Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

SMS und Emailversand.

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)

Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#1 SMS und Emailversand.

Beitragvon Chris » Di 28. Jan 2014, 19:02

Hallo

Da ich keine einfache Möglichkeit gefunden habe SMS bei einem Ereignisse zu versenden, muss ich nun wohl doch mal zur GVS ausweichen. Da ich hoffe das Carsten mitliest, hoffe ich auch schnell Antworten zu bekommen.

Folgendes Projekt soll realisiert werden.

Max. 10 Module
3 Benutzer
2 unterschiedliche SMS an zwei User und evtl. Auch per Mail bei div. Ereignissen
Szenen abrufen und speichern
Ipad und Android Smartfone
RGB LED Steuerung
Und wenn Möglichkeit besteht dort selber Diverse Farbverläufe zu programmieren wäre es perfekt.

Geht das alles und was für Soft und Hardwarekosten kommen auf mich zu. PC, GVS und USB Koppler sind klar. Brauche ich die PCHK zwingend dazu? Und schaffe ich das ohne Schulung. Hab leider keine Zeit dafür. Alternativ hätte ich noch die XSolution im Auge, die mir optisch und vom Umfang mehr anspricht.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: SMS und Emailversand.

Beitragvon LuckyLPA » Di 28. Jan 2014, 21:27

Moin.

Mail und SMS via GVS ... kein Problem. Vorraussetzung: E-Mailkonkto (klar) und für SMS ein Konto bei [url]SMSout.de[/url], [url]fittcom.de[/url] oder ein externes Modem. Bei den Internetdiensten kann man sich Kontinggente kaufen das du dann absimsen kannst.

RGB-Verläufe wird schon schwieriger. Es gibt keine vorgefertigten Regler dafür, du musst ihn also selbst erstellen... Auch ist, bis jetzt, keine Anzeige der genauen farbe möglich... Soll aber, in Bezug auf die BEGA-Leuchten kommen ... hab ich mal irgendwo gehört ... :rolleyes:

Lichtszenen gehen NICHT direkt. Du musst entweder mit PCK-Kommandos oder mit Sendetaste arbeiten.

Alles in Allem ist die GVS kein Hexenwerk, aber ohne Schulung dauerts halt länger...

mfg Carsten

PS : optische Spielereien, ala XSolutions sind auch mit der GVS möglich, aber wesentlich aufwändiger zu erstellen, da die GVS ja "Nackt" kommt
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#3 RE: SMS und Emailversand.

Beitragvon Chris » Di 28. Jan 2014, 21:35

Dank dir Carsten für dein Feedback.

Da bin ich nun etwas enttäuscht, das keine Szenen gehen. Wie sieht es mit Logic aus. Kann ich einen Script oder ähnliches schreiben, damit ich mir den Farbverlauf selber machen kann. Das keine Szenen gehen finde ich dann schon fast etwas schwach. Aber zur Not könnte ich mit der sendeTaste leben. Brauche ich zwingend die PCHK... Kostet ja noch mal 200€.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: SMS und Emailversand.

Beitragvon LuckyLPA » Di 28. Jan 2014, 21:50

Moin.

Du brauchst keine PCHK. Für Szenen gibt es keine fertigen Befehle in der GVS.
Du kannst Makros erstellen, welche entweder per Befehl aus dem Bus oder per GVS ausgelöst werden. Allerdings darfst du es dir nicht, wie ein Programmskript vorstellen. Du sagst im Makro, nach wieviel ms ein Befehl kommen soll, egal ob an den Bus, einen Netzwerkteilnehmer, den Server oder ähnliches.
Für Logikfunktionen sind die Ereignismelder da.

Es gibt noch mehr Befehle, welche in der GVS einfach mal fehlen ... Aber, mit jeder Version gibs neue ...

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#5 RE: SMS und Emailversand.

Beitragvon Chris » Di 28. Jan 2014, 22:29

Dann werde ich wohl mal den Schritt wagen und meine Außendienstler auf ne Testlizenz ansprechen. Und falls es klappt die GVS einsetzen. Welches so nimmst du immer XXP oder 7. Reicht ein Atom? Oder was nimmst du.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: SMS und Emailversand.

Beitragvon LuckyLPA » Di 28. Jan 2014, 22:39

Moin.

Es gibt keine Testlizenz.

Habe zuerst einfache Atom genommen, aber mittlerweile Atom/Core-Prozessoren, da die GVS so umfangreich geworden st, dass der alte Atom immer eine Kaffeepause "erzwingt". Auch XP ist nicht mehr Up to date, da der "offizelle" Support ja im April eingestellt wird. Nutze Win7Pro.

Im aktuellen Projekt arbeitet ein Shuttle mit 2GB und Atom 2x1,8GHz 64Bit.

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#7 RE: SMS und Emailversand.

Beitragvon Chris » Di 28. Jan 2014, 22:46

Kannst du mir den genauen Prozessortyp nennen. Das Teil sollte zuverlässig arbeiten. Bin ja wie bekannt eh kein Freund von Windows Lösungen. Ich will so viel Störfaktoren wie möglich ausschalten.


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste