Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

it's showtime

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 it's showtime

Beitragvon Uwe » Do 27. Aug 2009, 02:15

ich versuch's mal hier ... vielleicht habt ihr ja noch Ideen :w00t:

*Werbung ein*
In HI eröffnet am 1.9.2009 das "Blumen Meehr" in der Scheelenstr. 15 (Ecke Schuhstr.).
Um die floristische 'Perfektion' (und etwas mehr) kümmert sich meine Tochter.
Im Umland wohnende User sind zur Eröffnung natürlich herzlich eingeladen :D
*Werbung aus*

Mein neuester Showroom hat heute seine Grundausstattung bekommen.
Ich habe mal ein UPP mit GT12 und ein SH+R8H verbaut.
Damit lassen sich erst mal alle Lichter und Steckdosen im Ladengeschäft schalten.

Geplant ist noch ein Lichtsensor und evtl. ein Bewegungsmelder an der Tür.
Eine Schaltuhr und die Scharfschaltung der Alarmanlage würde ich auch gerne noch 'einfangen' (um damit automatisch das Licht zu steuern).

Ich habe die Freigabe meinem Spieltrieb freien Lauf zu lassen. Mit den doch arg begrenzten Resourcen geht da natürlich nicht die Welt, außerdem möchten wir die Kundschaft auch nicht 'nerven'. Was seht ihr denn noch als sinnvoll an?

Mit allen Wünschen für ein gutes Gelingen
grüßt Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: it's showtime

Beitragvon Beleuchtfix » Do 27. Aug 2009, 11:38

Fritz!Box und LinHK :) !
Ich denke, dass es irgend einen "Geschäftscomputer" gibt, sonst muss noch der Laptop / ITouch helfen.
Da denke ich noch an einen Temperaturfühler zur Anzeige, (die Funktionen, Heizung etc. musst du dann erklären) und evtl. noch den IR Empfänger.
Viel Erfolg mit deinem Showroom.
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: it's showtime

Beitragvon Uwe » Do 27. Aug 2009, 14:31

Tja, die lokalen Anbieter sind da etwas außen vor :thumbdown:
Der Energieversorger hat sich etwas "dumm" angestellt - nun kommt gelber Strom aus der Steckdose.
Bei der Kommunikation gilt ähnliches - das Vodafone-Modem ist leider nicht für LinHK geeignet :(
Da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen, z.Zt. ist die Technik auch noch nicht aktiv.
Einen ständigen PC wird es im Laden nicht geben, das Laptop soll abends mit nach Hause.

Die IR-Bedienung haben wir diskutiert - da wird aber befürchtet das der kleine RT im Blumen(abfall)meehr untergehen wird.
Ein iPodTouch wäre noch in der Familie vorhanden ... (die Sponsor-Kosten wären da geringer) B)
Ich denke schon das LInHK kommen wird.

Die Heizung ist im Mietpreis inkl. - und an den Heizkörpern liegen auch keine Leitungen. Der finanzielle Aufwand rechnet sich also nicht wirklich für eine reine Demo (eine Regelung bringt hier keine Ersparnis).
Im Geschäft gibt es ein Klimagerät, das sich aber leider nur über eine Fernbedienung schalten und einstellen lässt (so wie auch in vielen Hotelzimmern üblich).
Nach einer Abschaltung (die durch LCN an der Sicherung möglich wäre) schaltet es sich leider nicht selbstständig wieder ein.
Hat dazu jemand Ideen?

Eine Nutzung der Bargraph-Anzeige am GT12 würde ich schon gerne noch haben wollen, evtl. würde ich dort erst mal den Lichtwert anzeigen wollen.

Über Beschallung (Multimedia-Technik) denken wir auch später nach, der Laden muss die dafür entstehenden GEMA-Gebühren erst mal erwirtschaften.
The show must go on ... :rolleyes:

Für mich übrigens "ideale Lage", das Geschäft wird eingerahmt von einem Coffee-Shop und einem Tabakgeschäft :w00t: :thumbup:
Ich werde also wohl öfter mal dort sein (Blumen für 'Mutti' gibt es ja dann auch).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: it's showtime

Beitragvon Beleuchtfix » Do 27. Aug 2009, 19:01

Eine Temperaturanzeige im Bargraph ist ja auch etwas, selbst wenn du nur über eine Lampe oder einen Ventilator anschließend den Ausgang simulierst.

Klimaanlage: ist der Temperatursensor schon etwas elektronisches? Viele Hotels haben auch noch einen reinen Bimetalschalter, und den kannst du locker durch ein Relais ersetzen. Und sonst würde ich einmal am Gerät schauen, was es da so an Anschlüssen gibt, als Wüsten-erprobten :sneaky: LCN Spezialist findest du bestimmt etwas.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: it's showtime

Beitragvon Uwe » Do 27. Aug 2009, 23:31

[zitat]Und sonst würde ich einmal am Gerät schauen, was es da so an Anschlüssen gibt[/zitat]
Na ja - es ist kein Split-Gerät, so richtig habe ich mich an die riesige Abdeckung noch nicht rangetraut :blush:
Externe Sensorik habe ich da keine gesehen.
Mal sehen - so ein "showroom" will ja auch immer mal wieder was neues bieten :)

Ich bin ja auch eigentlich mehr auf der Suche nach ein paar pfiffigen Gimmicks.
Aber wie weit machen piepende Schalter und flackernde Lichter hier Sinn :confused:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 RE: it's showtime

Beitragvon rk » Fr 28. Aug 2009, 08:29

Uwe hat geschrieben:Ich bin ja auch eigentlich mehr auf der Suche nach ein paar pfiffigen Gimmicks.


Dann solltest du dich vielleicht mit "etwas Farbe" beschäftigen. RGB-Led's mit LCN-Ansteuerung erzeugen ein tolles Ambiente, gerade im "Blumenladen" :w00t:.

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: it's showtime

Beitragvon Uwe » Fr 28. Aug 2009, 11:11

Ich könnte mir da Spielereien mit z.B. dem Showtec Micro Spot LED Moving Head V2 (oder ähnlichen Geräten) gut vorstellen.
Dann müsste aber wohl doch (wegen der DMX-Steuerung) ein IPS-Rechner ins Geschäft.
Ich kenne noch keine fertige Deko im Laden - die wächst erst an diesem Wochenende.

Über die Lichtfarbe der Leuchten hatten wir auch Diskussionen - und haben uns bei der Grundbeleuchtung für 'Universalweiß' entschieden. Damit ist ein grüner Strauch auch wirklich grün und wird nicht verfälscht. Farbige Lichtflecken (wenn möglich passend zu den farbigen Wänden) sind aber im Gespräch.

Grüße, Uwe - der vorerst mal bei einem System bleiben möchte

Ein Dank hier auch für die Tipps, die mir noch per Mail zugehen. Umgesetzte Ergebnisse werden hier auf jeden Fall zur 'show' gestellt ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: it's showtime

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 28. Aug 2009, 16:42

Uwe hat geschrieben:Über die Lichtfarbe der Leuchten hatten wir auch Diskussionen - und haben uns bei der Grundbeleuchtung für 'Universalweiß' entschieden. Damit ist ein grüner Strauch auch wirklich grün und wird nicht verfälscht. Farbige Lichtflecken (wenn möglich passend zu den farbigen Wänden) sind aber im Gespräch.

[warn]HALT[/warn]
Universalweiss ist so ziemlich die schlechteste Farbe, die du finden kannst Farbnummer 740! Die 7 steht für Farbneutralität (hier solltest du nur! 9 Farben wählen, die 40 ist die Farbtemperatur = 4000° Kelvin.

Ich würde für so ein Geschäft nur 940 oder 965 Vollspektrumleuchten wählen!
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: it's showtime

Beitragvon Uwe » Fr 28. Aug 2009, 19:21

Florian hat geschrieben:... so ziemlich die schlechteste Farbe, die du finden kannst

Das ist mir schon bewusst, Florian
Aber "gefunden" ist auch richtig - die waren da überwiegend drin.
Aber einen kompletten Satz L-Lampen wollte Papa auch nicht gleich sponsern :blink:

Etwas dürfen die Geschäftsinhaber auch selbst investieren (wenn sie es für nötig halten) - die Beratung ist ja da :|

Wer weiß, vielleicht DALI'et es irgendwann auch im Laden mit ganz neuen Leuchten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: it's showtime

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 28. Aug 2009, 19:29

Dann sponsre mal über der "Theke" einen Satz Biolight, dann können die Geschäftsinhaber richtig entscheiden. Bis nach DALI können noch ein paar Tage vergehen ;)
Viel Erfolg
Florian


Zurück zu „Beispielprogrammierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste