Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dali und W?

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)

DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 RE: Dali und W?

Beitragvon DerOerg » Fr 31. Aug 2007, 09:55

Guten Morgen Mr. Pink,
habe mich vor kurzem für LCN entschieden weil es mir mein Elektroinstallateur empfohlen hat. Ich bin damit sehr zufrieden.
Wenn ?eib@besser.als.LCN? ist, dann verstehe ich Sie nicht, wieso Sie dann Ihre Zeit mit LCN verschwenden. Ich beneide Sie, das Sie so viel Zeit haben.

Gruß,
Jörg

P.S. : Kenne mich mit DALI und W nicht aus.


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#12 RE: Dali und W?

Beitragvon rk » Fr 31. Aug 2007, 09:58

[ot]Original von Mr.Pink
...ich würde gerne mal dein Lebenslauf sehen. [/ot]

Spannender wäre schon die Frage deiner Erfahrungen im jeweiligen Gebiet.

Aber ich halte diese Diskussion für absoluten Quatsch, oder wollen wir auch mit mein Mac ist aber besser als dein Windows anfangen.
- Editiert von Ralf am 31.08.2007, 11:15 -
- Editiert von Ralf am 31.08.2007, 11:17 -


Simpson
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 16:00

#13 RE: Dali und W?

Beitragvon Simpson » Fr 31. Aug 2007, 17:05

Zitat:

wie naiv muss man denn sein um nicht zu sehen das, dass alles veralteter, schlecht programmierter und störanfälliger kram ist.

Davon abgesehen das das nicht in deinem Satz fehlt damit das was du schreibst auch "Sinn" ergibt ist es sehr schade ist das dieser Thread so vom Thema abweicht. Diese Aussagen die Mr. Pink tätigt kommen mir sehr bekannt vor das habe ich alles schon gehört doch dazu sei gesagt jedes Programm macht nur das was auch programmiert wurde, das ist wie mit dem PC das Problem ist nicht der PC es sitzt davor. ;-)

MfG Simpson


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#14 RE: Dali und W?

Beitragvon Johannes » Fr 31. Aug 2007, 20:25

[zitat]Original von Mr.Pink
Ja geil, ich merke UWE das du ein ganz großer auf diesem Gebiet bist [/zitat]
Diesen Stil kenne ich sonst nur aus gewissen User-Gruppen. Netiquette ist dir offenbar ein Fremdwort

@Admin: Dieser User ist ein TROLL. Ich stelle den Antrag, den Account zu sperren und die Beiträge zu entfernen.

Uwe, jetzt weißt du, weshalb ich Anhänger der Realname-Pflicht bin.

Grüße, Johannes

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Dali und W?

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 1. Sep 2007, 01:04

Nicht löschen einfach ignorieren. Wer LCN nicht mag, der soll es bleiben lassen.
Gruß
Florian
@Uwe, ich finde du hast sehr professionell und emotionsfrei geantwortet(!)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Dali und W?

Beitragvon Uwe » Sa 1. Sep 2007, 06:23

[zitat]Nebenbei zur Ausgangsfrage:
Es gibt keine DALI Rückmeldung an den LCN Bus, bzw LCN kann sie bis jetzt noch nicht Auswerten. Also schwierig für jede Visualisierung
[/zitat]
DALI hat aber prinzipiell auch Statusmeldungen? Ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, wie man die an einem digitalen Ausgang (auch mit einer Firmwareänderung) wieder ins Modul reinholen könnte. Aber ich bin ja nicht in der Entwicklung bei Issendorff tätig.

Bleibt also vorerst nur bei Visualisierung die Begrenzung auf die 2 verfügbaren visualisierbaren LCN-Ausgänge ...

[hr]

[ot]Original von Mr.Pink
...ich würde gerne mal dein Lebenslauf sehen. [/ot]
was willst du da sehen ... ich habe ein Handwerk gelernt und nicht studiert :-O
[ot]Ja geil, ich merke UWE das du ein ganz großer auf diesem Gebiet bist [/ot]
Ich beherrsche mein Handwerk. Es gibt sicherlich Kollegen, die da "noch größer" sind.

Ich bin kein Einzelkämpfer - nur wenn wir unser Wissen gemeinsam nutzen, sind wir stark.

Ich konnte bisher die von meinen Kunden vorgegebenen Wünsche immer mit LCN realisieren. Warum sollte ich ein System verwenden, das ich nicht beherrsche. Das ist meine Überzeugung, nicht das System ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Dali und W?

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 1. Sep 2007, 12:01

[zitat]Original von Uwe
[zitat]Nebenbei zur Ausgangsfrage:
Es gibt keine DALI Rückmeldung an den LCN Bus, bzw LCN kann sie bis jetzt noch nicht Auswerten. Also schwierig für jede Visualisierung
[/zitat]
DALI hat aber prinzipiell auch Statusmeldungen? Ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, wie man die an einem digitalen Ausgang (auch mit einer Firmwareänderung) wieder ins Modul reinholen könnte.
[/zitat]
Ja, DALI hat jede Menge Rückmeldungen, die meisten müssen vorher abgefragt werden. Ich könne mir vorstellen, dass unserer Hardware-Freaks da auch IPS irgendwie anschließen können.

Vielleicht gibt es da im IPS Forum schon etwas.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Dali und W?

Beitragvon Uwe » Sa 1. Sep 2007, 12:46

Moin Moin Florian,
ich habe mir das ja gedacht (die Doku"s zu DALI sind ja ähnlich unübersichtlich/reichlich wie beim LCN).

Die Technik des DALI nutzt an LCN nur die "Slaves" (EVG"s), über einen "Master" (Preis ???) muss das System normalerweise (mit separater Software) parametriert werden. Die von LCN nutzbaren Funktionen können direkt vom LCN (mit Einschränkungen der Master-Funktionen) parametriert werden. Am LCN ist ein DALI-Master deshalb nicht notwendig.

Einen solchen "Master" gibt es z.B. als Bus-Klemme im Wago-I/0-System, das von IPS unterstützt wird. Wie weit man DALI damit bidirektional bekommen kann, kann ich ohne Kenntnis der Hard- und/oder Software nicht beurteilen (von Kosten/Nutzen mal ganz abgesehen).

Frag doch einfach mal als LCN- und DALI-User im IPS-Forum ...

Grüße, Uwe - der das Gefühl hat, das du dein IPS eines Tages doch 24/7 laufen hast :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Dali und W?

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 1. Sep 2007, 13:12

[zitat]Original von Uwe
Grüße, Uwe - der das Gefühl hat, das du dein IPS eines Tages doch 24/7 laufen hast :-O[/zitat]
Ja, aber mit irgend einem lüfterlosen Brik PC
[OT]Ob man IPS mit einem NAS-Laufwerk mit integrierten HTTP Server laufen lassen kann? Dann sprechen wir nämlich von 20-30W und nicht von 100-300
[/OT]
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Dali und W?

Beitragvon Uwe » Sa 1. Sep 2007, 16:51

Kennst du den (?)

Quelle: IP-Symcon-Forum
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste