Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-W und Raumtemperatursteuerung

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)

Themenersteller
gfleischmann
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 22:15

#1 LCN-W und Raumtemperatursteuerung

Beitragvon gfleischmann » Fr 16. Okt 2009, 22:15

Hi,

ich bin noch ganz neu in der LCN Welt. Habe mir vorgenommen endlich eine Raumtemperatursteuerung zu realisieren und bin dabei auf LCN gestossen. Nun habe ich aber das Problem, das sich die Solltemperatur im Display (LCN-W) nur alle Minute ändert, obwohl ich auf eine Sekunde in der Config gestellt habe. Nach anruf bei LCN sagt man mir das sei so....

Interessant ist das es manchmal (wenn man viel rumklickt) auch mal funktioniert (bis zum nächsten Programmstart).

Praktikabel ist das jedenfalls nicht, wenn man eine Temperatur einstellen möchte und man muß bis zu einer Minute warten bis die Anzeige sich aktualisiert.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? bzw. gibt es eine vernünftige Visualisierung die auch funktioniert mit einem Touchscreen?


Bin für jede Hilfe dankbar.

Guido

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN-W und Raumtemperatursteuerung

Beitragvon MartinH » Fr 16. Okt 2009, 23:45

Guido, das obligatorische "Willkommen" auch für Dich und Dein erstes aktives Posting hier.

gfleischmann hat geschrieben:Hat jemand eine Lösung für das Problem? bzw. gibt es eine vernünftige Visualisierung die auch funktioniert mit einem Touchscreen

Ja, LinHK.
Die LinHK VIsu ist zwar noch nicht fertig optimiert für einen Touchscreenlösung - aber mit etwas mehr Aufwand heute auch schon per Touch einsetzbar.

Wenn Du Dich dafür interessiert, kontaktiere mal Uwe. Der hat da Schlüssel in ganz neue versteckte Welten.

Gruß, Martin - der schon den Touchscreen im Keller liegen hat.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN-W und Raumtemperatursteuerung

Beitragvon Uwe » Sa 17. Okt 2009, 01:29

Hallo Guido - auch von mir natürlich das "herzlich willkommen" :D

[zitat]... sagt man mir das sei so....[/zitat]
Ganz tolle Aussage - aber leider richtig.
Sollwerte muss man 'abfragen' (auch geänderte), das beherrscht die LCN-W in der aktuellen Version leider noch nicht perfekt.

Das Visualisierungssystem der LinHK wächst (und kann da tw. schon mehr als die LCN-W).
Auch IP-Symcon kann diese Werte abfragen (über eine Kopplung zum LCN wie z.B. LinHK oder LCN-PCHK), PHP-Skripte machen es möglich.
Die Visualisierung bei IPS "steht" (und lässt sich deutlich hübscher für den EFH-Touch gestalten als die W).

Meine "Schlüssel" beinhalten auch Sonderpreise für Bus-Profi-User ;)

Grüße, Uwe - dessen Touch schon im Büro liegt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
gfleischmann
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 22:15

#4 RE: LCN-W und Raumtemperatursteuerung

Beitragvon gfleischmann » Sa 17. Okt 2009, 17:40

Hallo Uwe, hallo Martin,

danke für die herzliche Aufnahme... ;-)

Ja, da hab ich wohl die Qual der Wahl... IPS sieht auf den ersten Blick etwas Professioneller aus, aber die LinHK ist ja auch noch voll in der Weiterentwicklung wie ich den Texten entnehme.

Bei mir ist folgendes geplant. Ich habe jetzt in Haus in jedem Stockwerk einen Touchscreen mit Vista/7 am laufen. Im Keller ist der Server mit PCHK am laufen. Erstes LCN Projekt ist wie gesagt die Heizungssteuerung. Die implementieren wir jetzt Raum für Raum. Da ich keine "Hardware" in den jeweiligen Räumen habe (außer einem Temperaturfühler und ein LCN Modul) bin ich auf eine perfekt funktionierende UND funktionale Oberfläche angewiesen (WAF)!! Desweiteren habe ich noch ein Windows Media Center auf den Kisten laufen, damit Webradio (Shoutcast) läuft (erhöht ebenfals den WAF. Da ich die Geräte als Zentrale (Haussteuerung/Audio/Video/Kamera/Tür/EMail/Wetter.....etc) benutzen möchte brauche ich eine möglichst vielseitige Visualisierung in der man dann auch externe Programme etc. aufrufen kann.

Mein erster Eindruck spricht hier für IPS (wegen der doch relativ großen Unterstützung auch für andere Systeme). Leider ist mein "altes" System hier nicht Vertreten. Ich nutze noch X10 für alle Lampen und Schalter im Haus. Leider hat das X10 System nicht das gehalten was es versprochen hat. Deshalb wird es mittelfristig von LCN ersetzt werden.

Was meint ihr dazu? Gibt es fertige IPS und LinHK Visualisierungen die man sich mal anschauen könnte um einen besseren Eindruck zu gewinnen?

Viele Grüße von Guido, dessen Touchbildschirme schon hängen.....(aber noch nicht konfiguriert sind):thumbup:

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN-W und Raumtemperatursteuerung

Beitragvon MartinH » Sa 17. Okt 2009, 18:46

gfleischmann hat geschrieben:Gibt es fertige IPS und LinHK Visualisierungen die man sich mal anschauen könnte um einen besseren Eindruck zu gewinnen?

Es gibt - bisher allerdings nur im internen Bereich - eine etwas ältere einfache, kleine Demoversion einer LinHK Visualisierung.
"Wer es ausprobieren möchte: einfach ... eine Datei demo.html in den Browser laden. Empfehlung: Firefox. Es gehen aber auch Opera oder andere moderne Browser." - also fast alles aus IE :) "Alles läuft übrigens lokal im Browser ab, die Kommunikation mit LinHK wird simuliert."

Uwe prüft gerne Dein Interesse an LinHK und kann Dich für den internen Bereich freischalten.
Vielleicht hat er auch gleich eine aktuelle Demo für Dich verfügbar oder sogar online.

Es gibt auch einige Forum-Mitglieder, die ihre LinHK-Visu im Internet online haben .. neben "demo-mode" gibt es da schon erste Lösungen im Einsatz. (Wenn Du so einen Gast-Zugang mal nutzen willst, schreib es hier einfach hin und Leute werden Dir per private Mail Gast-Zugangsdaten geben)

Wie gesagt, ist LinHK-demo noch nicht für touch optimiert - aber es müsste schon einiges gehen.
Es gibt ja auch eine i-touch simulation im webbrowser und die dürfte schon touch-fähig sein.

Gruß, Martin - der auch erst die Demo gesehen hat und dann wurde es real

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN-W und Raumtemperatursteuerung

Beitragvon Uwe » So 18. Okt 2009, 00:51

Moin Guido,
gfleischmann hat geschrieben:Da ich die Geräte als Zentrale (Haussteuerung/Audio/Video/Kamera/Tür/EMail/Wetter.....etc) benutzen möchte brauche ich eine möglichst vielseitige Visualisierung in der man dann auch externe Programme etc. aufrufen kann.

Dafür wirst du IPS nutzen müssen (die Kollegen sind deutlich länger am Markt und entsprechend 'perfekter') - bis wir das mit LinHK (wenn überhaupt) können ist wohl noch viel Programmiererfreizeit vergangen. Eine Steuerung vieler verschiedener Systeme (so wie IPS das kann) wird LinHK schon aus Gründen der FritzBox-Hardware nie wirklich können. Zur Kopplung von LCN mit IPS ist LinHK allerdings noch ideal geeignet - du benötigst dann für mehrere gleichzeitige Zugriffe z.B. keine Zusatzlizenzen (PCHKL) mehr. Und etwas "spielen und versuchen" mit der Visu kann man ja trotzdem noch mal ...

IPS kann übrigens auch X10, ich habe da mal erfolgreiche Tests gemacht (das war allerdings noch mit V.1), du könntest also 'theoretisch' auch deine alten X10-Geräte mit einem LCN-Schalter über IPS schalten (aber nur bei laufendem PC).

1 LCN-Modul mit Temperaturfühler pro Raum ist doch in den meisten Räumen völlig ausreichend (und deutlich mehr als 'keine Hardware').

Die internen Bereiche von IPS und LinHK stehen im Prinzip nur den nutzenden Anwendern zur Verfügung (und machen auch nur für diese Sinn). Allgemeine Fragen lassen sich locker im öffentlichen Forumsteil (oder telefonisch) klären.
Im IPS-Forum gibt es haufenweise Beispiele möglicher Visualisierungen, bei mir gibt es gerne mal den Gastzugang auf ein WebFront und LinHK.

Grüße, Uwe - der LinHK und IPS mit Überzeugung verkauft und selbst anwendet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN-W und Raumtemperatursteuerung

Beitragvon Beleuchtfix » So 18. Okt 2009, 12:53

Hallo Guido
und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich denke, dass IPS wesentlich mächtiger ist als IPS es und auch in Zukunft bleiben wird. Der wesentliche Unterschied ist eben, das LinHK so "nebenbei" macht, weil in vielen Häuser ein Fritz!Box schon läuft. außerdem braucht die Fritz!Box ca. 6 Watt, ein Rechner fängt beim 10 fachen Wert an, und das ist bei einem 7/24 Rechner schon ein Faktor.

LinHK kann fantastisch "nebenbei" Busdaten protokollieren und anzeigen, hat aber aufgrund des relativ schwachen Rechners seine Grenzen.

Gruß
Florian, für den die LinHK Lösung genau das Richtige ist.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: LCN-W und Raumtemperatursteuerung

Beitragvon Thomas » So 18. Okt 2009, 22:06

Beleuchtfix hat geschrieben:Hallo Guido
und auch von mir ein herzliches Willkommen.


LinHK kann fantastisch "nebenbei" Busdaten protokollieren und anzeigen, hat aber aufgrund des relativ schwachen Rechners seine Grenzen.

Gruß
Florian, für den die LinHK Lösung genau das Richtige ist.


Das kann ich nur bestätigen, da hat Florian "den Nagel auf den Kopf" getroffen.

gruss thomas - LCN ohne LinHk = "no go" für mich.
lg Thomas


Themenersteller
gfleischmann
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 22:15

#9 RE: LCN-W und Raumtemperatursteuerung

Beitragvon gfleischmann » Mo 19. Okt 2009, 09:07

Hallo Uwe,

nachdem ja wohl im Prinzip beide Lösungen ihre Vorteile haben besorge ich mir beides. IPS habe ich schon bestellt. Wie bekomme ich LinHK? Kannst du mir da ne EMail schreiben?
Wegen X10 komme ich sicher noch auf dich zurück. Jetzt muss ich erst mal die Visu auf die Reihe bringen.

Vielen Dank für die Hilfe! Freu mich schon wenns endlich weitergeht bei mir...

Grüße
Guido

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: LCN-W und Raumtemperatursteuerung

Beitragvon Uwe » Di 20. Okt 2009, 01:57

Moin Guido,
[zitat]IPS habe ich schon bestellt.[/zitat]
Ich sehe schon - meine Sonderpreise für Bus-Profi-User gehen anscheinend unter (aber es gibt sie noch).

LinHK gibt es derzeit nur bei mir. Ich drehe das um - schreib du mir bitte eine Mail mit deinen Adressdaten
Die Preise stehen auch im Forum.

Ich sitze mal wieder auf einer Baustelle und habe nur einen recht langsamen Internetzugang. Man möge etwas Geduld mit mir haben :blush:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste