Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-W auf Netzwerk

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)

Themenersteller
andyb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Jun 2002, 17:55

#1 LCN-W auf Netzwerk

Beitragvon andyb » So 15. Dez 2002, 14:04

Hallo Gemeinde,

da ich mich noch nie mit LCN-W in Kontakt gekommen bin hab ich mal folgende Fragen.
Ein Kunde will seinen LCN-Bus über ein vorhandenes Firmennetzwerk steuern um von jedem Rechner darauf zugreifen zu können. Nun meine Fragen:
-läuft LCN-W auf Netzwerken?
-wo muß LCN-PC sitzen?
- gibt es eine Demoversion von LCN-PC?

Danke im voraus


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: LCN-W auf Netzwerk

Beitragvon KeineInfo » So 15. Dez 2002, 14:23

Hally Andy,
die LCN-W ist nicht wirklich netzwerkfähig. Zwas läßt sich über Programme wie PC-Anywhere das LCN-W im gesamten Netz verwenden, aber alle User können dabei immer nur auf das selbe Bild zugreifen.
Anders ist es nur möglich, wenn an jedem relevanten PC ein LCN-PC installiert wird und eine eigene LCN-W-Version.
Tipp: Die LCN-W Lizenz ist auch eine Einzelplatzlizenz. Am besten vorher klären, was eine Netzwerklizenz kosten soll.

Wo innerhalb des Netzwerkes das LCN-PC sitzt ist nicht wichtig. Werden mehrere Segmente installiert sollte für die LCN-W aber ein eigenes Segment spendiert werden um Datenengpässe zu vermeiden.

Demoversion? Gibt es nur von der LCN-W-Software in Verbindung mit Musterkoffer (LCN-MKO) und einer Schulung. Das LCN-PC ist Hardware. Hast Du schon einen Musterkoffer?


Themenersteller
andyb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Jun 2002, 17:55

#3 RE: LCN-W auf Netzwerk

Beitragvon andyb » Mo 16. Dez 2002, 15:14

Hallo Nils,

einen Musterkoffer und die LCN-Pro hab ich schon aber die LCN-W ist da nicht dabeigewesen. Wäre es nicht möglich den LCN-PC am Server zu installieren und die Software auch auf dem Server abzulegen? Ein gleichzeitiger Zugriff von mehreren PC"s aus ist nicht nötig da nur der Chef darauf zugreifen will.

Gruß Andy


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: LCN-W auf Netzwerk

Beitragvon KeineInfo » Mo 16. Dez 2002, 17:13

Hallo,
die LCN-W Demo bekommt man dann nach der Grundschulung. Nötigenfalls noch einmal dran erinnern.
Deine Konstellation geht so. Aber eine Bedienung der LCN-W ist natürlich deutlich kompfortabeler und schneller, wenn das LCN-PC direkt am verwendeten Rechner angeschlossen wird.
Noch einmal: Die LCN-W ist von sich aus nicht Netzwerkfähig, nur Windows ist es! Um übers Netzwerk auf die LCN-W zugreifen zu können wird extra Software benötigt, die das System aber zusätzlich belastet und zusätzliche Fehlerquellen birgt - empfehlen kann ich das nicht.


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#5 RE: LCN-W auf Netzwerk

Beitragvon KeineInfo » Fr 3. Jan 2003, 18:25

Hallo Andy

Ich visualisiere und steure meine LCN Installation ohne LCN-W sondern mit SYS von der Firma Premisesystems. SYS hat einen Webserver und ich habe ein Scripting Object geschrieben, das die grundlegenden Funktionen (Ein /Aus / Dimmen / Rampe / Timer) senden und auswerten/visualisieren kann.

Zu Deinen Fragen:
- Es braucht nur EINEN LCN-PC, der wird am SYS Webserver angeschlossen
- SYS kostet auch etwas (knapp 1000 US$ je nach Edition) => http://www.premisesystems.com
- Das Scripting Object kannst Du selbst erstellen, indem Du den Busverkehr auf dem COM Port abhörst (COM Port Listener) und im SYS die Logik einbaust. Ist einmal die Logik geschrieben, können beliebig viele Objekte instanziert werden ohne weitere Programmieraufwände.

Gerne schicke ich Dir mal einen Screenshot, falls es für Deinen Kunden weiterhin von Interesse ist.

Schöne Grüsse, Florian


CMI
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 17:36

#6 RE: LCN-W auf Netzwerk

Beitragvon CMI » Mo 20. Jan 2003, 17:36

Hallo,

mache gerade ein paar Versuche mit einem sehr kleinen Webserver mit I/O Schnittstellen (wäre dann über Browser ansprechbar) tu da gerade die fehlenden Schaltmöglichkeit per Uhrzeit realisieren und darstellen. Zum Testen anderer Funktionen fehlen mir aber die Information mit denen man momentan per PC Interface elementare Befehle wie ein aus etc auf den BUS schicken kann. Habe mir auch ein paar Serielle Analyseprogramme angeschaut komme da aber nicht richtig weiter vielleicht kann und will sich jemand mit mir austauschen


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste