Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-W Erstkontakt...

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)

Themenersteller
PE:ter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:34

#1 LCN-W Erstkontakt...

Beitragvon PE:ter » Di 27. Okt 2009, 21:34

Naaamnd Gemeinde!

ich habe folgendes Problem:
Haben eine Anlage übernommen mit ca 100 LCN -Modulen und einer LCN-W (Version 5.0), alles BJ 2002. Der Hausherr möchte jetzt auf einer Tableau-Oberfläche noch einen Knopf programmiert haben, nur habe ich noch nie etwas mit der W zu tun gehabt und sie dort das 1.mal gesehen. Habe auch schon "drinrumgeklickt" ohne großen Erfolg. Es soll die Funktion "Grundbeleuchtung EIN/AUS" mit EINEM Schaltfeld und 2 Farben(EIN/AUS) realisiert werden, Hardwaremäßig gibt es dafür auf einem 3-fach Taster jeweils einen Taster für EIN und einen für AUS.


Wer hat denn da mal nen Tipp für mich...? Da wäre ich echt froh, hab mich ziemlich festgefahren...

Gruß
Peter

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN-W Erstkontakt...

Beitragvon Uwe » Mi 28. Okt 2009, 02:16

Moin Peter,
'n Kurzlehrgang als 3zeiler - ich glaub das wird nichts :w00t:

Buttons kannst du selbst erstellen - wenn es nicht schon was passendes gibt. Den Editor findest du im Menü - allerdings nur mit entsprechenden Rechten.
Gleiches gilt auch für die Konfiguration der Seiten - mit einem Rechtsklick ins Fenster wird der Konfigurationsmodus einschaltbar.

Die W hat alle LCN-Kommandos verfügbar - auch "sende Taste" ist möglich (wird im Konfigurationsmenü sichtbar).

Tja - wenn man es schon mal gemacht hat - eigentlich ganz einfach.

Grüße, Uwe - der dem Benutzer auch immer die Rechte einschränkt damit er nicht "drinrumklicken" kann

Ganz übersehen ...
[zitat]Beiträge: 1[/zitat]
HERZLICH WILLKOMMEN :)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
PE:ter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:34

#3 RE: LCN-W Erstkontakt...

Beitragvon PE:ter » Mi 28. Okt 2009, 20:08

Tach!

Vielen Dank für die Antwort Uwe. Die Berechtigung (Supervisor) zum programmieren des LCNW habe ich, ich habe auch schon Buttons angelegt, nur ist das momentan alles wie ein wilder Dschungel für mich. :confused: So einen stinknormalen Knopf bekomme ich auch hin, nur das was der Kunde möchte ist etwas komplizierter. Er bedient seine W außer in seinem Haus vor Ort auch noch von seinem im südlichen Deutschland gelegenen ZweitWohnsitz aus. Das funktioniert auch alles wunderbar, nun möchte er noch eine Zusatzfunktion.

Es soll 1 Button für eine Funktion erstellt werden, die Hardwaremässig auf 2 Tastern liegt. Das wäre auch noch zu schaffen, nur was mir nicht gelingen will, ist das der Button dann auch die Farbe von "AUS" auf "EIN" in der W wechselt, wenn ich die Hardwaretaster betätige. Als Zustandsmeldung sozusagen.Da steh ich voll auf dem Schlauch...da werd ich wohl noch das ein oder andere Stündchen mit verbringen müssen... wie kann man denn am besten Kunden vertrösten...??? ;)


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN-W Erstkontakt...

Beitragvon Erich » Mi 28. Okt 2009, 20:45

Moin Peter,
Besser sind immer 2 BUTTONS-ÜBERSICHTLICHER - und den Zustand machst Du über Virtuelle Relais-Statusmeldungen
Der 1. Button schaltet wie der 1.Hardwaretaster - EIN - dann schaltet ein virtuelles Relais z.Mod22 Rel7- EIN, als Statusmeldung mit sep.Button
Der 2. Button schaltet wie der 2.Hardwaretaster - AUS - dann schaltet ein virtuelles Relais z.Mod22 Rel7- AUS,als Statusmeldung wie oben
Zustand EIN oder AUS
Du kannst auch nur 1 Button verwenden aber mit den Statis auch in der W ist das sone Sache es dauert und wenn der Mensch vor der W zappelig ist und es nur 3 sec länger wartet werden die ungeduldig.
Vorteil bei den 2 Button du kannst 10x hintereinander ausschalten und nix passiert aber bei nur einem Button ständig umschalten , gehen die SON Leuchten an/aus - lange halten die das nicht aus. Sieht zwar hübsch aus aber nich Lebensfördernd.
Erich

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN-W Erstkontakt...

Beitragvon Uwe » Mi 28. Okt 2009, 23:15

[zitat=PE:ter]... wie kann man denn am besten Kunden vertrösten...???[/zitat]
Sag doch einfach du wartest noch auf eine Antwort von Uwe :lol:

Aber mit aufschieben wird dein Problem auch nicht kleiner :P

Die Beschreibung von Jan ist ein Volltreffer. So unübersichtlich wie das in seinem Post aussieht ist das nachher auch in der Anlage :(
Da du eine gedrückte Taste nicht anzeigen kannst (dafür gibt es keine Statusmeldung) musst du die Programmierung in der Anlage auf die Bedürfnisse der W anpassen. Die beste Lösung ist da ein virtuelles Relais ...
Durch die Brust ins Auge - anders wird das nix.

Frag weiter ...
LG, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
PE:ter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:34

#6 RE: LCN-W Erstkontakt...

Beitragvon PE:ter » Do 29. Okt 2009, 06:48

Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde dann wohl den Kunden am besten freundlichst auf 2 Buttons "umstimmen" müssen. ;)
Über ein virtuelles Relais habe ich auch schon gegrübelt, so werd ich es auch machen. Ich denke das ich mich einfach noch ein bisschen damit befassen muss.
Manchmal verfährt man sich in eine Sache und weiß nicht mehr weiter, dabei steht man vor der Lösung und sieht sie nicht. Aber ein anderer aus dem Forum vielleicht.

@Uwe: mit dem Aufschieben wird das Problem nicht kleiner, das ist mir klar und auch keine Lösung. aber etwas mehr Zeit zum programmieren hätte ich gewonnen :)
Gruß
Peter

...und es geht... (noch nicht) :P

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN-W Erstkontakt...

Beitragvon Uwe » Do 29. Okt 2009, 14:44

Ich kann dir hier leider kein "bildliches Beispiel" posten, Peter.
Die Einstellungen mit Pro und W sind doch so komplex ...
Das muss halt zusammen spielen.

Hast du die Pro-Programmierung und die W auf deinem Rechner? Ich kann gerne versuchen dir per "Fernbedienung" zu helfen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
PE:ter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:34

#8 RE: LCN-W Erstkontakt...

Beitragvon PE:ter » Do 29. Okt 2009, 19:30

Ja, das hab ich alles drauf bei mir. Wie stellst du dir das denn vor mit der "Fernbedienung" ???

Nachtrag:
SO!!! ES GEHT...Version 0.5 Habe den ganzen Tag mit der W und der Pro verbracht und nun sind wir Freunde *g*
zumindest beim simulieren mit einem UPP. Morgen spiel ich die Änderungen in die Anlage ein und dann werden werd ich sehen ob "Es geht" :)

Den Umweg über ein Relais zu machen war garnicht so schwer. Eigentlich total einfach. Aber wie gesagt manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Die eigentliche Programmierung der Module wurde damals wohl mit der Dos-Version gemacht und ist sehr verschachtelt aufgebaut, Gruppenfunktionen wurden über mehrere Module vervielfältigte C-und B-Tabellen realisiert...da muss man erstmal durchblicken und verstehen was der andere sich dabei gedacht hat...

Ich schalte jetzt jeweils von der W und vom Hardwaretaster aus ein virtuelles Relais, dieses werte ich über die Statuskommandos aus und schalte damit dann die Tasten, die vorher auf dem Hardwaretaster belegt waren. Und mein Button wechselt schön die Farbe...was will man mehr...?

Gruß
Peter

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: LCN-W Erstkontakt...

Beitragvon Uwe » Fr 30. Okt 2009, 03:01

Moin Peter,
wir nutzen hier gerne mal den Teamviewer ... aber das können wir uns bei dir ja wohl erst mal sparen :D

Alte unkommentierte und fremde Anlagen sind nicht immer einfach zu verstehen, das ist wohl wahr.
Du kannst aber auch bei vielen alten Modulen heute mit der Pro noch Kommentare eingeben. Nutze diese neue Funktion, es wird dir in Zukunft helfen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
PE:ter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:34

#10 RE: LCN-W Erstkontakt...

Beitragvon PE:ter » Sa 31. Okt 2009, 10:56

...es geht...! :thumbup:

Nach einigen Hürden funktioniert es endlich. Hatte noch ein kurioses Problem. Ich legte auf der Zentralsteuerungsoberfläche 2 Buttons an, die auch einwandfrei funktionierten. Klickte man aus einem Untertableau wieder auf die Zentralseite, waren die Buttons verschwunden. Wenn ich aber die Zentralseite aus der Menüleiste aufrief waren Sie wieder da. :confused:
Nu geht aber alles wie es soll :)

Vielen Dank nochmal für die Hilfestellungen!

Gruß
Peter


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste