Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Beispiele für R8H & R4M2H


Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 08:15

#1 Beispiele für R8H & R4M2H

Beitragvon Rheingauner » Mi 3. Sep 2008, 16:23

Hallo LCN-Gemeinde,

soweit habe ich meine Anlage (Einfamilienhaus) mit 11 UPS, 15 UPP, 23 TEUŽs im Griff.
Sorgen macht mir nur die Programmierung der R8H und R4M2H Module.
Ich habe zwei R8H und ein R4M2H im Einsatz. Sollen aber mit der Zeit (und Geld) noch mehr werden.
Über die R8H möchte ich "einfache" Lampen schalten, das R4M2H, wie der Name schon sagt, für Rolläden verwenden.
Die Module werde bei mir über SHŽs angesprochen.
Nun meine Frage:
Gibt es Programmierbeispiele für Lampensteuerungen und Rolladensteuerungen die ich mir ausdrucken und etwas davon lernen kann??

Bin über jeden Tip dankbar

Gruß Rheingauner

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Beispiele für R8H & R4M2H

Beitragvon Uwe » Mi 3. Sep 2008, 17:10

Moin Rheingauner,
was willst du da abgucken? Du schaltest ein Relais ein, aus oder um ...
Für Rollo-Steuerungen empfehle ich die Tech-Doks im Download auf lcn.de, aber auch hier ist es nur ein hoch oder runter.
Grundkenntnisse dazu stehen auch in den Grund- und Aufbaukursunterlagen (nein, die gibt es nicht im Download-Bereich ;-) )

Wenn du spezielle Fragen zu Verknüpfungen etc.pp. hast müsstest du deine Wünsche etwas näher definieren. Die Möglichkeiten sind so zahlreich wie es Häuser mit LCN hat - man sollte das individuell anpassen.

Grüße von der Weser, Uwe - dessen Glaskugel wohl in der Wanne bei KURt Wasser gezogen hat :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Beispiele für R8H & R4M2H

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 3. Sep 2008, 20:42

Das Einzige was mir so spontan einfällt ist dabei auch an Gruppen zu denken. Dabei sollten die Elemente, die ähnlich sind, möglichst auf den gleichen Relais / Ausgängen liegen.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 08:15

#4 RE: Beispiele für R8H & R4M2H

Beitragvon Rheingauner » Do 4. Sep 2008, 06:15

Moin Moin,

@ Uwe,
du hast mir schon geholfen. Das Wort Relais hat mir schon geholfen. Ich kam irgendwie nicht auf die Idee im Feld "Kommando" bei den Tastern nach Relais zu suchen. Jetzt ist mir auch wieder einiges mehr klar geworden.
Eben Der Ochs vorm Berg ....

@ Beleuchtfix,
ich habe versucht, alle Lampen auf ein Relais zu legen (nätürlich immer den Stromkreisen der Räume zugeordnet). Ich setze lieber ein Relais mehr ein, bevor ich alles möglich zusammenwürfle.

Danke Euch beiden für die Antworten und die die vielleicht noch folgen werden.

Gruß
Rheingauner


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#5 RE: Beispiele für R8H & R4M2H

Beitragvon Coyote » Do 4. Sep 2008, 13:54

Wobei du doch auch direkt "Rollladensteuerung" mit Kommandos Hoch, Runter, Einkopfbedienung etc. in der LCN Pro finden solltest....
Ich arbeite jedenfalls nicht direkt mit Relais bzgl. der Rollläden (nur wenn ich diese positionieren will).

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 RE: Beispiele für R8H & R4M2H

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 4. Sep 2008, 20:22

Nachdem gestern das Forum mal wieder einen schönen langen Beitrag beim posten "gefressen" hat möchte ich nur noch kurz das Thema Positionierung mit einbringen.

Never say never again!

Also immer schön zu jedem Motor >=NYM-J 5x1,5mm² und Platz für spätere BS4 in der UV. Oder beten dass es mal ein SMI Gateway geben wird.

Thomas


Zurück zu „Beispielprogrammierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste