Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Vorraussetzungen GVS

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)

Themenersteller
Leonardo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Jun 2013, 21:09

#1 Vorraussetzungen GVS

Beitragvon Leonardo » Do 6. Jun 2013, 21:19

Hallo liebe LCN Freunde.

Habe ein kleines Problem, und zwar habe ich seit neustem eine LCN Anlage bei mir eingebaut, jedoch habe ich keine Erfahrung mit einer Viso. Habe eine GVS hier. Brauche ich auch noch eien PCHK Lizenz? Falls ja was benötige ich noch oder wars das dann??

viele Grüße:w00t: :w00t: :w00t:

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Vorraussetzungen GVS

Beitragvon LuckyLPA » Fr 7. Jun 2013, 07:22

Erstmal Willkommen.

Für die GVS benötigst du ebenfalls eine Lizenz. Eine PCHK ist nicht notwendig. Du kannst dich direkt über ein PK(U) verbinden, dann allerdings nicht übers Netzwerk programmieren, sondern nur vor Ort mit 2tem PK(U) oder abgeschalteter GVS.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Leonardo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Jun 2013, 21:09

#3 RE: Vorraussetzungen GVS

Beitragvon Leonardo » Fr 7. Jun 2013, 13:58

Also eine gvs Lizenz habe ich natürlich auch jedoch weiß ich nicht genau wie ich die Topologie bzw die Software einstellen muss. Ich habe LCN Pro und Gvs auf einem Rechner und wenn ich die GVS starten will um überhaupt mal wenigstens den Lizensschlüssel eingeben möchte kommt gleich eine Fehlermeldung. Ich werde mal einScreenshot hochladen vielleicht wisst ihr was.
Zum Parametrieren benutze ich ein pku.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Vorraussetzungen GVS

Beitragvon Uwe » Fr 7. Jun 2013, 14:36

Moin Moin und auch von mir ein herzliches Willkommen :D

Du kannst das PKU direkt mit der GVS verbinden - über Administration > Einrichtung > LCN-Bus Verbindungen.
Dann ist es aber für die LCN-Pro nicht mehr nutzbar.
Wenn du das gleichzeitig nutzen möchtest, musst du entweder ein 2. PKU (habe ich noch nie probiert) oder eine PCHK+PCHKL (also 2 Lizenzen) nutzen.
Dann ist deine Verbindung nicht mehr 'seriell' (COM über USB) sondern TCP/IP.

Wenn du beim Start eine Fehlermeldung erhälst, ist bei der Installation irgendwas falsch gelaufen.
Du kannst die GVS nicht mit 'Home'-Versionen von Windows betreiben, es ist immer mind. 'professional' notwendig.
Dein Screenshot wird das sicherlich zeigen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Leonardo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Jun 2013, 21:09

#5 RE: Vorraussetzungen GVS

Beitragvon Leonardo » Fr 7. Jun 2013, 15:58

Hallo Uwe,
Wo muss ich diese Einstellungen machen,??? Nach dem die GVS installiert ist und ich sie öffnen möchte geht der Browser auf mit der Adresse localhost/lcngvs. Ich habe sonnst nichts. Könntet ihr mir es vielleicht Schritt für Schritt erklären?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Vorraussetzungen GVS

Beitragvon Uwe » Fr 7. Jun 2013, 16:13

Hast du das Anmeldefenster? Dann melde dich doch mit den mitgelieferten Supervisordaten an.
Dann siehst du schon ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Vorraussetzungen GVS

Beitragvon LuckyLPA » Fr 7. Jun 2013, 16:35

Moin.

1. Die GVS kann man nicht auf einem Home-System installieren, da die Installation dort abbricht. Läuft sie komplett durch, ist auch alles installiert.
2. Bei Default-Einstellungen des IIS musst du Port 80 UND 5220 in deiner FW freigeben, sonst findet sich die GVS selbst nicht.
3. Anmeldedaten zu Anfang lauten LCN, test123

GVS lässt sich per Script (Batchdatei) Ein bzw. Ausschalten, wenn du weder 2 PKU oder PCHK(L) hast. Dienst ist GVS-Server.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Vorraussetzungen GVS

Beitragvon Uwe » Fr 7. Jun 2013, 18:38

Das ist ja interessant, Carsten
[zitat]GVS lässt sich per Script (Batchdatei) Ein bzw. Ausschalten, wenn du weder 2 PKU oder PCHK(L) hast. Dienst ist GVS-Server.[/zitat]
Ich finde weder einen GVS-Server in meinen Diensten (da ist nur ein 'LCN-Server Service'), noch irgendwo einen Hinweis auf einen Script-Text. Meine Schulungsunterlagen sind ja auch schon 'was älter'...
Magst du mir da auch auf die Sprünge helfen - ich benötige die GVS ja eigentlich nicht (außer zum 'spielen').

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Vorraussetzungen GVS

Beitragvon LuckyLPA » Fr 7. Jun 2013, 20:40

Moin Uwe.

Eigentlich doch ganz einfach: Musst du doch noch kennen solche BAT-Dateien ... Aus deiner Jugend, wo es nur DOS gab.

Per Net Start oder Net Stop den LCN Server Service starten/beenden und dann die GVS per Start oder Taskkill. Mit einer Errorlevel abfrage kannst du das dann auch in eine Datei packen, welche abwechselnd startet oder beendet. Sowas steht nicht in der Doku, sondern habe eine ganze Sammlung solcher Scripte, da ich nicht immer alle Dienste für SPS und Co im Speicher haben will...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Leonardo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Jun 2013, 21:09

#10 RE: Vorraussetzungen GVS

Beitragvon Leonardo » Fr 7. Jun 2013, 21:56

Guten Abend meine LCN Freunde,
Also das Programm habe ich zu laufen bekommen jedoch auch einem anderen Rechner.... Weiss leider nicht warum.. Aber egal:lol:

So nun habe ich ein bisschen reingeschnuppert und mal schön die ersten Schritte nach der Anleitung gemacht. Bis zu dem Punkt zur Lizenzierung. Ich habe mein Name und mein Key eingegeben hat auch gefuntzt jedoch sind noch ein paar Punkte mit eienem roten Ausrufezeichen..
Unter LCN GVS
- Anzahl lizenzierter Tableaus 10 ist ein grüner Haken
_ Anzahl Tableaus 0 ist auch ein grüner Haken
jedoch ab jetzt ist alles rot...
habe immoment 6 Module verbaut.
wie kann ich die lizenzieren?

viele Grüße


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste