Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tableauerstellung

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#41 RE: Tableauerstellung

Beitragvon gadal » So 15. Jun 2008, 21:08

Hallo Bernd,
Ziel ist es, die Struktur der einzelnen LCN-Telegramme (z.B. "Ausgang x ein") in XML-Dateien zu beschreiben. Das haben Matthias und ich parallel begonnen. Derzeit gleichen wir die Strukturen ab, so dass wir eine einheitliche Beschreibung haben werden.
Aus diesen XML-Dateien generiere ich z.B. Java-Klassen, die einen Zugriff auf LCN erlauben. Matthias macht ähnliches mit Python. Zusätzlich arbeitet er anscheinend auch noch an einer GUI.

Gruß, Alex


mabl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:34

#42 RE: Tableauerstellung

Beitragvon mabl » Mi 18. Jun 2008, 22:00

Hallo Bernd,

du hast das richtig verstanden. Ziel meines Python Projekts ist es, einen einfachen aber trotzdem mächtigen Server zu schreiben, der den Bus nach außen zu Verfügung stellt. Da es xml-rpc Aufrufe nutzt, ist dieser dann mit nahezu jeder Programmiersprache nutzbar.

Ich habe auch vor später eine schöne OpenGl Gui für diesen Server zu schreiben, erstens um zu zeigen was er kann, und zweitens habe ich keine Lust eine große Windowsbüchse Tag ein, Tag aus, laufen zu lassen.

Durch die Erfahrungen mit meinen früheren Implementierung habe ich nun genug Wissen angesammelt, wie man es nicht machen sollte, dass ich nun das ganze Projekt neu angefangen habe - und dieses Mal sieht es gut aus.

Das Projekt findet sich unter
http://pylcn.cvs.sourceforge.net/pylcn

Die bisherige Dokumentation der rpc-Schnittstelle hier:
https://sourceforge.net/docman/display_ ... _id=225447


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#43 RE: Tableauerstellung

Beitragvon BerndR » Do 19. Jun 2008, 08:29

Hallo Matthias,

ich habe PyLCN mal auf meine Bookmark-Liste gesetzt. Hört sich interessant an. Ich werd mir die bereits vorhandenen Sourcen mal ansehen.

Gruß, Bernd.


mabl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:34

#44 RE: Tableauerstellung

Beitragvon mabl » Sa 21. Jun 2008, 09:04

Hallo Bernd,

das Projekt ist inzwischen weit genug voran geschritten um als Busmonitor eingesetzt zu werden. Ich würde mich freuen wenn du mal bei dir schauen könntest wie es bei dir läuft.

Um das Programm zum Laufen zu bringen brauchst du Python, pySerial, und musst in /io/manager.py in der Klasse IOManager die Zeile
self.serPort = serial.Serial("/dev/ttyUSB0", 9600, timeout=1)

auf deinen bus port anpassen. Unter Windows (com 1) vermutlich auf
self.serPort = serial.Serial(1, 9600, timeout=1)


Links:
pyLCN unter Download findet sich ein Snapshot
python
pySerial

@gadal:
Du hast in den xml Beschreibungen auch Befehle zum Tastenziel auslesen, mein Modul weißt dem Befehl aber mit einem Piepsen zurück, ich nehme an, ich muss dazu das Modul erst in den Programmiermodus versetzen, konnte den Befehl hierfür nicht finden, hast du diesen zufällig?

Grüße,

Matthias


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#45 RE: Tableauerstellung

Beitragvon gadal » Sa 21. Jun 2008, 09:40

Hallo Matthias,
das Auslesen der Programmierung hatte ich mal mitprotokolliert aber schon lange nicht mehr probiert. Es könnte so sein, wie beim Lesen der Seriennummer. Da musst du das Modul zuerst in einen Programmiermodus setzen. Schau doch mal ins 0x78er rein.

Im Schema habe ich übrigens gestern auch den Aufbau des InfoBytes beschrieben.

Gruß, Alex


mabl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:34

#46 RE: Tableauerstellung

Beitragvon mabl » Sa 21. Jun 2008, 10:39

Wow, das mit dem Info Byte gefällt mir immer besser - bisher hatte ich da eine Tabelle, aus welchem Infobyte was folgt, super super.

Danke dir Alex!


mabl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:34

#47 RE: Tableauerstellung

Beitragvon mabl » Sa 21. Jun 2008, 14:20

Ok, ich habe das Info byte jetzt mal mit deiner Codierung implementiert und ins CVS gestellt - das ganze macht ja richtig Freude :)

Und jetzt gehe ich erst mal Abitur feiern :D

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#48 RE: Tableauerstellung

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 21. Jun 2008, 20:13

[zitat]Original von MaBl
Und jetzt gehe ich erst mal Abitur feiern :D[/zitat] Deins (?) Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch :-O :-O :-O
Florian


mabl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:34

#49 RE: Tableauerstellung

Beitragvon mabl » So 22. Jun 2008, 11:29

Danke :-) Ich bin ganz froh die 13 Jahre hinter mir zu haben. Im Oktober gehts dann weiter mit Physik Studium.

Die freie Zeit nutze ich noch ein wenig und schreibe mein LCN Interface, in der Hoffung, dass es auch noch jemand anders brauchen kann.
Bisher ist der Protokolanalyse Teil fast fertig, es geht jetzt daran, dass man auch Protokolle auf den Bus senden kann - das sollte aber mit der vorhandenen Vorarbeit relativ einfach sein.

Liebe Grüße,
Matthias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#50 RE: Tableauerstellung

Beitragvon Uwe » So 22. Jun 2008, 13:19

Dann aber auch von mir die herzlichsten Glückwünsche, Matthias :-O

Die freie Zeit (im Sommer) für ein solches Projekt zu benutzen ist m.E. schon etwas verrückt.
Aber man muss schon etwas verrückt sein, wenn man ein "echter" Bus-Profi sein will ;-)

Grüße, Uwe - der ganz gespannt ist was bei "LinuxControledNetwork" rauskommt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste