Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

wind@W

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)
Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: wind@W

Beitragvon MartinH » Di 28. Jul 2009, 01:22

stt66 hat geschrieben:Ich als LCNW Laie hab da aber noch eine menge Fragen.
Wie muss ich den Datenschreiber für eine momentane Leistungsanzeige konfigurieren? Der Impulszähler steigt ja mit den verbrauchten Wattstunden immer weiter an. Wo wird der Wert zurückgesetzt?

Alle LCN-W Fragen kann ich nicht beantworten. Aber hier hast Du das wesentliche Problem schon angesprochen.
Bei Impulszählern muss man sich irgendwann den Zählerwert merken/darstellen und "dann" den Zähler zurücksetzen.
Bzgl. Windstärkemessung hatten wir dazu schon mal eine ausführliche Diskussion.

stt66 hat geschrieben:Die angesprochene LinHK hört sich ja hier im Forum toll an.
Mir fehlt da aber auch ein gewisses Grundwissen,
Vielleicht könntet ihr ja mal für mich und sicher sehr vielen anderen Interressenten eine ausführliche Grundbeschreibung im LinHK-Forum stellen.
Fragen wie, welche Komponenten benötige ich das ich zB. Auswertungen und Steuerungen am I-Pod machen kann.
Welche Programme laufen wo ab, wie ist was mit wen verbunden!

Mit LinHK hast Du schon selber die Lösung angesprochen, die ich für diesen Fall auch empfehlen würde.
Den LinHK-Vorstellungs-Link siehst Du ja unten bei mir: da steht schon einiges (auch wenn LinHK inzwischen schon mehr kann).
Speziell für Impulszähler wird in LinHK auch ein regelmäßiger Zähler-Reset angeboten. Und mit LinHK kann man eine dauerhafte Aufzeichnung einrichten, die man jederzeit über die LinHK-Visu einen Webbrowser anschauen kann. Für die Aufzeichnung braucht man keinen laufenden PC sondern nur die Fritzbox.
Als Hardware braucht man nur eine empfohlene Fritzbox (7170 oder z.B: 7270) mit USB Anschluss und ein LCN-PC oder LCN-PK Modul. Verbunden wird dies Modul über einen RS232-zu-USB Konverter und einen USB-Hub, an dem auch ein USB-Speicherstick angesteckt wird, der die LinHK Software enthält und die Datenaufzeichnung aufnimmt. Ein einfacher Webserver ist schon in LinHK enthalten und für die Visualisierung braucht man dann nur einen PC oder z.B. einen iPod Touch, diese sind z.B. über WLAN mit der Fritzbox verbunden.
Ob graphische Auswertung am iPod schon geht, weiss ich nicht - am PC unter FireFox ohne Probleme.

Gruß, Martin - der selber noch keinen Impulszähler mit LinHK betreibt - aber recht sicher ist, dass es gut klappt.

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: wind@W

Beitragvon Uwe » Di 28. Jul 2009, 02:29

Hallo Thomas,
dann beantworte ich mal LCNW ...
[zitat]Wie muss ich den Datenschreiber für eine momentane Leistungsanzeige konfigurieren? Der Impulszähler steigt ja mit den verbrauchten Wattstunden immer weiter an. Wo wird der Wert zurückgesetzt?[/zitat]
Eine wirkliche Anzeige der gesamten kWh wird dir damit nicht gelingen. Da musst du dann hinterher zusammenrechnen. Das Rücksetzen muss in einem Modul der Anlage konfiguriert sein (nicht in der LCNW).
[zitat]Wie ist der Datenschreiber-Formel zu verstehen?[/zitat]
Je nach Intervall des Rücksetzens erhälst du nur "Momentwerte" des Verbrauchs für eine Kurve. Siehe auch oben ...
Die W schreibt diese Messwerte in irgendwelchen Dateien mit, ich habe sie aber auch noch nie nachträglich ausgewertet.
[zitat]Warum kann ich beim Sensortyp nur den Typ Temperatur einstellen? Alle anderen sind hellgrau.[/zitat]
Wenn am ausgewählten Modul kein Zähler konfiguriert ist kannst du das auch nicht einstellen.
[zitat]Vielleicht hast du für mich eine brauchbare Laienverständliche Anleitung oder einen passenden Link.
Gibt es für die W eine ausfühliche Anleitung?[/zitat]
Ich kenne keine ... (das Handbuch finde ich sehr "mau", die Hilfedatei ist da schon fast umfangreicher)
[zitat]Welche Version ist zur Zeit aktuell -> ich hab die 5.01.[/zitat]
ab Version 5.10 kommuniziert die W auch per TCP/IP (über PCHK oder LinHK), aktuell ist wohl noch die 5.20. Am Datenschreiber hat sich aber nichts geändert.
Das Update der Demoversion wäre bei Issendorff auch kostenpflichtig ... :thumbdown:

Für LinHK würde ich behaupten: wer lesen kann hat Vorteile. Die Nutzer sind alle ganz normale Freaks :P (und helfen dem Neuling auch im Forum gerne weiter).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste