Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Probleme beim nutzen der LCN-W - Module werden nicht gefunden, Timer werden nicht weitergegeben

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)

Themenersteller
der-ubuntuuser
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 22:16

#11 RE: Probleme beim nutzen der LCN-W - Module werden nicht gefunden, Timer werden nicht weitergegeben

Beitragvon der-ubuntuuser » Di 20. Mär 2012, 20:09

nabend,
habe heute mit dem Elektriker und der Hotline und eher durch Zufall das Probleme der Anlage gefunden, sind jetzt dabei die Fehler zu korrigieren.
Wir haben ca. 70 Module die waren in der Pro-Version alles im Segment 5 angeordnet. Jetzt wurde das Gebäude erweitert und durch 2 Segmentkoppler per Cat. 5 Kabel noch mal 7 Module angeschlossen.

Der Elektriker hat dann die neuen 7 Module in das Segment 6 gesetzt.

Die Hotline sagte wir sollten mal in der LCN-W eine BusTest durchführen, die Meldungen in der Statusleiste haben wir nicht verstanden
(Mehrfaches durchlaufen eines Segments). Wir haben den Rechner einfach mal machen lassen und das getan was der an der Hotline sagte: "Kaffee Trinken"

Beim überprüfen der Schaltzeiten merkten wir das bestimmte befehle zwar die Bezeichnung des Moduls enthielt aber, dort wo die Segmentbezeichnung aber nur ????? waren.

Wir haben dann jede Schaltfunktion nochmal geöffnet und das Modul neu ausgewählt und geprüft das auch immer pro Modul das Segment angezeigt wird, vorher wurden die Module über Segment 0 angesprochen wenn ich das richtig gesehen habe.

Dann Folgten die Probleme in dem Tableaus die Ganzen Symbole für Türen, Fenster und Lampen haben wir im Editor Modus markiert, dann die Eigenschaften geöffnet, dort gibt es eine Statusvorschau, meist war der Status dann richtig, dann einfach bestätigt und so wurde Stück für Stück die Visualisierung wieder fit.

Jetzt die Fragen:
Kennt jemand das Problem und kann evtl. erklären warum dies Passiert ist ?

Und zur Visualisierung, der Computer läuft 24/7, das Problem ist das am dem Rechner auch normal gearbeitet wird, wir versuchen schon Updates und auch Neustarts immer so zu legen das wir die Zeiten in der W nicht so stören.
Leider stößt die W meiner Ansicht immer wieder an die Grenzen, dazu kommt das der PC immer eine Grundbelastung hat und so als Arbeitsrechner eigentlich nicht viel taugt.

Jetzt schauen wir schon mal nach einer Alternative, wir haben das ganze Gebäude als Grundriss dargestellt um zu sehen ob alle Fenster und Türen verschlossen sind ( Alarmanlage). Diese Funktion benötigen wir auch weiterhin um den Mitarbeiten die Arbeit zu erleichtern, dies sollte aber ohne den Computer gehen da ja für die Anzeige immer jemand angemeldet ist auch den Möglichkeit besteht Schindluder zu treiben (Internet....)

Wir haben mal über die GVS nachgedacht, leider finde ich das Lizenz System etwas "ungewöhnlich"

Ich Freue mich auch Antworten

MFG Bastian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Probleme beim nutzen der LCN-W - Module werden nicht gefunden, Timer werden nicht weitergegeben

Beitragvon Uwe » Mi 21. Mär 2012, 01:07

Hallo Bastian,
das meinte ich - der Kollege 'Reiner Zufall' steht auch auf unserer Lohnliste in der Kategorie "unbezahlbar".
Ab und an macht er aber mal Urlaub ... :huh:

Wenn SK nicht zu 100% kommunizieren kann so etwas vorkommen - man muss dann die Einstellungen der Geschwindigkeit an den SK anpassen. Das geht nur mit einem Koppler aus dem jeweiligen Segment! Die Standard(Auslieferungs)einstellungen funktionieren da nicht immer.
Segment 0 ist immer das lokale Segment in dem der Koppler angeschlossen ist.
Trage ich den Rechner samt Koppler von Segment 5 nach Segment 6 passen alle Konfigurationen der Aktoren/Sensoren nicht mehr. Da kann es (bei mehreren Segmenten) sinnvoll sein den Koppler an einen eigenen SK zu hängen (an dem keine weiteren LCN-Module arbeiten). Nur so kann ich immer auf die entsprechende SK-ID zugreifen.

Auch die "gute alte" W muss schon einiges tun und belastet den Rechner entsprechend. Als 'normalen' Arbeitsplatz würde ich ihn nicht empfehlen, das gilt aber auch für einen GVS-Rechner. Man kann da aber ggf. schon noch ein paar 'Prioritäten' im System setzen.
Der/die Preis(e) der GVS ist mit denen der W immer noch vergleichbar - das Lizenzsystem ermöglicht nur noch weitere "Verfeinerungen" (was etwas Mehrarbeit bei der Lizenzeingabe erfordert). Leider gibt es da keinen (uns bekannten) "Wechsler-Bonus", man muss komplett neu kaufen und eine neue Visualisierung (nach vorhergehender Schulung) erstellen. Auch dabei ist der Arbeitaufwand für mich noch mit der W vergleichbar.

Als Alternative würde ich jetzt hier mal ein Domiq-Base vorschlagen. Das ist dann quasi ein eigenständiger kleiner "Hutschienen-PC", der autark arbeitet und seine Visu auch auf beliebigen PC's darstellen kann (durch Anmeldedaten gesichert).
Drehen wir den Spieß doch um: besucht uns im neuen Büro und wir zeigen euch gerne die Möglichkeiten (&more).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste