Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)

Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#1 Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

Beitragvon Erich » Do 18. Aug 2011, 13:35

Hallo Gemeinde
Fahre morgen zu einer kleinen Anlage
ca 370 Module (OC081D-4D3C)
7 SK
diverse HU , UPP und SH verbaut.und EIB Taster
Gesteuert wird nur Licht - sehr allgemein gehalten
gesteuert werden weiterhin die Lamellenjalousien pro Raum 1-2.
Normalerweise alles per Hand möglich

Dazu kommt in Foyer die LCN-W für die Pförtner.
Jetzt war vor Monaten schon das Problem 1 - 3 Jalousien liefen nicht wie alle. (zentral runter/hoch)
Meine Frage nach der Projektdatei der LCN - W ????????????? Nirwana njente ratlose Blicke.
Die kleinen Probleme konnte ich lösen in der Pro ,aber ohne W-Projekt?
Jetzt darf ich morgen hin , weil alle Jalousien sich nicht mehr komplett runterfahren lassen (Sonnenschutz)
die fahren ca bei der Hälfte wieder hoch. ??? wenn von Hand gesteuert vor Or.
Jetzt meine Frage hat jemand eine Idee ??? so aus dem Bauch ???
Ich vermute die W- hängt sich langsam auf . Jetzt möchte ich den Kunden (für Pförtner) raten
ein GT oder 2 Hagertaster mit UPS und Trafo anzuklemmen und die Steuerung nur über die Pro
zu machen. Ich habe 6 Etagen mit diversen Büros . ALLE LÄMPCHENSTEUERUNGEN UND VERKNÜPFUNGEN
sind noch FREI.
Ich dachte 2 Tasten f. 3 Etagen Licht an / aus - macht 8 Tasten mit 2 Sondertasten :-)
Ich dachte 2 Tasten f. 3 Etagen Jalousie hoch/runter - macht 8 Taster mit 2 Sondertasten
die günstige Version.
Ich habe eher Respekt das einige Befehle verschluckt werden und nicht alles so läuft wie gehabt.

Danke Erich
UIch muß jetzt los und noch was tun melde mich spät
und danke


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#2 RE: Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

Beitragvon gadal » Do 18. Aug 2011, 14:25

Hallo Erich,
na das verspricht aber spaßig zu werden ;)

Erich hat geschrieben:weil alle Jalousien sich nicht mehr komplett runterfahren lassen (Sonnenschutz) die fahren ca bei der Hälfte wieder hoch.

So ein Verhalten kenne ich von meinen langen Rollos, wenn irgendwas klemmt oder sie mal wieder "geschmiert" werden wollen und sie dann wegen Überlast wieder umdrehen. Das passiert aber direkt im Rollokasten. Das R8H im Keller kann sich dann auf den Kopf stellen und auf und nieder hüpfen, dem Motor ist das egal.
Das dürfte aber eigentlich nicht bei allen gleichzeitig passieren und auch nicht auf gleicher Höhe sein.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

Beitragvon Uwe » Do 18. Aug 2011, 15:02

Moin Jan,
es gibt bei der W keine Projektdatei. Du kannst das komplette Verzeichnis kopieren (bei anderer Lizenz außer den Dateien, die 'lcnw' im Namen haben) und so auch als Backup auf einen neuen Rechner portieren.
Keine Installation, kein verstecktes Lama etc. ...

Ich würde hier auch (wenn es nicht die von Alex beschriebenen Hardwareprobleme sind) eher einen Defekt in der Kommunikation der SK oder am LCN-PC vermuten. Wenn es nicht das PC ist, wirst du dann mit neuer Hardware auch keine Besserung erreichen.
Gibt es BS4 in der Anlage? Oder auch noch IS?

Du kennst ja meine Nummer, wir können gerne auch am Telefon noch mal fachsimpeln ;)

Grüße, Uwe - der eher befürchtet, das hier ein defekter Motor Kommunkationsbauteile zerschossen hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#4 RE: Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

Beitragvon Erich » Do 18. Aug 2011, 17:15

Hallo
Danke erst mal f. d. Tipps ich lass mich überraschen, derzeit bin ich auf die Aussage des Objektbetreuers
angewiesen .
zerschossener IS ? möglich muss ich prüfen
Rollomotor def. der in das gesamte Busnetz einkoppelt ??????? nicht wirklich vorstellbar ABER Murphy
und dann funktionieren alle anderen auch nicht korrekt - sieht eher nach Streik der Jalousien aus und das ist
wirklich schwer vorstellbar
PC - Koppler def.? ja auch das ist möglich prüfe ich, wenn ich darf und an den PC komme .
Ja Uwe ich RUF Dich an , wenn ich die Datei kopieren kann .
Mal sehen schließlich ist Freitag und auf meinem Schreibtisch wartet auch noch einiges.
Erich

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

Beitragvon Bert » Do 18. Aug 2011, 20:33

Hallo Erich,

eine W-Projektdatei brauchst du nicht zu suchen. Alles was es gibt ist auf c:/LCNW.
Sicher kann man mit der W auch einiges programmieren, find ich aber nicht so günstig.

Meine Anlagen sind komplatt mit der PRO programmiert. Die W ist nur zur Anzeige und zum Senden von Tasten.
So läuft beim Ausfall der W oder des Rechners alles weiter.

In deinem Fall würde ich folgendes machen.
Du kennst weder die Anlage noch die Programmierung. Da kannst du nur mit dem Pförtner zusammenarbeiten.

Hänge dein Laptop mit einem eigenen PC-Koppler an die Anlage und möglichst in die Nähe der laufenden W.
Bus auslesen, Monitorfenster auf und beide Programme, PRO und W, online.

Der Hausmeister soll, wie gewohnt, die Jalousien mit der W runter fahren.
Du guckst im Busmonitor was passiert.
Wahrscheinlich wird ein Gruppenbefehl gesendet!
z.B. M002 an G033 Rel 1010 1010
Mehr musst du über die W eigentlich nicht wissen.
Jetzt kannst du den Fehler oder Hänger ganz normal in der PRO suchen.
Über die Gruppe bekommst du die zugehörigen Mudule heraus.

Wenn die Programmierung in Ordnung ist, wären andere Antworten hilfreich:
- sind es immer die gleichen Fenster die spinnen,
- ist es bei Handbedienung auch
- ist es nur bei bestimmten Pförtnern

Zum Schluss noch ein Tip der bei mir geholfen hat.
Ich kam in eine fremde Anlage. Es gab eine Gruppensteuerung von 3 Fenstervorhängen (auf / zu).
Nach dem AUF-Befehl an die Gruppe fuhren 2 auf, die dritte blieb unverändert.
Nach ein paar Mal probieren ging es wieder, dann wieder nicht!?
Die Programmierung war in Ordnung. Die auf- und ab-Befehle gingen in diesem Fall an die Gruppe 22.
Die Programmierung war in Ordnung und ging an alle drei Mitglieder der Gruppe heraus.
Die Statusmeldung kam aber bloß von zwei Modulen wieder!?
Also habe ich die Gruppennummer 22 in jedes der drei Module noch einmal neu hineingeschrieben und die alte 22
gelöscht. Das war´s! Warum auch immer?

Vielleicht hilft es dir, auch wenn du mehr 100 Moduleigenschaften ändern musst.

Bert - der schon gespannt auf deine Auflösung wartet


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#6 RE: Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

Beitragvon Erich » Fr 19. Aug 2011, 09:56

Danke erst mal an alle

E


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#7 RE: Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

Beitragvon Erich » Sa 20. Aug 2011, 13:29

Hallo kurzer Zwischenstand
Keine BS4 keine IS nur SK.
War jetzt in der Anlage – folgendes: es kommt eine Fehlermeldung in der W,A1BL-WS . A1 - der Name ist so lang und leider nicht die Modulnummer im Namen (konsequente Beschriftung wäre von Vorteil) vermutlich ist die Bezeichnung so lang, das nur der Anfang gezeigt wird. Dies nur nebenbei - vermutlich ein nicht erreichbares Modul (von mir damals abgeschaltet - baumaßnahmen, welches ein Kurzschluß verursacht hat rote LED im SK) welches nicht ansprechbar ist.

Jetzt wurde mir direkt erklärt was eigentlich los ist.
Parametriert ist die W mit EINEM Button (Jalousien) , der Hochfahren sagt(zeigt) und derselbe Button
nochmals drücken zeigt runterfahren (ich hätte 2 sep. Buttons genommen aber ist halt so) auch als Name bestätigt visuell.
Jetzt drückt der Pförtner, hochfahren – und 1 Seite fäht hoch doch die andere Fensterseite fährt runter.Also nix mit def. vor Ort Schaltung nur
von der W aus.
So ist der Stand .
Ich ran an die W, aber Freitag nachmittag – erst nach Rücksprache mit IT.

Bus ausgelesen und gespeichert mal sehen.
Einmal den Jalousiebutton betätigt und gleich kamen die Anrufe - Bürohengste ebend - also zum testen um 5.00Uhr früh.
Uwe?
Was genau muß ich mir vom IT-ler senden lassen? Die kopmlette LCN-W – Datei ??
oder
-die komplette DATA- Datei wo die Backup-Datei drinsteckt ??
und
-die kompl. BIN-Datei ??
und was muß ich rauslöschen. ??

Und wie kann ich dies wieder zurückspielen eventuell der IT-ler??

Da lob ich mir die lpr.3 Datei.
Danke
E

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

Beitragvon Bert » Sa 20. Aug 2011, 15:23

Hallo Erich,

ich bin immer noch der Meinung, dass der Fehler nicht in der W zu suchen ist.

Wenn du in der W die Jalousien mit nur einem Knopf steuerst, steuerst du mit diesem Knopf "nur" ein Relais UM. Der Zustand des Relais ändert dann das Erscheinungsbild des Knopfes. Die eigentliche Programmierung ist ist in der PRO.

Gucke in der PRO was das umschaltende Relais, bzw. die dadurch ausgelöste Taste in der Programmierung machen und verfolge die Programmierkette.

Wenn zur Ansteuerung von Gruppen mit UMSCHALT-Befehlen gearbeitet wird, kommt schon mal eine Verhaspelung vor. Besonders, wenn ein Teil der Gruppe einen Spannungsausfall hatte und dadurch wieder in den Nullzustand fällt.
Beim Betätigen des Knopfes schalten die einen Module der Gruppe daann EIN und die anderen AUS.

Sollte das der Fall sein, hilft das Reseten aller Module der Gruppe oder das Senden eine definierten Befehls an die Gruppe: zentral EIN oder zentral AUS.

Um die W vor deiner eventuellen Änderung zu sicher, musst du das gesamte Verzeichnis c:/LCNW kopieren.


Bert

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

Beitragvon Thomas » Sa 20. Aug 2011, 18:22

[zitat]Wenn zur Ansteuerung von Gruppen mit UMSCHALT-Befehlen gearbeitet wird, kommt schon mal eine Verhaspelung vor. Besonders, wenn ein Teil der Gruppe einen Spannungsausfall hatte und dadurch wieder in den Nullzustand fällt.
Beim Betätigen des Knopfes schalten die einen Module der Gruppe daann EIN und die anderen AUS.

Sollte das der Fall sein, hilft das Reseten aller Module der Gruppe oder das Senden eine definierten Befehls an die Gruppe: zentral EIN oder zentral AUS.
[/zitat]

würde ich jetzt auch vermuten.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 20. Aug 2011, 20:55

Umschalter?? Darf man eigentlich so naiv sein oder hat der Programmierer ein grenzenloses Vertrauen in LCN??

Gruß
Florian


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste