Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Überwachung Verbraucher per BS4


Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#1 Überwachung Verbraucher per BS4

Beitragvon gadal » Di 25. Sep 2007, 09:35

Hallo,
unten findet Ihr meine Lösung zur Überwachung von Verbrauchern (z.B. Gefrierschrank) mit Alarmauslösung, wenn der Verbraucher zu lange (hier 20 Minuten) ununterbrochen läuft.
Ich habe dafür kein Beispiel gefunden, daher wollte ich mal wissen, was Ihr davon haltet. Oder geht das auch einfacher?

Funktion:
B4.Lang/Los wird vom BS4 geschalten, Lämpchen 4 stellt den Zustand dar; B4.Lang sendet nach 20 Minuten zusätzlich B4.Kurz (das vom BS4 nicht benutzt wird), das Lämpchen 5 einschaltet
Die Summe 4 = L4 + L5 (=C4.Kurz) bedeutet Alarm, da L4 immer noch ein und L5 (nach 20 Minuten) auch eingeschalten wurde, d.h. der Verbraucher läuft mehr als 20 Minuten.
Wenn der Verbraucher ein- bzw. ausschaltet wird zuerst (1. Funktion) L5 sicherheitshalber ausgeschaltet und dann (2. Funktion) STV gesetzt bzw. gelöscht.

Hier wird der Alarm automatisch, wenn der Verbraucher ausschaltet, wieder gelöscht; denkbar wäre auch, den Zustand zu halten und erst nach Quittierung z.B. durch eine Taste zu löschen.

Code: Alles auswählen

Taste B4      BS4: Gefrierschrank
   (1) -> Segment 0, Modul 7
      Kurz: Lämpchen 5: EIN      STV von 2.Lang => Verbraucher immer noch ein
      Lang: Lämpchen 5: AUS      Sicherheitshalber L5 aus
      Los:  Lämpchen 5: AUS      Verbraucher aus => neues Spiel neues Glück
   (2) -> Segment 0, Modul 7
      Kurz: Unprogrammiert
      Lang: Tabelle B Taste ---4---- in 20m     nach Zeit B4.kurz schicken
      Los:  Tabelle B Taste ---4---- in 0s      Verbraucher aus => STV löschen

Taste C4     Alarm Verbraucher B4
   (1) -> Segment 0, Gruppe 44 (Statuskommandos Summe 4;)
      Kurz: Lämpchen: 1234-------- aus -> flacker        Alarm!
      Lang: Lämpchen: 1234-------- flacker -> aus        Alarm aus
      Los:  Lämpchen: 1234-------- flacker -> aus        Alarm aus

Lämpchen 04:
   Quelle: Segment 0, Modul 7, Binärsensor 4
   Aus: Lämpchen aus
   An: Lämpchen ein

Lämpchen-Summen:
   Summe 4 (Taste C4): Lämpchen 4-5  Überprüft auf Status: EIN


Alex


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#2 RE: Überwachung Verbraucher per BS4

Beitragvon Johannes » Di 25. Sep 2007, 10:11

[zitat]Original von GadAl
Ich habe dafür kein Beispiel gefunden, daher wollte ich mal wissen, was Ihr davon haltet. Oder geht das auch einfacher?[/zitat]

Alle Wege führen nach Rom und deine Lösung funktioniert. Du kannst evtl. die Summe einsparen, wenn du auf B4 LOS den STV wieder löschst, dann stellt Lp5 den Alarm alleine dar.

Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich die offenstehende Tür ist (kam bei uns in 15 Jahren noch nicht vor), würde aber die Überwachung eher dahin gehend ergänzen, daß eine NICHT-laufende Tiefkühltruhe Alarm auslöst. Je nach Gerät sollte der Kompressor mindestens 1x alle zwei Stunden anspringen. Wenn nicht sollte das System alarmieren - dann hast du noch 24 Stunden Gnadenfrist :-O

Gruß, Johannes


Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#3 RE: Überwachung Verbraucher per BS4

Beitragvon gadal » Di 25. Sep 2007, 10:28

[zitat]Original von Johannes
Du kannst evtl. die Summe einsparen, wenn du auf B4 LOS den STV wieder löschst, dann stellt Lp5 den Alarm alleine dar.[/zitat]

Gute Idee! STV wird ja schon bei B4.Los.2 wieder gelöscht, aber die Summe mit beiden Lämpchen ist noch von meinen Versuchen übrig geblieben (und sollte eigentlich überflüssig sein).

@ Johannes: Die Tür stand bei uns schon zweimal innerhalb kurzer Zeit offen (deswegen ja die Überwachung) aber den Ausfall auch zu überwachen ist wohl ebenfalls sinnvoll. Als ToDo registriert. :-O

Danke, Alex

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Überwachung Verbraucher per BS4

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 26. Sep 2007, 17:57

Schwierig wird es nur, wenn du weiter Kontakte auswerten willst. Du hast nur ein STV-Timer in der B-Tabelle!
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Überwachung Verbraucher per BS4

Beitragvon Uwe » Mi 26. Sep 2007, 18:53

Man muss sich ja nicht unbedingt auf ein Modul beschränken ...

Ich habe immer darüber nachgedacht, den nicht laufenden Schrank zu prüfen. Die Idee mit der offenen Tür finde ich gut. Wenn das mal bei mir kommt, wird beides überprüft.

Grüße, Uwe - der da so noch nicht drüber nachgedacht hatte :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#6 RE: Überwachung Verbraucher per BS4

Beitragvon Johannes » Mi 26. Sep 2007, 20:27

[zitat]Original von Uwe
Die Idee mit der offenen Tür finde ich gut.[/zitat]

Nun ja, da gibt es ein Problem: Ein Großeinkauf für die Kühltruhe wird üblicherweise mit der Supergefriertaste "beantwortet". Selbst wenn man alles nur so in den Schrank legt, dürfte der Kompressor bei größerer Beladung länger als 20min laufen. Er tut es sicherlich bei "Supergefrier-Modus".

Wie soll LCN erkennen, daß der Dauerbetrieb gewünscht ist?

Gruß, Johannes


Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#7 RE: Überwachung Verbraucher per BS4

Beitragvon gadal » Mi 26. Sep 2007, 22:48

@Johannes: Lass das doch W erkennen! ;-)
Meine Vorgabe war: "wenn ich was reingelegt habe, weiss ich, dass er länger laufen wird und wenn der Alarm nicht zu nervig ist, sondern nur ein paar Lämpchen, die flackern, dann kann ich die für eine gewisse Zeit verdrängen."
Wenn"s zu lange flackert, wird W wohl nachschauen.

[ot]Ich hab" aber ein anderes Problem: unser Gefrierschrank kühlt (ohne dass die Tür geöffnet wurde) ca. 12 und ist dann wieder ca. 35 Minuten "still". Hat da einer von Euch Vergleichswerte? Mir erscheint das ein etwas ungünstiges Verhältnis (1:4). :-(
Aber ich muss in den nächsten Tagen mal den echten Verbrauch messen.[/ot]

Gruß, Alex


Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#8 RE: Überwachung Verbraucher per BS4

Beitragvon gadal » Mi 26. Sep 2007, 23:13

Herr schmeiß" Hirn vom Himmel! Was hab" ich da kompliziert gedacht!

Hier eine überarbeitete Lösung mit zusätzlicher Überwachung eines Ausfalls:
"Tür offen" wird nur über B4 ohne Lämpchen erledigt.
"Komplettausfall" läuft über ein Lämpchensumme L4 + L5. Das nie leuchtende L5 in der Summe, damit ich die Benachrichtigung auf C4.Lang/Los (da max. teilweise erfüllt) bekomme und C4.Kurz für STV frei bleibt.
C8 ist die Alarmierung.

Code: Alles auswählen

Tabelle B:
     Taste B4  Gefrierschrank Tür offen
        (1) -> Segment 0, Modul 7
             Kurz: Taste -------8:  C lang    Alarm ein
             Lang: Taste -------8:  C los    Alarm aus
             Los:   Taste -------8:  C los    Alarm aus
        (2) -> Segment 0, Modul 7
             Lang: Tabelle B Taste ---4---- in 20m    nach Zeit B4.kurz
             Los:   Tabelle B Taste ---4---- in 0s    aus => STV löschen
Tabelle C:
     Taste C4  Gefrierschrank Ausfall (min. alle 2 Std einmal laufen)
        (1) -> Segment 0, Modul 7 (Statuskommandos Summe 4;)
             Kurz: Taste -------8:  C lang
             Lang: Taste -------8:  C los
             Los:   Taste -------8:  C los
        (2) -> Segment 0, Modul 7 (Statuskommandos Summe 4;)
             Lang: Tabelle C Taste ---4---- in 0s
             Los:   Tabelle C Taste ---4---- in 2h
     Taste C8  Alarm Gefrierschrank
        (1) -> Segment 0, Gruppe 44 "Module für Fehlerbenachrichtigung" 
             Lang: Lämpchen: 1234-------- aus -> flacker    Alarm ein
             Los:   Lämpchen: 1234-------- flacker -> aus    Alarm aus
Lämpchen
  Lämpchen 04:
      Quelle: Segment 0, Modul 7, Binärsensor 4
    Aus: Lämpchen aus
    An: Lämpchen ein
Lämpchen-Summen:
    Summe 4 (Taste C4): Lämpchen 4-5  Überprüft auf Status: EIN


Geht"s noch einfacher?

Gruß, Alex

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Überwachung Verbraucher per BS4

Beitragvon Beleuchtfix » Do 27. Sep 2007, 12:19

[zitat]Original von Johannes
Wie soll LCN erkennen, daß der Dauerbetrieb gewünscht ist?
Gruß, Johannes[/zitat]
Automatisch erkennen ist sicherlich nicht möglich. Aber man könnte eine Quittungstaste betätigen und damit den Alarm löschen. Die Warnung würde dann erst wieder nach dem nächsten Umschalten aktiv.
Genial kann ich mir das noch alles unter IPS vorstellen ;-)
Gruß
Florian


Zurück zu „Beispielprogrammierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste