Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

wind@W

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 wind@W

Beitragvon Uwe » Di 9. Aug 2005, 22:19

Hallo Gemeinde,
da habe ich nun "just for fun" meinen ersten Windsensor angeschlossen. Die Programmierung "stur nach Anleitung" gibt zumindest die Sturmwarnung (als Schaltsignal) aus.

Aber ... kann ich denn die echte Windgeschwindigkeit in der LCNW im Klartext anzeigen ???
Wenn ja, wie - bitte,
Danke
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: wind@W

Beitragvon MartinH » Di 9. Aug 2005, 23:13

Uwe, zu LCNW habe ich noch NULL Ahnung (noch nicht mal Zeit gehabt, es zu probieren).
Aber wenn Andreas hier mitliest - oder sonst wer - könnte man sich ja auch Gedanken machen wie man das Selbstbau "Temperatur-Anzeige-Modul" von Andreas als Windgeschwindigkeitsanzeige (miss)brauchen kann ?? Im Prinzip könnte man die Anzeige ja als km/h Windgeschwindigkeit interpretieren, wenn die richtige Umsetzung der Windmesser-Impulse gelingt.
Ja, ja - da kommt bestimmt wieder die Ausrede, dafür gibt es doch eigenständige Wetterstationen für ein paar Euro zu kaufen. ...

Gruss, Martin - der schon 12 Monaten seinen LCN-Windmesser in der Schublade liegen hat.

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: wind@W

Beitragvon Uwe » Di 9. Aug 2005, 23:52

na ich habe mal irgendwo von einer Markise nen Somfy-Rädchen abgebaut. An ein IV angeklemmt, Impulse zählen - zurücksetzen - zählen - auswerten ... fertig ist die "Sturmwarnung". Kein Thema - aber dann will ich es auch anzeigen ...
Eigenständige Wetterstationen haben auch eigenen Charme ;-)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: wind@W

Beitragvon KeineInfo » Mi 10. Aug 2005, 10:06

Hi Uwe,
da der Windsensor nur auf die 5 verschiedenen Schaltschwellen reagiert weiss er selber auch nur aob ein bestimmter Wert über- oder unterschritten ist. Wenn du eine echte Windgeschwindigkeit auch in LCN-W anzeigen möchtest, geht das NUR mit einem Windsensor der das auch echt misst - z.B. über 0-10V Schnittstelle.
Diese Windsensoren sind allerdings echt teuer und der AD1 kommt noch dazu. Dann ist eine Anzeige in der LCN-W allerdings recht einfach. man muss nur noch eine Formel für den T-Port anpassen und los gehts.

Grüße

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: wind@W

Beitragvon Uwe » Mi 10. Aug 2005, 23:21

Hallo Nils,
ich habs mir ja fast gedacht ...
allerdings denke ich auch, das der Wert, den Tvar kurz vor dem zurücksetzen des Zählers hat, einen Rückschluß (=Wert) für die Windgeschwindigkeit zulässt. Ich müsste eben nur den "Max.Wert" zur Anzeige bringen. Kann ich den irgendwie auf ein anderes Modul (Regler) kopieren bevor "nullstellen" ausgelöst wird?
Für den staunenden Laien reicht eigentlich auch eine Tvar-Anzeige des Zähler (Maßeineinheit "@wind"), für die Perfektion hat der Wunschzettel zwei Positionen mehr ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: wind@W

Beitragvon KeineInfo » Fr 12. Aug 2005, 20:43

Hi Uwe,
den reinen Wert kannst du natürlich anzeigen - auch wenn der für den normalen User wohl etwas "trocken" ist.
Aber ich habe da gerade noch eine Idee! Mit dem Datenschreiber ließe sich eine Variante Basteln, die deinem Vorhaben "etwas" näher kommt. Der Datenschreiber liest alle x Sekunden den T-Wert aus und stellt ihn in einer Kurve dar. Rein statistisch wird daraus eine Zickzack-Linie, die bei entsprechender Auflösung und Skalierung wohl als so etwas wie eine Windstärke dargestellt werden könnte.
Der Nachteil ist nur die etwas unflexibele Darstellung im Datenschreiber. Am besten wir telefonieren nächste Woche mal wieder, wenn ich zu Hause bin, falls du noch nicht alleine den richtigen Weg gefunden hast.

Beste Grüße

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: wind@W

Beitragvon Uwe » Fr 12. Aug 2005, 22:24

Na danke Nils,
daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da werde ich meinem Spieltrieb in einer stillen Stunde mal ein wenig Auslauf gönnen (im Moment ist es zu windstill zum spielen).
Telefonieren können wir ja trotzdem ;-)

Grüße aus Asendorf
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 RE: wind@W

Beitragvon stt66 » Sa 25. Jul 2009, 14:10

Hallo LCN-Profis

Hätte da mal eine Frage zu diesem etwas älteren Forum Thema.

Ich würde gerne auf einen LCNW-Datenschreiber eine Stromverbrauchskurfe aufzeichen.
Mein Stromzähler sendet pro kWh 300 Impulse die ich über ein B8L einlesen kann.

Gibt es irgend eine Möglichkeit diese Impulse in der W darzustellen?
Mir fehlt da komplett der Plan! :confused:

Bräuchte diese Aufzeichnung für Planung einer Photovoltaikanlage (Bezug -Lieferung)

Danke,

und Schöne Grüße aus Österreich.

Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: wind@W

Beitragvon Uwe » So 26. Jul 2009, 00:41

Moin Thomas,
natürlich kannst du mit der LCN-W solche Kurven darstellen. Die Funktion heißt 'Datenschreiber'. Du musst halt deine Impulse auf einen LCN-Zähler (in die Tvar) zählen. Leider hat der einen maximalen Zählerstand von 65535, was bei dir mal grade so für 218kWh reichen würde.
Du müsstest also am besten 1mal täglich einen Reset (nullstellen) des Zählers ausführen.

Eine Funktion wie ich "längere" Kurven (über mehrere Tage) in der W darstelle ist mir nicht bekannt (die kenne ich nur aus der LinHK).

Grüße, Uwe - der mit dem Thema Windgeschwindkeitskurven auch immer noch nicht durch ist (die Anzeigen der W sind da einfach sch...)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 RE: wind@W

Beitragvon stt66 » Mo 27. Jul 2009, 22:19

Hallo Uwe. Hallo Bus-Profis!

Danke für die schnelle Antwort.
Ich als LCNW Laie hab da aber noch eine menge Fragen.
Wie muss ich den Datenschreiber für eine momentane Leistungsanzeige konfigurieren? Der Impulszähler steigt ja mit den verbrauchten Wattstunden immer weiter an. Wo wird der Wert zurückgesetzt?
Wie ist der Datenschreiber-Formel zu verstehen?
Warum kann ich beim Sensortyp nur den Typ Temperatur einstellen? Alle anderen sind hellgrau.
Vielleicht hast du für mich eine brauchbare Laienverständliche Anleitung oder einen passenden Link.
Gibt es für die W eine ausfühliche Anleitung?
Welche Version ist zur Zeit aktuell -> ich hab die 5.01.

Die angesprochene LinHK hört sich ja hier im Forum toll an.
Mir fehlt da aber auch ein gewisses Grundwissen,
Vielleicht könntet ihr ja mal für mich und sicher sehr vielen anderen Interressenten eine ausführliche Grundbeschreibung im LinHK-Forum stellen.
Fragen wie, welche Komponenten benötige ich das ich zB. Auswertungen und Steuerungen am I-Pod machen kann.
Welche Programme laufen wo ab, wie ist was mit wen verbunden!
Welcher Aufwand steht hinter solchen Verbindungen? Ist das nur für Freaks zu Empfehlen oder kann ein "normaler" E-Techniker wie ich das auch zum laufen bringen.
-> Bei mir steht nämlich in der Nacht schlafen am Programm, zumindest 6 Stunden -> und Tagsüber soll ich laut meiner Frau Geld verdienen :-/ -> Kids warten auch noch -> da kommt mein kleines Hobby leider etwas zu kurz.

So jetzt aber Schluß, und Danke noch mal aus

Oberösterreich,

Thomas


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste