Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Steuerung Rollladen Helligkeitssensor


Themenersteller
alex_say
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:46

#1 Steuerung Rollladen Helligkeitssensor

Beitragvon alex_say » So 25. Mai 2014, 14:58

Hallo zusammen,

ich benötige mal ein wenig Hilfe.
Ich möchte meine Rollladen automatisch hoch und runterfahren lassen wenn die Sonne auf bzw unter geht.

Momentan tu ich mich schwer bei den Schwellwerten.

Habe ein pic dazu gemacht.
Bedeutet das:
wird schwelle 1 überschritten, >100 aktiviere Rollladen hoch
wird schwelle 2 unterschritten, <100 aktiviere Rollladen runter
alles bei einer Hysterese von 15

Wieso kann ich nicht sagen:
wird schwelle 1 unterschritten, <100 aktiviere Rollladen runter?

Und wozu brauche ich die Grenzen?

[img]1[/img]
Dateianhänge
583331schwellwerte.png
583331schwellwerte.png (46.48 KiB) 6032 mal betrachtet

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Steuerung Rollladen Helligkeitssensor

Beitragvon LuckyLPA » So 25. Mai 2014, 22:35

Moin.

Erstmal die aktuelle Pro (4.92) benutzen, da bei den älteren die Schwellwerte ggf. nicht korrekt arbeiten. (Dein Screenshot ist von der 4.6 o.Ä.)
[zitat]Wieso kann ich nicht sagen:
wird schwelle 1 unterschritten, <100 aktiviere Rollladen runter?[/zitat]
Warum nicht? Du kannst jede Schwelle einzeln auswerten... Oder ich vertsehe deine Frage nicht richtig...
[img]1[/img]
Ich würde ggf. das ganze noch Verzögern (per sende Taste verzögert) um ein ständiges Fahren zu verhindern.

mfg Carsten
Dateianhänge
583431SW.png
583431SW.png (60.98 KiB) 6032 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
alex_say
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:46

#3 RE: Steuerung Rollladen Helligkeitssensor

Beitragvon alex_say » Sa 31. Mai 2014, 00:00

Okay,

Also ich konnte jetzt die Werte eintragen, aber leider tut sich bei mir nix...
Ausgänge schalten trotz unterschreiten der Schwellwerte nicht. Im Busmonitor geschieht auch nichts.

Andere frage:
Wer steuert seine Rollladen über ein lsa?
Mit welchen Werten?
Macht das überhaupt Sinn?
Bei mir hängt in der Nähe eine Leuchte.

Momentan läuft es zeitgesteuert...

Danke und Gruß
Alexander

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Steuerung Rollladen Helligkeitssensor

Beitragvon Ram-Brand » Sa 31. Mai 2014, 10:11

Ich steuere mein Rollo, welches Innen sitzt per LSA. Der liegt in der Fensterbank.

Erst lasse ich das Rollo etwas runter fahren. (Blendschutz)
Sollte die die Sonne dann stärker scheinen, fährt es komplett runter.

Die Programmierung ist aber noch nicht fertig. So reicht eine Wolke aus und es fährt wieder halb hoch, bzw. danach wieder runter. :D
Da muß noch eine Verzögerung rein.

Außerdem sollte das Rollo gesperrt sein wenn das Fenster offen ist. Sonst fährt das Rollo gegen das Fenster. Das funktioniert bei mir aber aus irgendeinem Grund nicht. :-(
Dachte das könnte ich mit Sperre Taste machen. :-/
Bild Bild

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Steuerung Rollladen Helligkeitssensor

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 31. Mai 2014, 10:34

Ich betreibe meine Rollladen mit dem LSA, allerdings nur im Tag / Nacht Modus. Sonnenschutz mache ich halbautomatisch, nach Uhrzeit (die entspricht automatisch der Richtung), gedacht ist dann zusätzlich noch die Temperatur mit einzubinden.

Meine Werte sind LCN 300 mit 70 Hysterese, was irgendwo zwischen 10 und 20 Lux ist. Ich verwendet auf Anraten der Hotline den Schwellwert 2! Das habe ich vor einiger Zeit (und Pro Version) gemacht, ob es heute gehen würde, weiß ich nicht.

Der Zeitpunkt ist bei uns perfekt, die Straßenbeleuchtung ist gerade an, wenn W von Hand eingreift, dann gehen innerhalb von 2 Minuten auch die anderen Rollläden runter.

@Ram-Brand: Bei alten Modulen musst du die Tasten sperren, bei neuen muss man den Schwellwert selber sperren.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Steuerung Rollladen Helligkeitssensor

Beitragvon Uwe » Sa 31. Mai 2014, 10:42

Moin Moin,
mit irgendeiner Helligkit steuert wohl jeder - LSA, WIH etc.
Die "Wölkchensteuerung" halte ich für eine Pflichtübung.

[zitat]aber leider tut sich bei mir nix...[/zitat]
Welche FW haben deine Module, Alex? Meldet die Pro da irgendwelche 'Besonderheiten' die zu beachten sind?

[zitat]Dachte das könnte ich mit Sperre Taste machen.[/zitat]
Versuch mal die Richtung 'runter' zu sperren, Michael. Das geht mit Relais und auch mit Ausgängen. Dein Modul sollte dafür neu genug sein ;)
Dann kannst du immer hoch fahren, aber bei offenem Fenster nicht mehr runter.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Steuerung Rollladen Helligkeitssensor

Beitragvon Ram-Brand » Sa 31. Mai 2014, 22:52

Meine Logik war so:

Ich lege im Modul auf eine Taste z.B A6 das Kommando für HOCH und RUNTER fahren.
Diese Taste lasse ich vom Schwellwert senden. "Sende Taste A6".
Und der Fensterkontakt sendet halt: Sperre Taste A6.

Lieg ich mit meiner Logik so falsch? Brauche ich Issendorff-Logik? :|
Bild Bild

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Steuerung Rollladen Helligkeitssensor

Beitragvon Uwe » So 1. Jun 2014, 14:18

Viele Wege führen nach Rom, Michael
... oder von Hannover nach Rethen :lol:

Das ist keine Issendorff-Logik, sondern bei/für mich bewährt am 'einfachsten'. Das darf aber jeder für seine Anwendung selbst entscheiden :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Steuerung Rollladen Helligkeitssensor

Beitragvon Ram-Brand » So 1. Jun 2014, 21:54

So habe heute die Programmierung geändert. Hoffe es klappt jetzt.
:blush:
Bild Bild

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Steuerung Rollladen Helligkeitssensor

Beitragvon LuckyLPA » Mo 2. Jun 2014, 19:08

Moin.
[zitat]Ich lege im Modul auf eine Taste z.B A6 das Kommando für HOCH und RUNTER fahren.
Diese Taste lasse ich vom Schwellwert senden. "Sende Taste A6".
Und der Fensterkontakt sendet halt: Sperre Taste A6.[/zitat]
Bedenke, dass du das Sperren der A-Tabelle erst "erlauben" musst ... Punkt 3 im Modul.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „Beispielprogrammierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste