Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zum Knobeln ...


Themenersteller
ka14r
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 73
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:05

#1 Zum Knobeln ...

Beitragvon ka14r » Do 9. Jul 2009, 22:00

... mal eine kleine Aufgabe:

Mehrere Leuchten sollen nacheinander durch einen einzigen Taster ein- und wieder ausgeschaltet werden. Es darf jeweils nur eine Leuchte eingeschaltet sein.

Die Schaltfolge bei jedem Tastendruck soll also so sein:

Leuchte 1 ein - Leuchte 1 aus - Leuchte 2 ein - Leuchte 2 aus - L3 ein - L3 aus - und dann wieder von vorne - L1 ein usw.

Viel Spass
Gruss Karlheinz

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Zum Knobeln ...

Beitragvon Uwe » Do 9. Jul 2009, 23:55

Moin Karlheinz,
ist das nicht etwas zu einfach ... :blush:
Ich würde da "einfach" den Lichtszenentaster aus dem Wiki verwenden, siehe http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Musterl%C3%B6sung_Lichtszenen_Taster
Nur eben statt Lichtszenen Relaiskommandos ... :blink:

Grüße, Uwe - der bei 3 Leuchten noch gut mit 5 Schwellwerten zählen kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ka14r
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 73
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:05

#3 RE: Zum Knobeln ...

Beitragvon ka14r » Fr 10. Jul 2009, 09:45

Uwe hat geschrieben:Moin Karlheinz,
ist das nicht etwas zu einfach ...


Hallo Uwe,

in der Tat ist die gezeigte Lösung relativ simpel - wenn das 'Lang' drücken des Tasters zugelassen ist.

Allein mit 'Kurz'drücken des Tasters stößt diese Variante mit drei Leuchten schon an die Grenzen. Hier wären dann die 'ungeraden' Lichtszenen zum Einschalten und die 'geraden' Lichtszenen zum Ausschalten der Leuchten zu verwenden.
Gruss Karlheinz


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#4 RE: Zum Knobeln ...

Beitragvon gadal » Fr 10. Jul 2009, 09:50

Hallo Karlheinz,
ka14r hat geschrieben:in der Tat ist die gezeigte Lösung relativ simpel - wenn das 'Lang' drücken des Tasters zugelassen ist.

Allein mit 'Kurz'drücken des Tasters stößt diese Variante mit drei Leuchten schon an die Grenzen. Hier wären dann die 'ungeraden' Lichtszenen zum Einschalten und die 'geraden' Lichtszenen zum Ausschalten der Leuchten zu verwenden.

Warum arbeitest du denn für dein Problem mit Lichtszenen? Die Schwellwerte lösen eine Taste aus und in der kannst du doch jeweils eine Lampe aus- und die nächste einschalten.

Gruß,
Alex


Themenersteller
ka14r
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 73
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:05

#5 RE: Zum Knobeln ...

Beitragvon ka14r » Fr 10. Jul 2009, 10:55

[zitat]
Warum arbeitest du denn für dein Problem mit Lichtszenen? Die Schwellwerte lösen eine Taste aus und in der kannst du doch jeweils eine Lampe aus- und die nächste einschalten. [/zitat]

Der Vorschlag mit den Lichtszenen kam von Uwe
Gruss Karlheinz

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Zum Knobeln ...

Beitragvon MartinH » Fr 10. Jul 2009, 10:58

gadal hat geschrieben:[zitat=ka14r]in der Tat ist die gezeigte Lösung relativ simpel - wenn das 'Lang' drücken des Tasters zugelassen ist.

Allein mit 'Kurz'drücken des Tasters stößt diese Variante mit drei Leuchten schon an die Grenzen. Hier wären dann die 'ungeraden' Lichtszenen zum Einschalten und die 'geraden' Lichtszenen zum Ausschalten der Leuchten zu verwenden.

Warum arbeitest du denn für dein Problem mit Lichtszenen? Die Schwellwerte lösen eine Taste aus und in der kannst du doch jeweils eine Lampe aus- und die nächste einschalten.[/zitat]

Karlheinz hat ja in der Aufgabenstellung 6 Zustände beschrieben:
[zitat]Leuchte 1 ein - Leuchte 1 aus - Leuchte 2 ein - Leuchte 2 aus - L3 ein - L3 aus [/zitat]
und dafür sind 5 Schwellwerte in einem Modul etwas wenig.
(VIelleicht geht's wenn man noch ein virtuelles Relais hinzunimmt, um den 6. Zustand zu merken.)
Mit dem Lichtszenen-Index (ohne Schwellwerte) kann man schon mal 10 Zustände (Lichtszenen) durchspielen (OK - einen Schwellwert braucht man noch fürs Rücksetzen bei TVar-Index=10). [Diese Lichtszenen-Indizierung ist noch nicht im LCN-Wiki beschrieben - ich habe so ein Index-Lösung in Betrieb und auch mal im Forum ganz kurz beschrieben.] [warn]Theoretisch sollte man mit Lichtszenen auch 100 Zustände indizieren können, aber das funktioniert bei meinen Modulen nicht so wie beschrieben. BUG [/warn]
Für die gestellte Aufgabe wäre eigentlich eine zyklisches Relais-Schieberegister optimal geeignet: 6 virtuelle Relais definieren die 6 Zustände. Im Zustand1 ist das erste Relais gesetzt und als Statuskommando geht dann Licht1 an. Ein KURZ Tastendruck schiebt dann den Relaiszustand von Relais n auf Relais (n+1) .. usw. Ein einfaches Zyklisch-Shift Kommando bietet LCN heute nicht - so was hatte der Z80 schon in den 1970-er Jahren. ;-)

Gruß, Martin - der die Lösung aus einen Knobelbecher schlütteln möchte

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Zum Knobeln ...

Beitragvon Uwe » Fr 10. Jul 2009, 13:01

Moin zusammen,
wir wissen: es gibt bestimmt mehrere mögliche Lösungswege ...

Mein Vorschlag waren nicht die Lichtszenen ...
[zitat]Nur eben statt Lichtszenen Relaiskommandos ...[/zitat]
... sondern nur das Prinzip des Zählers mit den Schwellwerten.
Ein Wert >5 schaltet Relais 3 aus und stellt auf 0 (oder denke ich hier falsch? ... probiert habe ich das jetzt nicht).

Sicherlich geht das auch mit Lichtszenen, wenn ich die Tvar als Auslöser der Lichtszene verwende (und das Modul bereits Lichtszenen für Relais unterstützt). Da habe ich 10 mögliche Schaltzustände (für die hier diskutierte Funktion sollten 6 reichen).
Irgendein Statuskommando muss dann halt Nullstellen.
Die Umschaltung der Register (um an alle 100 Lichtszenen zu kommen) ist für solche Verknüpfungen schon etwas "tricky", da müssen sicherlich noch logische Verknüpfungen und/oder die Statuskommandos der Relais helfen.
Da müssen dann sicherlich auch mehr als ein Modul an der Lösung der Aufgabe arbeiten.

Bei älteren Modulen wird es dann richtig tricky - man verwende virtuelle UPS-Ausgänge (oder div. "Ausgang 3", wenn schon vorhanden). 'Moderne'(neue) Module haben hier deutliche Vorteile ... :thumbup:

Grüße, Uwe - der auch öfter mal mit Modulen 'kämpft' die gar keine Lichtszenen haben
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Zum Knobeln ...

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 11. Jul 2009, 00:23

Uwe hat geschrieben:Die Umschaltung der Register (um an alle 100 Lichtszenen zu kommen) ist für solche Verknüpfungen schon etwas "tricky", da müssen sicherlich noch logische Verknüpfungen und/oder die Statuskommandos der Relais helfen.

Nach meiner Meinung geht es auch einfacher:
Ich kann doch eine Lichtszene über die TVar aufrufen. Und die TVar kann ich einfach hochzählen. Schon haben wir 100 Lichtszenen :-)

Auch kann ich die TVar über einen Ausgang ansprechen, da bietet LCN noch viele Möglichkeiten.
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Zum Knobeln ...

Beitragvon Uwe » Sa 11. Jul 2009, 01:28

Im Prinzip hast du recht, Florian

Aktuell liegen auf meinem Schreibtisch nur Module der Serie 0E...
Auch wenn die Pro-Hilfe sagt "ab Serie 0C..." soll das gehen - aber bei mir funktioniert das (mal wieder) nicht.
Ich werde wohl (mal wieder) ein aktuelles UPP zum testen auspacken müssen.

@Karlheinz: mit/ab welcher Modulversion sollte dein Knobelvorschlag denn kompatibel sein?

Grüße, Uwe - der wohl schon wieder ganz schön alte Module hat (da ist das eben nicht ganz so einfach)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ka14r
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 73
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:05

#10 RE: Zum Knobeln ...

Beitragvon ka14r » Sa 11. Jul 2009, 11:21

Uwe hat geschrieben:@Karlheinz: mit/ab welcher Modulversion sollte dein Knobelvorschlag denn kompatibel sein?


Da gibts keine Einschränkung. Ich hab hier Module aus OD.. und 13..
Gruss Karlheinz


Zurück zu „Beispielprogrammierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste