Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tableauerstellung

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#61 RE: Tableauerstellung

Beitragvon BerndR » Mo 14. Jul 2008, 08:06

Hallo Matthias,

erstmal glückwunsch zum Abi. In deinem Alter hat man noch Zeit zu basteln ;-) (auch in den Ferien). Hab ich damals auch gemacht. Jetzt spannt mich mein Beruf und meine Familie ganz schön ein. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen deine PyAnwendung zu testen. Werd ich aber bestimmt noch nachholen. Dein erstes Interface sieht übrigens garnicht so schlecht aus. Ich kenne mich mit PyGTK ein wenig aus (da ich es auch beruflich nutze) deswegen werd ich es mir bestimmt noch anschauen.

BTW: Meine Programmierung in unserem Haus ist leider noch auf dem Stand von vor einem Jahr ... es hat noch nicht den Status "erstmal fertig" erlangt ... wollte ich nur mal loswerden :) .

Gruß, Bernd.


mabl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:34

#62 RE: Tableauerstellung

Beitragvon mabl » Mo 14. Jul 2008, 11:36

Hallo Bernd, danke für dein Feedback. Ich mache im Moment ein Praktikum, darunter leiden im Moment meine Aktivitäten - in meinem Kopf ist aber noch so einiges am Arbeiten :)

Die gtk Oberfläche war de facto meine erste gtk Oberfläche überhaupt :D - ich bin mir also sicher man kann noch einiges schöner machen.

Sagt dir das Clutter Framework etwas? Damit will ich in Zukunft eine nette Oberfläche bauen und dann auf dem Beagle Board ( http://beagleboard.org/ ) laufen lassen.

Gruß

Matthias


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#63 RE: Tableauerstellung

Beitragvon BerndR » Mo 14. Jul 2008, 12:53

Ne. Clutter Framework sagt mir nichts.

Gruß, Bernd.


Mirzel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Aug 2008, 20:56
Kontaktdaten:

#64 RE: Tableauerstellung

Beitragvon Mirzel » Di 26. Aug 2008, 20:56

Hallo,
hab sonst nichts ähnliches gefunden, also hoffe ich das ich hier richtig bin.
Hab bisher meine Pro unter Windows laufen gehabt bin jetzt aber mit
diesem Rechner auf Ubuntu hardy umgestiegen.
Hab die Pro zwar mit Wine zum laufen gebracht, aber extrem langsam und instabil.
hab dann bei LCN angefragt:

"es gibt keine Linux-Version. Grundsaetzlich sind wir fuer Linux offen, aber so riesig, wie Sie glauben, ist der Bedarf nicht. Bisher haben wir nur sehr, sehr vereinzelt diese Anfrage erhalten. Deshalb hat so ein Projekt z.Z. auch keine Prioritaet.

Mit freundlichen Gruessen
LCN HotLine "

Was ich nicht verstehe, die entwickeln doch die Software, wieso können die sie nicht auf Linux kompilieren?
hat jemand einen Tip wie ich die pro stabil zum laufen bringe?
lahm ist der rechner nicht. Athlon 2800 und 3 Gig Speicher...

mfg und danke

Mirzel


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#65 RE: Tableauerstellung

Beitragvon Philipp » Di 26. Aug 2008, 20:59

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :-O

Wenn ich es richtig weiß, hat Niko seine Pro sehr stabil unter Wine am laufen, von daher würde ich sagen ..es geht!

Aber da kann Niko sicherlich mehr dazu sagen :-)


Gruß Philipp


Mirzel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Aug 2008, 20:56
Kontaktdaten:

#66 RE: Tableauerstellung

Beitragvon Mirzel » Di 26. Aug 2008, 21:52

Danke schon mal,

mfg
Mirzel

Benutzeravatar

dommo0815
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

#67 RE: Tableauerstellung

Beitragvon dommo0815 » Di 26. Aug 2008, 22:25

[zitat]Original von Mirzel
...

Was ich nicht verstehe, die entwickeln doch die Software, wieso können die sie nicht auf Linux kompilieren?
hat jemand einen Tip wie ich die pro stabil zum laufen bringe?
lahm ist der rechner nicht. Athlon 2800 und 3 Gig Speicher...

mfg und danke

Mirzel[/zitat]

Ich bin auch leidenschaftlicher Linux Nutzer und verwende für die LCN-Pro unter Linux eine Windows-VM. Alles ohne Probleme. Ich nutze VirtualBox unter Ubunu (direkt von Sun, nicht die OSE) und kann sogar meinen USB-RS232 Adapter in der VM nutzen. Alles läuft schnell und stabil. Für eine LCN-Pro-Linux Version wäre ich allerdings sehr dankbar!

|zitat]"es gibt keine Linux-Version. Grundsaetzlich sind wir fuer Linux offen, aber so riesig, wie Sie glauben, ist der Bedarf nicht. Bisher haben wir nur sehr, sehr vereinzelt diese Anfrage erhalten. Deshalb hat so ein Projekt z.Z. auch keine Prioritaet.[/zitat]
Soll das etwa heißen, dass wir dort verhäuft nach einer Linux-Version fragen sollen???

MfG Thomas
Viele Grüße Thomas

Bild Nutzer

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#68 RE: Tableauerstellung

Beitragvon Uwe » Di 26. Aug 2008, 23:18

[zitat]Soll das etwa heißen, dass wir dort verhäuft nach einer Linux-Version fragen sollen???
[/zitat]

Ich würde das derzeit fast so sehen. Die Hotline möge es mir verzeihen ...
Als Tipp: per Mail anfragen - dann können sie die schriftlichen Wünsche auch noch abheften ;-)

Ich werde mal eine Unfrage im Forum ins Leben rufen damit wir mal eine wirkliche Anzahl der Linux-User bekommen.
Ich bekomme immer zu hören, das man für "eine Handvoll Bus-Profi"s" keine Linux-Version erstellen wird.
Mir sind schon durchaus auch zwei Handvoll Linuxer mit LCN im Haus bekannt ...

Mit einem herzlichen Willkommen an Mirzel wird diese Zahl nicht kleiner ;-) .

Grüße, Uwe - dessen Beziehungen auch manchmal nicht alles (erreichen) können, der aber auch schon einige funktionsfähige Lösungen laufen gesehen hat (die Antworten werden kommen) ... es geht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#69 RE: Tableauerstellung

Beitragvon Niko » Mi 27. Aug 2008, 07:06

Hallo Mirzel,

erstmal: herzlich Willkommen hier im Forum!

[zitat]Original von Mirzel
Hab die Pro zwar mit Wine zum laufen gebracht, aber extrem langsam und instabil.[/zitat]
Bei mir läuft die PRO akzeptabel stabil (openSUSE 10.2, wine 0.9.53), so dass ich sie nur noch mit wine zusammen nutze.
Die Hilfe funktioniert nicht, aber das ist noch ein grundsätzliches Wine-Problem und kann nicht der PRO angelastet werden. Ich behelfe mir mit Aufruf der Hilfe-Datei im kchmviewer.
Die gelegentlichen Abstürze der PRO kann ich verschmerzen, wobei ich einige der Probleme auch dem von mir verwendeten Window-Manager Beryl zuschreibe. Für Wine-Programme ist der noch nicht optimal konfiguriert.

Allerdings: Da mein Notebook keine serielle Schnittstelle hat, arbeite ich mit einem USB-Konverter. Diesen habe ich mit wine nicht zum Fliegen gekriegt, also PCHK in einer VMware gestartet und die PRO unter wine dann mit der PCHK verbunden. Auf diese Weise entfällt zumindest das nervige Wechseln zwischen Linux und Vmware-Windows bei der Arbeit.

Die Sache mit der VMware-PCHK ist zwar lästig, hat bei mir aber ausgereicht, solange nur die PRO genutzt wird.

[zitat]"es gibt keine Linux-Version. Grundsaetzlich sind wir fuer Linux offen, aber so riesig, wie Sie glauben, ist der Bedarf nicht. Bisher haben wir nur sehr, sehr vereinzelt diese Anfrage erhalten. Deshalb hat so ein Projekt z.Z. auch keine Prioritaet.

Mit freundlichen Gruessen
LCN HotLine "[/zitat]

Ja, ja, das kenne ich doch irgendwoher :-( Dabei wollte ich bei meiner Anfrage im letzten Jahr gar keine PRO (die unter wine reicht mir völlig aus), sondern hatte nach einer Linux-PCHK nachgefragt. Sollte es dann zum Jahresende 2007 geben. Der Rest ist bekannt :-O

[zitat]Was ich nicht verstehe, die entwickeln doch die Software, wieso können die sie nicht auf Linux kompilieren?[/zitat]
Da ich mich selbst auch mit sowas beschäftige, denke ich, dass ich das etwas bewerten kann.
Ein einfaches Compilieren funktioniert relativ problemlos nur für textbasierte Programme. Bei Programmen mit grafischer Benutzeroberfläche geht das schon nicht mehr, außer wenn dafür eine GUI-Bibliothek verwendet wird, die ihrerseits portabel ist, also die betriebssystemspezifischen GUI-Elemente kapselt. Ähnliches gilt auch für Netzwerkkommunikation, Zugriff auf die serielle Schnittstelle...

Da die PRO sehr klein ist (Dateigröße) und auch auf weniger gut ausgestatteten Rechnern problemlos laufen soll, wird sie sicher recht betriebsystemnah programmiert worden sein (also sehr Windows-lastig). Die erwähnten Bibliotheken oder gar eine Verwendung von Java o.ä. für eine komplett portable PRO wäre zwar sicher möglich, würde aber die Installation von Zusatzsoftware und entsprechend gut ausgerüstete Rechner erfordern.


Schöne Grüße
Niko, der mit der PRO unter wine voll und ganz zufrieden ist (was das Parametrieren angeht)


Mirzel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Aug 2008, 20:56
Kontaktdaten:

#70 RE: Tableauerstellung

Beitragvon Mirzel » Mi 27. Aug 2008, 10:59

mmh,
da werd ich wohl noch etwas rumspielen müssen.
diese Virtuell box schau ich mir auch mal an.
Ich hab auf dem Asrock Board auch nen COM Anschluß,
hatte es aber über USB laufen...
(hatte ihn übrsehen...)
über die Portsuche in der Pro findet er auch den Usb
problemlos.( dauert aber)
Bin schon froh das es bei jemanden klappt, dann ist schon mal ein Ziel
in Sicht.
mfg
Mirzel


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste