Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dali und W?

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Dali und W?

Beitragvon KeineInfo » Do 30. Aug 2007, 11:31

Moinsen mal wieder,

Ich hab das Problem das ich eine Dali steuerung in der W Darstellen muss!

Wie ich schon herausgefunden habe werden die ersten 3 Dali kanäle den ausgängen des Moduls zugeordnet . . .

Wie sieht das aus mit den restlichen? Ich hab keine Einstellungen gefunden ein Anzeige- oder Bedienelement einer Dalischaltung zuzuordnen . . .


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: Dali und W?

Beitragvon KeineInfo » Do 30. Aug 2007, 12:02

Mensch wenn man das hier mal so mitbekommt scheit es ja das die LCN-W eine richtig gute Visualisierungssoftware ist.
Ich habe mich auch mal durchgerungen die LCN-W zu installieren und mir anzuschauen und ich muss sagen, ich hätte nie gedacht das es so schlimm ist, dass es so was überhaupt noch auf dem Markt gibt ist allerdings bewundernswert, theoretisch hätte die LCN-W doch mit dem auslaufen von Windows 95 auch verschwinden müssen. Wie kann ein so schlechtes Produkt überhaupt noch existieren?
Na ja alles andere hätte mich auch von LCN überrascht.


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Dali und W?

Beitragvon KeineInfo » Do 30. Aug 2007, 12:09

moin,

Klar hast du Recht, wenn ich mir im Gegensatz die B-Con oder den Eisbär anschaue ist die W natürlich nicht wirklich der Bringer.

Aber wenn der Kunde unbedingt drauf besteht . . . .

Bitte meine Frage nicht vergessen . . .


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: Dali und W?

Beitragvon KeineInfo » Do 30. Aug 2007, 12:24

Schönen guten Tag,

Der Kunde hat ja auch gar keine andere Wahl wenn er erst mal den Fehler gemacht hat und sich LCN ins Haus holt.
Es gibt ja nicht, wie bei jeden normalen/richtigen Bus-System einen OPC Server. Damit muss man ja die Monster Visualisierungssoftware aus dem Hause Issendorf verwenden. Ich hatte mich mal schlau gemacht was es OPC technisch auf dem Markt gibt, aber da bin ich ja fast vom Stuhl gefallen, LCN hat das Wort Server , bei OPC-Server wohl recht Wörtlich genommen, da muss ich ja bei der Hausplanung die Kiste schon mit einrechnen sonst hat man am ende noch richtig Platzprobleme. Vielleicht bekommt LCN auch mal was davon mit das es OPC-Server auch als Software Lösung gibt.
Ich kann wirklich nur zum Abschluss sagen, die müssen doch irgendwo in der Entwicklung/Evolution stehen geblieben sein.


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#5 RE: Dali und W?

Beitragvon Johannes » Do 30. Aug 2007, 12:37

[zitat]Original von Mr.Pink
Der Kunde hat ja auch gar keine andere Wahl wenn er erst mal den Fehler gemacht hat und sich LCN ins Haus holt.[/zitat]

Hallo,

erst einmal ein "Guten Tag und Willkommen" im Forum.

Generell findet man hier überzeugte Anwender von LCN, die sich wechselseitig kompetente und konstruktive Hilfe geben. Die Software-Entwicklung ist auch Im Hause Issendorff nicht ganz stehen geblieben. Zu LCN-W mag man denken, was man will, aber es gibt in jedem Fall Alternativen, als Stichwort sei hier nur IP-Symcom genannt. Eine kurze Forumssuche und ein wenig Google zeigen die unendlichen Möglichkeiten. Die Busankopplung erfolgt softwaremäßig mittels LCN-PCHK aus dem Hause Issendorff. Damit läßt sich das Heim notfalls auch aus Timbuktu steuern.

Grüße, Johannes


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: Dali und W?

Beitragvon KeineInfo » Do 30. Aug 2007, 14:17

IP-Symcom lass ich mal so hingestellt, zu einer Visualisierungssoftware die 99Euro kostet werde ich mich nicht weiter äußern.
Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt, wenn man seit Jahren nur mit dem Flakschiff (B-Con) unter dem Visualisierungssoftwares arbeitet und dann auf einmal auf die LCN-W stößt ist es schon eine hart Umstellung.
Das die Zeit im Hause Issendorf nicht stehen geblieben ist, wird auch noch mal deutlich gemacht wenn man sich die DALI sparte anschaut. Wenn ich überlege das 64 EVGŽs Standart sind, und man denn mal schaut was LCN da so anzubieten hat, echt respektabel Leistung. Auch im bereich LOGIK ist LCN ganz weit vorne dabei was die Entwicklung so angeht, Lämpchensteuerung geil. Der Leistungsdimmer ist von seinen Maßen auch recht nett, bekommt man auf jeden fall immer mal eben locker in die Verteilung eingebaut. Zu dem PC-Ankoppler mit R232 Technik brauch man wohl nichts weiter sagen, R232 ist geil.
Naja ich könnte stundenlang so weiter machen aber es würde ja eh nichts bringen, schließlich soll ja hier die Frage von K.Nickel beantwortet werden.


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#7 RE: Dali und W?

Beitragvon KeineInfo » Do 30. Aug 2007, 14:24

Richtig

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Dali und W?

Beitragvon Uwe » Fr 31. Aug 2007, 01:28

Boah ... was ist das denn ???

Wollen wir jetzt über Software herziehen, die immer noch so aussieht wie zu "WIN 3.1 Zeiten" ...
Das, was dahinter "softwerkelt" hat sich seitdem schon ein wenig verändert (leider unsichtbar).

@Mr.Pink: nenn mir eine Software, die EIB und LCN (und weitere Systeme) koppeln und visualisieren kann ... ich verkaufe dir IP-Symcon auch gerne für 599,-? (ohne Hardware). "Preiswert" ist nicht mit "billig" und "schlecht" gleichzusetzen - hat aber auch nichts mit OPC zu tun.

Auch LCN kann 64 DALI-Kanäle steuern und programmieren ... die ersten 3 werden den LCN-Ausgängen nachgeführt.

@K.Nickel: Die mir vorliegende LCN-W V. 5.01 kann DALI nicht darstellen (auch nicht den 3. "virtuellen" Ausgang der Module). Wie weit sich das mit der aktuellen Version geändert hat, kann leider nur die Hotline beantworten.
Wenn der Kunde das braucht (und bezahlt) lässt sich mit dem Anruf ggf. auch die Priorität für ein Update beschleunigen ;-)

Grüße vom Admin Uwe
;-(
- der ernsthaft darüber nachdenkt dem User mit der EMail "eib@besser.als.LCN" den Account wegen seiner Äusserungen zu sperren
- "Generell findet man hier überzeugte Anwender von LCN" (die sich so etwas auf Dauer sicherlich nicht gefallen lassen werden)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#9 RE: Dali und W?

Beitragvon KeineInfo » Fr 31. Aug 2007, 06:11

Ja geil, ich merke UWE das du ein ganz großer auf diesem Gebiet bist , ich würde gerne mal dein Lebenslauf sehen. Leute macht doch mal die Augen auf, wie naiv muss man denn sein um zu sehen das, dass alles veralteter, schlecht programmierter und störanfälliger kram ist.
Wenn du denkst das du meinen Account löschen musst, dann tu das gerne, mir zeigt es dann nur ein weiteres mal wie blind einige Menschen geworden sind. Vor ein paar Jahren hätte ich wahrscheinlich noch nicht so darüber gedacht aber man braucht sich doch nur einmal die Marktentwicklung an zu schauen. Sicherlich will ich das was der Herr Issendorf da auf die Beine gestellt hat nicht im Grundsatz schlecht reden oder als totalen Scheiß darstellen, aber mir geht es nur einfach gegen den Strich wie Überzeugt manche Leute von einen Produkt sind was offenbar das nicht rechtfertigt.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Dali und W?

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 31. Aug 2007, 08:47

Nebenbei zur Ausgangsfrage:
Es gibt keine DALI Rückmeldung an den LCN Bus, bzw LCN kann sie bis jetzt noch nicht Auswerten. Also schwierig für jede Visualisierung
Gruß
Florian


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste