Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-W Installation

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)
Benutzeravatar

Themenersteller
Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 LCN-W Installation

Beitragvon Bert » Sa 3. Dez 2005, 15:31

Hallo Leute,

nach dem ich in den Beiträgen einiges über LCN-W gelesen habe, wollte ich es auch mal probieren.
Ich benutze die PRO in der neusten Version. LCN-W hat mich wegen des ständig laufenden Rechners immer abgehalten.
Also habe ich die CD gesucht - und gefunden.

Nach dem Einlegen kam nach erstaunlich kurzer Zeit, was wahrscheinlich auf meine enorme Rechenpower zurückzuführen ist, die Meldung:

win16-Teilsystem
C.WINDOWSSystemAutoexec.NT. Die Systemdatei ist nicht geeignet, um die Anwendung für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen. Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beanden.

Schließen = schließen
Ignorieren = gar nichts

.... und nur?

Ich glaube ich habe die schwarze LCN-W damals beim Grundkurs erhalten?!
Oder gibt es noch andere Versionen?

Bert - dem die Entscheidung zwischen PRO und W schon vom System abgenommen wurde!
:) ich glaube sie sind schon unter uns :)


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#2 RE: LCN-W Installation

Beitragvon Johannes » Sa 3. Dez 2005, 17:24

Hallo Bert,

eine typischer Windows-Fehlermeldung, wenn Steuerdateien (u. a. Config.nt) fehlen, die für die Ausführung von DOS-gestützten Programmen notwendig sind.

Schau mal unter Autoexec.nt. Dort wird Abhilfe beschrieben.

Wenn alles nichts hilft: Neueste Version besorgen. Bei mir läuft eine Demo mit der Versionsnummer 5.04 ohne Probleme.

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Themenersteller
Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: LCN-W Installation

Beitragvon Bert » Sa 3. Dez 2005, 18:29

Herzlich Willkommen Johannes,

ganz "frisch" hier und schon Antwort auf die schwierigsten Fragen.
seh du dich mal in Ruhe um, ich probiere deine Seite!

Danke Bert


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: LCN-W Installation

Beitragvon KeineInfo » Sa 3. Dez 2005, 18:37

Hi Bert,
hast du die LCN-W unter XP installiert? Das kann nur bei den letzten Versionen funktionieren, du bräuchtest also ein Update. Wenn du die "W" bei der Schulung bekommen hast ist es eine Demo - die dann leider nicht Updateberechtigt ist. Welche Version hast du?

Beste Grüße


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#5 RE: LCN-W Installation

Beitragvon Johannes » Sa 3. Dez 2005, 19:57

[zitat]Original von Bert
Herzlich Willkommen Johannes,

ganz "frisch" hier und schon Antwort auf die schwierigsten Fragen.
seh du dich mal in Ruhe um, ich probiere deine Seite![/zitat]

Ach, mitlesen tue ich hier schon seit über einem Jahr, nachdem wir in unser neues Haus mit LCN eingezogen sind. Ich habe mir hier schon viele Anregungen geholt und z. T. auch mit dem ein oder anderen per Email korrespondiert. Schon toll, welche LCN-Fachkompetenz hier vertreten ist.

Und schwierig war deine Frage nicht wirklich. Bei Windows kenne ich mich gut aus - aber Nils hat höchstwahrscheinlich recht damit, wenn er sagt, daß deine Version von LCN-W vermutlich nicht funtionieren wird. Das wird dann daran liegen, daß DOS-Programmen unter XP kein direkter Zugriff auf die Schnittstellen eingeräumt wird. War hier schon öfters ein Thema.

Schönen Gruß,
Johannes

Benutzeravatar

Themenersteller
Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: LCN-W Installation

Beitragvon Bert » Sa 3. Dez 2005, 23:04

Hallo Leute,

die autoexec.nt habe ich kopiert. Ich wußte gar nicht, dass es so etwas gibt.
Dann die Demo LCNW 4.35 installiert,mich gefreut, dass alles läuft, ein wenig darin herumgestochert, hin und her probiert, ... buh ... und schnell wieder raus!
Das ist einfach nicht mehr auf dem Stand der Technik. Oder ich bin zu dämlich!
Lohnt sich nicht viel Zeit zu investieren, ich bleib bei der PRO.

Ein gutes Gefühl Jahannes im Team zu haben - auch für die "anderen" Fragen.
Fehlt uns nur noch ein Dachdecker und ein Schuster in der Familie.

Gruß Bert - der noch Tipps zum Bäume schneiden drauf hat. ;-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN-W Installation

Beitragvon Uwe » So 4. Dez 2005, 00:59

Ähhmmm ... wie schneidest du Bäume mit LCN, Bert (?) (?) (?)

Ich denke du bist da gerade auf dem Holzweg ...

Die LCN-PRO (und -P) ist das "Werkzeug" des Elektrikers - damit wird die Anlage programmiert/parametriert ...

Die LCN-W ist eine Visualisierung für den Anwender (könnte Kunde sein ;-) ), also eigentlich "nur" ein "Schalter" am PC. Wie dieser Schalter aussieht, bestimmt wieder der Elektriker. Diese "Programmierung" ist IMO recht umständlich und zeitaufwendig (je nach Größe der Anlage).
Aber um zu sehen, was in der Anlage "passiert", ist sie ideal.
Eine Programmierung der Module wie mit der PRO ist damit nicht möglich (!)
IMO lohnt es sich ...

Das Handling der Schnittstelle ist bei der 4.35 noch nicht optimal (die 4er ist noch "16bit"), ab der 5er ist das deutlich besser (gerade auf den heutigen XPs) und WIN32.

Gruß Uwe - der natürlich auch auf Tipps von Johannes hofft (Will_kommen :D )
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#8 RE: LCN-W Installation

Beitragvon Johannes » So 4. Dez 2005, 10:10

Guten Morgen!

[zitat]Original von Uwe
Die LCN-W ist eine Visualisierung für den Anwender (könnte Kunde sein ;-) ), also eigentlich "nur" ein "Schalter" am PC. [/zitat]

Richtig. Aber vergeßt mir den WAF nicht (!) Nach und nach beginnt meine Familie zu verstehen, was alles mit LCN geht. Bisher habe ich viele dieser Funktionen auf die RT programmiert, aber die Mehrfachbelegung läßt sich nicht gerade leicht merken.

Bei uns zuhause läuft ein alter PC im Keller als Server, an dem auch die LCN-Ankopplung hängt. Eines meiner Projekte für 2006 (naja, war eigentlich schon für dieses Jahr geplant) ist ein Medien-PC, der neben Satellit, DVD und Musik dann auch eine Oberfläche für LCN mit einem ausreichenden WAF bieten könnte. XP-Nutzer könnten per Remote Desktop von jedem PC im Netzwerk auf ihr LCN zugreifen.

[zitat]Original von Uwe
Wie dieser Schalter aussieht, bestimmt wieder der Elektriker. Diese "Programmierung" ist IMO recht umständlich und zeitaufwendig (je nach Größe der Anlage).
Aber um zu sehen, was in der Anlage "passiert", ist sie ideal.[/zitat]

Genau. Die Demo-Version bietet die Möglichkeit zwei Tableaus frei zu definieren. Ich stelle mir vor, den Hausgrundriss als Hintergrund zu verwenden und die komplexeren Steuerungen dann auf entsprechende Buttons zu legen. Bei mir wäre das relativ wenig, weil meine Heizung nicht am LCN hängt. IMHO ist eine Fußbodenheizung für kurzfristige Veränderungen sowieso zu träge - und seit ich einmal nach einer starken Absenkung während eines Winterurlaubs vier Tage gebraucht habe, um die Hütte wieder warm zu kriegen, lasse ich das. Sparen läßt sich da ohnehin nicht viel, wie meine Verbrauchswerte in meinem früheren Haus deutlich gezeigt haben.

Der eigentliche Anlaß zur Auseinandersetzung mit LCN-W war aber die Urlaubsteuerung bzw. Einbrecherabschreckung, welche W von mir wünscht. Ich stehe zwar auf dem Standpunkt, daß jeder halbwegs vernünftige Einbrecher vorher entweder anruft oder klingelt, bevor er ein sich an Türen und Fenstern eines Hauses zu schaffen macht, mir fehlen aber diesbezügliche einschlägige Erfahrungen.

Jedes Programm läßt sich im Prinzip fernsteuern (dafür gibt"s verschiedene Progrämmchen), so daß sich die in anderen Threads angesprochene KI theoretisch auf Software-Ebene verlagern läßt. Ist zwar mühsam und nicht sehr elegant, kann aber eine LCN-WT Software ersetzen. Wer aber nur in Richtung Visualisierung (z. B. Temperaturen, offene Fenster u.ä.) mit wenig Interaktion geht, ist mit der Demo LCN-W bestens bedient!

Für eine Zeitsteuerung erscheint mir immer noch der Ansatz von MartinH am besten, der LCN-intern einen Zähler von Null bis 2400 hochzählt und bei 2400 (also Mitternacht) auf Null zurückstellt. Alle Schaltvorgänge lassen sich dann über entsprechende Schwellwerte triggern.

Das Ganze ist inzwischen ziemlich OT... :-O

[zitat]Original von Uwe
Gruß Uwe - der natürlich auch auf Tipps von Johannes hofft (Will_kommen :D )[/zitat]

Aber gerne!

Schönen Sonntag,
Johannes


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#9 RE: LCN-W Installation

Beitragvon Dirk.S » Di 20. Dez 2005, 23:49

Hallo,

wo kann man denn so eine Demo für LCN-W herbekommen, wenn diese nicht zum download bei LCN bereit steht?
Für ein paar Spielereien werde ich nicht diesen Listenpreis bezahlen.

Tschö Dirk

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: LCN-W Installation

Beitragvon Uwe » Mi 21. Dez 2005, 00:06

Hallo Dirk,
Die "Demo" ist eine Lizenz der Grundversion (2 Fenster) für Kofferinhaber. Du erhälst sie nach der Grundschulung kostenlos. Ein Download ist auch für Updates nicht verfügbar (die Demo wird nicht upgedatet).

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste