Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Timerdatei außerhalb von LCNW bearbeiten

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)

Themenersteller
Stinki
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:43

#1 Timerdatei außerhalb von LCNW bearbeiten

Beitragvon Stinki » Do 11. Sep 2008, 22:43

Hallo LCN-Gemeinde,

ich brauche für LCNW jede Minute einen Timer, der immer das Gleiche machen soll. Nur mir es eigentlich zu blöd 24x60=1440 Timer selbst von Hand einzugeben.

Jetzt habe ich an die Timerdatei (autotmr.tm2) gedacht, in der die Informationen ja verstekt sein müssen. Der Editor hilft mir allerdings nicht wirklich weiter. Weiß einer von euch, mit welchem Programm ich diese Timerdatei lesen und selbst bearbeiten kann?

mfg, Christian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Timerdatei außerhalb von LCNW bearbeiten

Beitragvon Uwe » Do 11. Sep 2008, 23:03

Hallo Christian,
du hast schon gut erkannt ... versteckt und/oder undokumentiert ... :-(
Mir ist kein Editor bekannt (bzw. ich kenne die notwendige Syntax auch nicht).

In meinem LCNW-Lehrgang (der allerdings auch schon ein paar Versionen älter ist) wurde immer gelehrt, das man einige Funktionen für die W auch in den Modulen programmieren sollte. In deinem Fall wäre ein periodischer Timer das ideale Werkzeug. Schalte damit ein virtuelles Relais oder ein LCNW-Makro (ab V5.10) und die W kann es auswerten.

Grüße, Uwe - der manchmal die Perfektion auch über Umwege erreicht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Stinki
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:43

#3 RE: Timerdatei außerhalb von LCNW bearbeiten

Beitragvon Stinki » Do 11. Sep 2008, 23:18

Hallo Uwe,

dann offenbare ich mal das Vorhaben.

Ich brauche im Minutentakt ein Umschalten eines Relais, damit eine Uhr immer um eine Minute weiter geht.

Das Ganze wurde wohl schoneinmal mit integrierten Timern verwirklicht, war aber total ungenau (pro Tag zwei Stunden falsch).
Bei der W hätte man halt den Vorteil, dass eine Minute immer eine Minute wäre, weil die sich ja nach der PC Uhr richtet, die sich auch noch automatisch aktualisieren kann.
Beispiel: Wenn ein Modultimer nicht alle 60s, sondern schon alle 59s schaltet, dann habe ich pro Stunde eine Minute verzug. Mach ich das über die W kommt wirklich in jeder Minute (zwar nicht unbedingt immer im gleichen Abstand) ein Impuls.

mfg, Christian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Timerdatei außerhalb von LCNW bearbeiten

Beitragvon Uwe » Do 11. Sep 2008, 23:32

Moin Christian,
die "LCN-Uhr" (siehe Wiki ) basiert auf dem periodischen Timer und ist erschreckend genau. Man braucht maximal ein Reset um 0.00h, ich kenne Anlagen die machen das nur einmal die Woche.

Die Timer im Modul holen sich ihre Zeitinformationen aus der Halbwelle der Netzspannung. Mit den von dir beschriebenen Ungenauigkeiten hättest du ein ganz anderes Problem ... :(

Wenn das wirklich nicht geht ... bleibt nur ein Anruf bei der Hotline (ich wäre da gespannt auf die Antwort)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Stinki
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:43

#5 RE: Timerdatei außerhalb von LCNW bearbeiten

Beitragvon Stinki » Do 11. Sep 2008, 23:42

Hi Uwe,

danke für deine schnelle Hilfe. Ich werde mich morgen mit dem Thema und dem Wiki etwas genauer befassen (Ich hatte nicht so schnell mit sinnvollen Antworten gerechnet ;) )

Die Idee mit den 1440 Timern stammt vom Visualisierungkurs vom letzten Freitag bei Herrn Krupp.

So, ich geh jetzt ins Bett

Gute nacht... Gruß, Christian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Timerdatei außerhalb von LCNW bearbeiten

Beitragvon Uwe » Do 11. Sep 2008, 23:56

[zitat]Die Idee mit den 1440 Timern stammt vom Visualisierungkurs vom letzten Freitag bei Herrn Krupp.[/zitat]
... dann brauchst du die Hotline nicht anrufen (ich werde da beim nächsten Telefonat mal fragen, ob das ernst gemeint war :O )

Gut"s Nächtle
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Timerdatei außerhalb von LCNW bearbeiten

Beitragvon MartinH » Fr 12. Sep 2008, 00:25

[zitat]Ich brauche im Minutentakt ein Umschalten eines Relais, damit eine Uhr immer um eine Minute weiter geht.[/zitat]
Soll die Uhr auch Sommerzeit und Winterzeit Umstellung können ?
Darf das Umstellen manuell passieren oder alles vollautomatisch?

--
Wenn einmal am Tag ein genauer Impuls zur Verfügung steht (24 Uhr), dann könnte man die eventuelle kleine Zeitdifferenz der LCN-perid. Timmer wieder ausgleichen.

Gruß, Martin - der ohne LCNW und mit "LCN-Uhr" ausreichend genau ist


Themenersteller
Stinki
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:43

#8 RE: Timerdatei außerhalb von LCNW bearbeiten

Beitragvon Stinki » So 14. Sep 2008, 22:33

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder.

Also ich habe mich mit der LCN-Uhr mal etwas befasst. Es hat auch funktioniert, ich sehe da nur noch ein Problem.

Folgendes: mit dem periodischen Timer wird minütlich eine Externe Analoguhr geschaltet. Wenn der Timer jetzt über den Tag ein paar Minuten zuviel, oder zu wenig "getimed" hat, dann lässt sich dieser verzug ja nicht mehr ausgleichen, ohne eine Rechnung in den Modulen zu veranstalten (was ja nicht sehr komfortabel gelöst ist bei LCN).
Ich habe mir das so gedacht: Es gibt 1440 Minuten pro Tag. Jetzt zählt der Timer mit, wie oft er ausgelöst hat innerhalb von 24 Stunden (also bis ein externes Signal kommt). Hat er z.B. 1444 mal ausgelöst, müsste er 4mal aussetzen. Hat er nur 1396 mal geschaltet, müsste er 4 schaltvorgänge nachholen.

Aber das ist doch mit LCN nicht möglich, oder?

So und jetzt noch was zur Genauigkeit. Zu einem Dauertest bin ich leider noch nicht gekommen aber ich konnte bis jetzt feststellen: Ist viel Verkehr (=öffnen des Status-Fensters des Moduls) im Bus verliere ich pro Minute eine Sekunde. Ist nichts los, so habe ich bezogen auf ca. eine Stunde keinen Verzug.

Was die Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit betrifft: Wenn es automatisch geht, wäre es natürlich das Beste... Aber es geht halt nicht alles. :) oder vielleciht doch? ;)

So, ich bin auf weitere Antworten gespannt. MfG, Christian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Timerdatei außerhalb von LCNW bearbeiten

Beitragvon MartinH » So 14. Sep 2008, 23:00

[zitat]Rechnung in den Modulen zu veranstalten (was ja nicht sehr komfortabel gelöst ist bei LCN).[/zitat]
.. deswegen meine vorherige Frage .. da muss man sich was überlegen, was Du ja dann auch hier schon aufgeschrieben hast.
[zitat]Ich habe mir das so gedacht: Es gibt 1440 Minuten pro Tag. Jetzt zählt der Timer mit, wie oft er ausgelöst hat innerhalb von 24 Stunden (also bis ein externes Signal kommt). Hat er z.B. 1444 mal ausgelöst, müsste er 4mal aussetzen. Hat er nur 1396 mal geschaltet, müsste er 4 schaltvorgänge nachholen.

Aber das ist doch mit LCN nicht möglich, oder?[/zitat]
Ich denke "es geht".
Ich würde vielleicht versuchen die Uhr immer nur etwas zu schnell oder nur etwas zu langsam laufen lassen. Und die Differenz dann in der "einen" Richtung ausgleichen. (Wegen der Verzögerung bei hoher Bus-last also lieber die Uhr absichtlich etwas nachgehen lassen und die fehlenden Minuten dann um Mitternacht nachholen.)

Zur "Sommer- und Winterzeit" habe ich noch nicht über eine automatische Lösung nachgedacht. - müsste man dann machen.
Aber ein manueller Minuten-Taster wird ja sowieso gebraucht, um die Uhr mal einzustellen (z.B. nach Stromausfall).

Gruß, Martin - mit LCN-Uhr ohne Zeiger


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste