Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

Beitragvon Uwe » So 21. Aug 2011, 02:15

Darf man, Florian. Die neueren Module beherrschen das mit 'Perfektion' - bei den älteren könnte das allerdings mal etwas 'Blauäugikeit' bescheren.

Auch von mir der Vorschlag: Pro starten, REC-Button im Bus-Monitor drücken und versuchen den Fehler hervorzurufen.
Die entstandene Aufzeichnung dann hier posten (oder anhängen). Ich denke da findet sich einer, der den Fehler sieht ;)
Sieht aber auch für mich sehr nach "UU" und alten Modulen aus - und das geht nicht.

Die W beenden (wäre besser) und das komplette Verzeichnis 'LCNW' sichern. Dann lässt sich die Paramatrierung auch 'offline' ändern und danach auch wieder in umgekehrter Reihenfolge zurückspielen (dann ist aber sicher ein Restart der W notwendig).
Wenn du das Verzeichnis bei dir im selben Pfad (also c:/lcnw) installierst, läuft sie bei dir mit der Lizenz des Kunden (was bei einer Änderung für den Kunden kein Problem sein sollte). Nutzt du einen anderen Pfad musst du die *.ini anpassen (was beim zurückspielen aber Probleme machen kann, wenn man die Re-Änderung vergisst).
Du wirst das auf die 2 Buttons (hoch und runter) ändern müssen. Da hat sicherlich ein teilweiser Stromausfall (bei Bauarbeiten ja immer möglich) für die Verwirrung der Module gesorgt.

Grüße, Uwe - der gerne das Kommando mal sehen würde, was der W-Button auslöst
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#12 RE: Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

Beitragvon Erich » So 21. Aug 2011, 18:08

Hallo
anbei die textdatei beim hochfahren/runterfahren
Ja vermutlich werde ich eine neue Seite bauen/oder neben dem hoch/runter Button ,einen Button hochfahren und einen Button runterfahren
setzen. Damit die Pförtner bei Bedarf dies tun können.
Aber erst den Termin machen wenn dann ca um 05.30Uhr morgens, puh ist das früh.
Erich

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 RE: Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

Beitragvon LuckyLPA » So 21. Aug 2011, 20:05

Hallo.

Bin mal kurz übers Protokoll geflogen.

- Das ganze läuft über den Status des Relais 4 im Modul 90.
- Warum kommt der Status der Ausgänge nur beim "Runterfahren" ? oder fehlt da was im Protokoll?
- Status der Relais ist Richtig, aber sind vieleicht einige getauscht/gewartet worden (falsch wieder angeklemmt) ... Sollte eigentlich nicht sein, aber hatte ich auch schon, und der Bauherr sagte es erst nach energischen Nachfragen.
- Normalerweise springt doch der Ausgang, welcher für die Richtung zuständig ist auf 100% und dann gehts langsam runter, bis die Zeitabgelaufen ist. Ist doch seltsam, dass einige auf 60% etc sind. Ausgangssperre gesetzt? Ausgänge auch als Motorschalter parametriert?
- Irgendeine Bedienung läuft doch da, oder woher kommen die unprogrammierten Tasten?

Die Projektdatei könnte hilfreich sein (LP3-Datei).

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#14 RE: Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

Beitragvon Erich » Di 23. Aug 2011, 07:52

Hallo Lucky

Ja das sehe ich auch so , aber gebastelt hat keiner - weiß ich ,ich vermute eher,
das regelmäßig die Sicherungen geschaltet werden RESET vom Objektbetreuer
wenn irgendwas hakt. Da bin ich auf der Suche, wenn ich der frühe Vogel bin und
dies mal persönlich sehe.
E

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15 RE: Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

Beitragvon LuckyLPA » Di 23. Aug 2011, 08:03

[zitat],ich vermute eher,
das regelmäßig die Sicherungen geschaltet werden RESET vom Objektbetreuer
wenn irgendwas hakt.[/zitat]
Aber, daran kann es eher nicht liegen, da ja im Busmonitor ein eindeutiges Kommando zum Runter/Hochfahren kommt. Diesen Effekt hat man dann nur, wenn, wie von Uwe geschriebn ein Umschaltbefehl verwendet wird.
Es ist zwar etwas Zeitaufwendig, aber du müsstest wohl mal ALLE Module mit Rollern von Hand befehlen Hoch/Runter zu fahren. Dann siehst du ja, ob der Befehl auch wirklich richtig ausgeführt wird. Jedes Modul einzeln, nicht die Gruppe.

mfg Carsten, der sowas auch mal mag, weil das Köpfchen gefördert wird...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#16 RE: Ich betreue eine Anlage mit LCN-W und brauche Expertenrat

Beitragvon Erich » So 4. Sep 2011, 12:28

Hallo Mitstreiter und berater Tippgeber,

War die Woche vor Ort an der Anlage.
Ausgelesen an die W ran und was musste ich feststellen - virtuelle Maschine - hätte ich mir gleich denken
können. Also an der W lässt sich kein sep. Button installieren. Als an der EG Verteilung ein SH gesucht was keine
A-Tastentabelle belegt hat, 2 Tasten A1 und A 2 mit hoch/runterfahren parametriert und getestet.
Es funktioniert - und alle Jalousien fahren runter, warum einige Mofdule nur 79% oder 54% angezeigt haben keine Ahnung.
Jetzt muß ich nur noch hin und die Taster in der Verteilung mit einem T6 oder T8 einbauen.
Danke an alle für die Unterstützung.
Erich
Hat jemand zufällig noch ein T6 oder T8 rumliegen den er nicht braucht?


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste