Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladen UND Fenstermotor


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#11 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon Sven » Mi 13. Jul 2011, 11:57

@ Carsten:
Bei dir läuft die Positionierung am Velux zuverlässig?:scared: :scared: :scared:

Bei mir war das die absolute Katastrophe, habe es wieder zurück gebaut:( :(

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon LuckyLPA » Mi 13. Jul 2011, 14:14

[zitat]Bei dir läuft die Positionierung am Velux zuverlässig?[/zitat]
Da fehlt mir jetzt etwas der Zusammenhang.
Es geht hier nicht um eine fehlerhafte Positionierung. Wenn ich sage, fahre auf Pos.112, dann macht er das.

Es geht um eine Erkennung, an welcher Position sich der Rollladen befindet. Das Idealste wäre es, wenn ich als Quelle für die TVar halt einen Motor angeben könnte und dann über eine Schwelle bei bestimmter Position eine Aktion auslöse.

mfg Carsten, der die Hoffnung an eine Issendorff-Lösung noch nicht aufgegeben hat...

PS: Da ich EIB-Module kenne, die das können, war ich eher Überrascht, dass LCN das nicht so kann... :blink:
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#13 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon KeineInfo » Mi 13. Jul 2011, 14:28

Da würde ich jetzt mal glatt für das VM werben:
Die Positionierung - solange NUR über virtuelle Helligkeit eines Ausgangs geregelt - lässt sich da ggf mittels der @@conditions abfragen, denn der Dimmwert des Ausgangs ist dort ja die Position. Wird dir aber nicht gefallen, denn ud hast ja schon das BS4 (das bei mir nie lief)

Damit müsste man zumindest positionsabhängig Binärkontakte schalten können.

Ansonsten gehen nur die wohl recht neuen *** MIEP *** PCK-Kommandos, die man hier nicht nennen darf/soll und mit denen ich zufälligerweise auch gerade rumfummel.... Musst regelmäßig das Kommando in den Bus werfen und auf die Antwort hören (linhk)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon Uwe » Mi 13. Jul 2011, 15:39

Ich komme einfach nicht zum testen solcher Sachen, Tom - danke dir :)
Dass da was geht, dachte ich mir schon ...

Auch diese LinHK-Lösung hat für Carsten 2-3 Nachteile:
1. es ist (für mich) immer noch eine Softwarelösung (mit all den obigen Nachteilen)
2. Carsten hat keine LinHK ...
3. damit hat Carsten auch keine Ahnung davon und somit eine doch recht lange Einarbeitungszeit in diese 'tieferen' (und auch für mich neuen) Eigenschaften.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#15 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon Sven » Do 14. Jul 2011, 08:54

[zitat]Da fehlt mir jetzt etwas der Zusammenhang. [/zitat]

Ja, ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe im wohnzimmer voll die Probleme mit der Positionierung meiner Veluxollladen.
Spätestens wenn das Fenster angekippt ist, stimmen die rollläden nicht mehr, und fahren nur noch hoch und runter, um die Position zu finden...:-/

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon Thomas » Do 14. Jul 2011, 09:03

Hallo,

ich glaube fast, bei der Positionierung müssten wir uns mal was anderes überlegen.
z.B. wie kann ich die Position am Motor(Getriebe) erfassen und melden.

Ich muss mir mal nen Motor besorgen, und auch damit spielen.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon Beleuchtfix » Do 14. Jul 2011, 10:15

Sven hat geschrieben:.....Spätestens wenn das Fenster angekippt ist, stimmen die rollläden nicht mehr, und fahren nur noch hoch und runter, um die Position zu finden...:-/

Mhm, eigenartig. Du steuerst / wertest alles über LCN aus? Rollläden und Fensterkontakte? Da muss irgend etwas die Werte durcheinander bringen, denn die Rollladenposition hat eigentlich nichts mit der Fensterstellung zu tun.

Gruß
Florian


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#18 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon Sven » Di 19. Jul 2011, 07:56

[zitat]Mhm, eigenartig. Du steuerst / wertest alles über LCN aus?[/zitat]

Irgendwie drück ich mich wohl nicht klar genug aus:blush: :blush: :blush: Sorry

Also wenn ich das Fenster(per Hand) ankippe, rutschen die Rollläden(elektrisch) an der Fensterscheibe, somit brauchen die Motoren mehr Kraft, und längere Zeit zum zufahren. Somit kommt(kam) die Positionierung durcheinander, und der Rollladen ging immer wieder in Lernfahrt. Das war mehr als nervig.
P.s. gleiches gilt für Winter und Schnee bzw. Eis :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#19 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon LuckyLPA » Di 19. Jul 2011, 09:04

[zitat]Also wenn ich das Fenster(per Hand) ankippe, rutschen die Rollläden(elektrisch) an der Fensterscheibe[/zitat]
Genau sowas passiert ja bei dem Projekt auch. Nur dort kommt der Roller nicht am Fenster vorbei und da es ein "normaler" Motor ist, fährt er natürlich weiter bis zur Endposition, wobei er den Laden im Kasten total abwickelt. Es gibt dann auch ganz fiese Geräusche.
Du könntest doch die Fahrweite begrenzen, wenn das Fenster offen ist ... natürlich nur, wenn die Fensterposition im LCN ankommt.

mfg Carsten, der hier leider mal sagen muss ... mit KNX klappt die Positionssteuerung besser :blush:
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon Thomas » Di 19. Jul 2011, 10:29

[zitat]Also wenn ich das Fenster(per Hand) ankippe, rutschen die Rollläden(elektrisch) an der Fensterscheibe, somit brauchen die Motoren mehr Kraft, und längere Zeit zum zufahren. Somit kommt(kam) die Positionierung durcheinander, und der Rollladen ging immer wieder in Lernfahrt.[/zitat]

Für den Fall, müssen wir uns mal was anderes überlegen.
Es braucht also 2 verschiedene Stromauswertungen für Fenster zu/auf. Dann muss sicher, ein Hinderniss erkannt werden, und der Motor muss abgeschaltet werden.
Eigendlich wär es viel besser, den Motor per Drehimpulsgeber zu erfassen und dieses im LCN auszuwerten.
Damit wär dann immer eine genaue Position anfahrbar.
Das müsste eigendlich mit dem Impulszähler gehen.

@Sven, kommst du an die Motorwelle, oder Getriebewelle ran ?

gruss thomas - der sich hier, auch eine Eigenbaulösung vorstellen könnte..
lg Thomas


Zurück zu „Beispielprogrammierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste