfach geprüft.:mad:
Muss ich den weiteren Modulen noch irgendetwas anderes außer der Gruppenzugehörigkeit mitgeben. Den Wert (TVar - Module vor 2012) frage ich über F7 bei den Mitgliedsmodulen ab.

Danke
Jens


Zurück zu „Beispielprogrammierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste