Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCNW Update verfügbar

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 LCNW Update verfügbar

Beitragvon Uwe » Fr 1. Sep 2006, 19:00

Moin Männer,
nachdem hier bereits das Update von Andreas "angekündigt" wurde ...
Die neue Version kann nun u.a. TCP/IP und Macros vom UP-Taster ...

Ich habe daraufhin mal direkt nach(an)gefragt,
liebe Kollegen (mit der kostenlosen Demo aus der Schulung):
eure Demoversion wird upgedatet :D , aber :-( nur gegen einen Unkostenbeitrag von 100,-? .

Um der Diskussion vorzubeugen ;-) , ich finde das ist ein faires Angebot und sollte IMHO als Ansporn für die weitere Software-Entwicklung gesehen werden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#2 RE: LCNW Update verfügbar

Beitragvon RBausE » Fr 1. Sep 2006, 21:31

Hallo Uwe,

normalerweise bin ich der letzte, der sich moniert wenn Software Geld kostet.
(das Thema hatten wir ja schon).

AAAAbbbbbeeeeerrrrrr

[zitat]liebe Kollegen (mit der kostenlosen Demo aus der Schulung):[/zitat]

dass schlägt jetzt dem Fass den Boden aus. Hat den diese $%&$§//&%bude von Issendorff
völlig den Verstand verloren ??????? ;-(

Wie das Wort schon sagt DEMOVERSION, damit soll der Installateur oder auch vielleicht der Anwender sich und andere für LCN begeistern. Da können die Schwachmathen doch kein Geld verlangen. (uns schon gar nicht 100,00 ?)

Das wäre ja als wenn ich zum Autohaus ginge und dann erzählt bekomme sie können gerne ein neues Auto kaufen aber die Probefahrt kostet Geld.

Ein Ralph der nur noch den Kopf schüttelt.


astamer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Apr 2005, 20:42
Kontaktdaten:

#3 RE: LCNW Update verfügbar

Beitragvon astamer » Fr 1. Sep 2006, 21:39

Du mußt ja nicht das Update kaufen!

Ich finde es schon OK eine DEMO Versin voll Funktionsfähig mit 2 Grundebenen
für o,-? zu bekommen.
Ich habe die 100 euronen ausgegeben, da ich auch einen Nutzen davon habe.

Ich finde es OK!

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LCNW Update verfügbar

Beitragvon Uwe » Fr 1. Sep 2006, 22:27

Nach meinem Kenntnisstand ist das das erste Mal, das offiziell auch die kostenlose Demo auf den neuesten Stand gebracht werden kann.
Bislang war hier auch kostenpflichtig nur "Nein" und "Lizenz erwerben" zu hören.
Von daher (finde ich) ein guter Schritt nach vorne ;-)

Gruß, Uwe - der an der Portokasse "bastelt" (oder war das jetzt Opa"s Briefmarkensammlung?) :-O
BTW: WAF hat das nicht :=(
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LCNW Update verfügbar

Beitragvon MartinH » So 3. Sep 2006, 01:50

Wahrscheinlich ist das "100 Euro Update-Angebot für die Demo-Version" aus Sicht der Fa. Issendorff schon eine Neuerung. Aber mein Blickwinkel liegt da doch eher bei Ralph.
---
Ich vermute, dass von den 100 Euro in der Fa. Issendorff leider eher ein Grossteil in das Handling des Updates verbraten werden. Sicher muss man sich fürs Update erstmal als Benutzer einer registrierten Demo-Version ausweisen und nach Prüfung erhält man eine ganz persönlich gefertigte Update-CD (bzw. die aktuellen Version) zugeschickt. Dazu wird dann die neue Lizens mit der aktuellen LCNW Version sorgfältig registriert. Das ganze Handling kostet natürlich Zeit und Geld. :(
Ich glaube nicht, dass von den 100 Euro viel in eine wirkliche LCNW-Weiterentwicklung fliesst.
Ich denke, dass Fa. Issendorff da weit übers Ziel hinausgeschossen ist, was die Lizensierung, Registrierung und Passwort-Kontrolle der LCN-Software angeht. Es kommt mir manchmal so vor, dass ein erheblicher Anteil der Software-Entwicklungskosten in dieser Richtung verbraten wird, statt es für neue Funktionaliät einzusetzen.
[hr]
Vielleicht ist "Demo-Version" auch der falsche Begriff. Weil man doch in der Regel eine aktuelle "Demo-Version" immer auf der Hersteller-Homepage kostenlos herunterladen kann.
[hr]
Vielleicht sollte Fa. Issendorff mal einen Feldversuch machen und eine neue Freiheit probieren:
z.B. in einem abgegrenzten Absatzmarkt (Deutschland oder ein Bundesland oder die Schweiz) die aktuellen Versionen aller Basis-Softwarepakete LCN-P, LCN-Pro und LCN-W zum kostenlosen Download zur Verfügung stellen. Dann beobachtet man die LCN-Verkaufszahlen in dem Gebiet und stellt fest, ob der Hardwareverkauf stark ansteigt oder auf dem üblichen Level bleibt.
Statt geographisch begrenzter Freizügigkeit könnte man dies auch zeitlich (z.B. für 3 Monate) begrenzt mal machen.

So würden sicher potentielle LCN-Interessenten sich schon mal die LCN-Geschichte aus dem Software-Blickwinkel näher anschauen und auf den Geschmack kommen. (Genau das war meine Erwartung vor einigen Jahren schon, als ich mir LCN anschauen wollte. Aber keine LCN-Pro, keine LCN-W stand zum Ausprobieren per Download-Klick bereit. Also muss ich aufwendig Dokumentationen und Foren lesen. Ich habe zum Glück soviel Energie mitgebracht, um diese Hürden noch zu nehmen.)
Heute ist die LCN-Eintrittshürde immer noch so hoch, dass nur die hardgesottenen Freaks sich zum Einstieg in LCN entscheiden. Und Otto-Normal-Kunde und Otto-Normal-Elektriker macht sich selten die Mühe, LCN genauer anzuschauen, wenn erstmal Themen wie Musterkoffer, Schulung und Registrierung anstehen.

Und von denen, die dies doch gemacht haben, landen halt einige hier im Forum.

Gruss, Martin - nicht-Otto-Normal-Kunde

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LCNW Update verfügbar

Beitragvon Uwe » So 3. Sep 2006, 16:42

Na wenn wir denn schon diskutieren ... :-O

Der Nicht-Otto-Normal-Elektriker Uwe nutzt seine Demo-Version zur Vorführung beim Kunden (100mal gezeigt ... keine verkauft :-( ). Für diese Demonstration würde ich stumpf die alte Version verwenden und keinen Cent ausgeben (kriege das ja nicht wieder rein). Macht zwar nicht "den besten Eindruck", ist aber preiswert.

Diese Vorführung findet auch im eigenen Haus statt. Dort wird die W (auch weil es einfach schöner "vorführt") schon benutzt (es ginge auch ohne ;-) ). Für diese Nutzung (ich denke bei Andreas ist das ähnlich) wäre ich (s.o. > kein WAF) durchaus bereit zur Zahlung (wohl wahr, des Verwaltungsaufwandes).

Eine gute Lösung einer Demo hat da m.E. IOS, deren Demo-Soft nicht mit den Geräten kommuniziert.
Ob es beim LCN aber (?)Sinn macht, hier ein zusätzliches Programm (eigentlich müsste nur der "I/O-Baustein" fehlen) zu entwicklen ...
Die Vorführung mit Funktion erzeugt jedenfalls immer wieder ein Staunen, allein der VK-Preis ist beim sparsamen Häuslebauer KO-Kriterium.

Wenn ich allerdings hier Preise vergleiche mit "anderen" Systemen (Stichwort "Homeserver"), dann können wir uns eigentlich gar nicht beschweren.

Eine Schulung und damit verbundene Registrierung ist auch bei anderen Systemen Gang und Gebe, auch hier sind die LCN-Preise im Vergleich eher moderat.

"Geschenkt ist noch zu teuer" - oder was :-O :O :-O
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#7 RE: LCNW Update verfügbar

Beitragvon Johannes » So 3. Sep 2006, 18:00

[zitat]Na wenn wir denn schon diskutieren ... :-O [/zitat]
Woll, dann will auch ich ein wenig (un?)qualifizierten Marketing-Senf von mir geben.

Für jedes Produkt gibt es eine Preis-Absatz-Kurve, also einen mathematischen Zusammenhang zwischen dem Preis einer Einheit und den zu diesem Preis nachgefragten bzw. verkäuflichen Stückzahlen. Der Verlauf dieser Kurve ist nicht immer gleichförmuig und hängt natürlich auch von externen Parametern (Konkurrenz, mittleres Bevölkerungseinkommen, Werbung uvm.) ab. In jedem Fall existiert aber ein Punkt, bei dem der Umsatz maximal ist. Ich wage die Behauptung, daß Issendorff von diesem Punkt deutlich entfernt ist.

Eine interessante Analogie führte in den USA zu den Reagonomics. Dem damals amtierenden Präsidenten Roland Reagan wurde durch seinen Wirtschaftsberater (abgeblich auf einer Papierserviette) klar gemacht, daß höhere Steuern (= Preise) nicht höheres Einkommen (=Umsatz) bedeuten, sondern im Gegenteil zu geringerem Umsatz führt. Wenig später wurden die Steuern gesenkt und die USA erlebten einen nachhaltigen Wirtschaftsaufschwung bei gleichzeitig signifikant höherem Staatseinkommen.

Die Positionierung leicht unterhalb des Premiumsegments EIB ist m. E. nicht ausreichend um die Kundenanzahl deutlich zu steigern, da müßte man schon in Richtung C-Control o.ä. gehen. Daß die Preisbildung alles andere als mit den Herstellkosten zusammenhängt, wird ja schon bei einem kurzen Betrachten der Preisliste deutlich - oder glaubt jemand, daß die Herstell- und Entwicklungskosten eines UPS halb so hoch sind wie die eines UPP? Ein UPS ist eigentlich unverkäuflich...

[zitat]Wenn ich allerdings hier Preise vergleiche mit "anderen" Systemen (Stichwort "Homeserver"), dann können wir uns eigentlich gar nicht beschweren.[/zitat]
Der Vergleich hinkt. Ich fahre Ford und keinen Audi A6 TDI zum dreifachen Listenpreis. Beide Autos bringen mich von A nach B, das eine mit mehr, das andere mit weniger Prestige. Und was in der Wand oder in der Dose steckt, sieht im Gegensatz zu den vier Ringen von Audi keiner.

LCN ist leistungsfähig. Ich bin aber sicher, daß mindestens die Hälfte der LCN-Besitzer mit der Minimalausstattung ihres Installateurs leben und sich nie für weitere 1.200,- LCN-Pro und LCN-W kaufen würden, weil sie keine Ahnung haben, was bei Ihnen unter der Haube steckt. Hier stimme ich Martin zu, der meint, daß die Software als Antrieb für den Hardwarekauf dienen sollte. Bei dem Preis klappt das nie...

Gruß, Johannes


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#8 RE: LCNW Update verfügbar

Beitragvon Erich » Mo 4. Sep 2006, 08:49

ich auch noch
aus meinen EIB Zeiten habe ich noch die uralte Visualisierung und die konnte auch nur 2 Seiten als
DEMO ABER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! NUR für 10 Minuten, dann schaltete Sie sich aus.und ich durfte neu
starten für die nächsten 10 Min.
Ich hab auch die 100 bezahlt, weil ich weiß wofür!
Erich


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste