Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schrankensteuerung Eure Verbesserungen


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#1 Schrankensteuerung Eure Verbesserungen

Beitragvon Erich » Fr 31. Okt 2008, 10:45

Liebe LCN-Gemeinde
Ich sitze gerade an einer Parametrierung für eine Zugangskontrolle mit Transponderkarten ZTK
die nur eine Schranke öffnen soll. Gesteuert wird über die LCNW und ausgewertet sprich ? wer öffnete, wann die Schranke, mit welcher Karte .Viele Wege führen nach Rom ,so habe ich einen Programmiervorschlag , aber ob der am Ende alles berücksichtigt weiß ich nicht und stelle dies, deshalb hier rein. Vielleicht hat jemand noch eine Verbesserung.Die gesamte Schrankenanlage mit Ihrer internen Steuerung bleibt auch mit Ihren 2 Schleifen komplett bestehen und LCN wird nur aufgesetzt. Das heißt ein Schließer ? öffnet die Schranke und dann schließt diese , wenn das Auto die beiden Schleifen überfahren hat automatisch.Beim rausfahren, soll die Schrankenanlagen automatisch öffnen , wenn die Schleife überfahren wird.(leider kein 2.ULT ?dann könnte man feststellen, wieviele Autos auf dem Hof sind - will der Auftraggeber nicht)Eine Schaltuhr schaltet feste Zeiten Mo-So.von 12.00Uhr ? 22.00Uhr , wo die Schranke offenstehen soll. ( will der Auftraggeber so).Das ULT befindet sich vor der Schranke straßenseitig.In der Schranke soll ein SH mit einem B3I u. NU16 untergebracht werden.
(Der Rechner und die Schaltuhr sitzen im Keller, im Verteilerraum )
Meine Parametrierung in der Pro.
Tabelle - A
Taste A1 - > Segment 0 ,
kurz: Ausg1 - TrHs 6sec? schnell Abschaltrampe schnell
(am Ausgang 1 sitzt Klappertechnik, welches den Schrankenkontakt schließt,die Taste A1 der
Tabelle A , wird mit den Transponderkarten ausgelöst )
Tabelle - B
Taste B8 - > Segment 0 ,
kurz: Unprogrammiert
lang: Relais -------1 (Schaltuhr ? Mo-So 12.00-22.00Uhr EIN)
los : Relais -------0 (Schaltuhr - AUS)
Tabelle - C
Taste C8 - > Segment 0 ,
kurz: Unprogrammiert
lang: Sperre Tasten Tab. A 1- - - - - - -
los : Sperre Tasten Tab. A 0- - - - - - -

In der LCNW ? brauche ich lediglich 1 Button Status Schranke offen/geschlossen (A1 an/aus)
1 Button Taster ? löst A1 aus
1 Button Status virtuelles Relais Schaltuhr EIN/AUS
Schranke offengesperrt
1 Button Taster Tabelle A sperre Taste 1
1 Button Taster Tabelle A entsperre Taste 1
Schade die W kann noch mehr und die Button sind Spielerei um ein wenig Show zu machen
das eigentliche ist der Busmonitor und mit den Zugängen.
Wenn jemand zwecks Sicherheitstechnischer Bedenken noch Tipps hat bin ich dankbar .
Eine Erweiterung der Hardware wird es vorerst nicht geben , da die ?-Ressourcen ausgeschöpft sind.
Da die Zugänge mit den ZTK Karten zeitlich in der W eingestellt werden können ist somit auch eine
Einschränkung der Zugänge gegeben ,
Erich

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Schrankensteuerung Eure Verbesserungen

Beitragvon Uwe » Sa 1. Nov 2008, 01:34

Na, dann will ich mal ...

Ich finde die Betätigungszeit mit dem TrHs viel zu lang. Da sollte ein Kurzzeittimer doch auch reichen.

"Klappertechnik" direkt am elektronischen Ausgang kann (und tut) gerne mal "kleben" = Relais/Schütz fällt nicht ab. Ein zusätzliches C2GH würde gehen, ein R2U funzt auch sicher.

Bleibt die Schranke (dank eigener Technik, hier wird das ja nicht programmiert) nach überfahren der Schleife auch bei "nur" gesperrter Taste und/oder Dauerkontakt auf der Betätigung offen? Wenn die Schranke offen ist, brauchst du doch die Transpondertaste nicht sperren (wozu, wenn "offen" ist doch gut).

[zitat]Da die Zugänge mit den ZTK Karten zeitlich in der W eingestellt werden können ist somit auch eine
Einschränkung der Zugänge gegeben [/zitat]
Kann man das? War mir gar nicht so bewusst ...
Kann es aber auch gerade nicht testen - da war noch was, was ich auf dem neuen Schleppi installieren wollte ;-).
Ist das eine "hausmeistergeignete" Einstellung oder muss da jedes Mal ein Techniker hin?

Ich würde da lieber mit virtuellen Relais als visualisierbare Freischaltung für X-Zeit arbeiten (da ist der Show-Effekt auch größer). Wenn ein paar Karten eigene Tasten auslösen, kann man diese Tasten auch entsprechend sperren. Bei nur einem Modul ist hier dann allerdings eine Beschränkung auf 4 Karten (= STV > Tastentabellen) gegeben.
Ein Zähler der Öffnungen geht nicht, da das ULT (wenn die Karte länger vorgehalten wird) die Transpondercodes kontinuierlich wiederholt.

Grüße, Uwe - der sich mit den Funktionen nicht so ganz sicher ist :(
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Schrankensteuerung Eure Verbesserungen

Beitragvon Uwe » Mi 5. Nov 2008, 23:01

So - nachgesehen ...
Man kann die Zugänge tatsächlich in der W beschränken.
Dann sperrt aber die WA den Zugang der Karten, eine zusätzliche Tastensperre ist nicht notwendig.

IMHO muss ein Hausmeister, der daran Einstellungen ändern soll, schon ein wenig "technikbegeistert" sein. Und ihm sollten die Codes der Karten bekannt sein.

BTW: ich würde so etwas wie eine "Master-Karte" generieren (oder einen Autoschlüssel). Den dazugehörigen Code würde ich in der Transponderliste des Moduls ablegen. Damit kann dann bei einem evtl. PC-Ausfall immer noch geöffnet werden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#4 RE: Schrankensteuerung Eure Verbesserungen

Beitragvon michael.fahland » Do 6. Nov 2008, 12:47

Hallo Erich,

ich stelle mir gerade die Frage ob Du den Timer überhaupt brauchst ?

Musste man früher die Schranke auch von Hand wieder schliessen ? Oder hat vielleicht die Steuerung dort einen eingebauten Timer dafür. Ich denke es geht ja darum das kein weiteres Auto durch die Schranke fahren kann.

Also ich hätte das ansonsten wie Uwe mit dem Kurzzeittimer gelöst oder ein verzögerte Taste für den nochmaligen Befehl des Schliessers programmiert.

[zitat]
BTW: ich würde so etwas wie eine "Master-Karte" generieren (oder einen Autoschlüssel). Den dazugehörigen Code würde ich in der Transponderliste des Moduls ablegen. Damit kann dann bei einem evtl. PC-Ausfall immer noch geöffnet werden.
[/zitat]

Ich würde ansonsten die Zeitschaltung automatisieren dann muss nicht jeden Abend und Morgen die Taste dafür betätigt werden.

@Uwe

ich hab in Erinnerung das ich eine Taste zyklisch in der Pro senden kann, finde das aber gerade hier nicht, hilf mir mal ;)

Aber in der W müsste sowas auch gehen .

Grüße

Michael

Find ich auch gut, Pro und W stürzen bei Dauerbetrieb schon mal gelegentlich ab.


- Editiert von Der Michi am 06.11.2008, 12:54 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Schrankensteuerung Eure Verbesserungen

Beitragvon Uwe » Do 6. Nov 2008, 14:24

"periodischer Timer" heißt das Ding, Michael.
Hat einen eigenen Menüpunkt im Modul ;-)

Aus der W kann nur eine im realen Modul programmierte Taste gesendet werden.
Da muss die W schon mit der Programmierung im Modul abgestimmt werden (!)

Mit Pro und W habe ich eher selten Absturzprobleme ("Perfektion" eben), das dahinter werkelnde Betriebssystem sieht das leider manchmal anders :-(

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#6 RE: Schrankensteuerung Eure Verbesserungen

Beitragvon michael.fahland » Do 6. Nov 2008, 15:33

Ahhhhhhhhhh..................Danke Uwe.........................sch.........Alzheimer !!!!!!!! :-O :-O :-O


Ja das stimmt schon, nur bei 24/7 Betrieb schalten sich die Programme gelegentlich einfach ab oder aber das Betriebssystem bringt sie dazu. Kann man leider oft nicht so nachvollziehen.

Gruß

Michael


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#7 RE: Schrankensteuerung Eure Verbesserungen

Beitragvon Erich » Fr 7. Nov 2008, 20:19

dann melde ich mich kurz und sage danke allen Beteiligten.
Habe die Timer statt THLicht genommen und unter Härtetest genommen.
Da lese ich alle Karten ein - was für Doofe und gleich in eineOOListe übertragen- .Und alle Karten überprüft naja 3 x vertippt vielleicht doch nicht für Doofe .
Habe versucht !!!! nur 1 Karte - in der Einstellung W auf Tabelle B - Taste B1 zu senden und 1 Karte - laut W auf Tabelle C - Taste C1 senden lassen.
Hintergrung im sendeprotokoll wollt ich diese beiden Karten abgesetzt im protokoll haben. Wie oft wann und und und diese benutzt weden.Weiterhin habe ich eine Zeitbegrenzung eingestellt. B1 funktioniert tadellos, C1 sendet an das Modul,sehe ich im Busmonitor der PRO , aber nix kommt an in meinem Zielmodul - Schranke öffnet nicht .
Jetzt habe ich Tabelle D eingestellt.und taste C1 wird ausgelöst aber nix passiert. Aber in der W kann ich Tabelle D - D1 nicht auslösen,weil es keine sende Taste nach Tabelle D gibt.
Ich habe alles versucht. Und die Zeiteinschränkung funktionierte auch nicht erst nach einem
Rechnerneustart. Die Hotline habe ich auch genervt.
Nur 1 Karte geht die ich per button auch sperren kann (für den HM zusätzlich)
Ich hab doch die W und WV genommen um genau zu sehen wer kommt wann wie und und und.
Und was zeigt die W ?? - Karte 112 A1- ok .Ich glaub ich habe mehr erwartet.
Ich weiß sie kann noch mehr.aber.
Ich glaub ich bin genervt.
erich der weiter lernt.


Zurück zu „Beispielprogrammierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste