Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Status von Rolladen in der GVS

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)

Themenersteller
Edvalex
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:36

#1 Status von Rolladen in der GVS

Beitragvon Edvalex » Mi 23. Aug 2017, 13:37

Mahlzeit Zusammen,

ich habe 18 Rolladen an R8H hängen...

Nun wenn ich unterwegs bin und die App nutze sehe ich den Status / Stellung des Rollos nicht. In der GVS habe ich die Rollos als Einknopfbedienung eingestellt.

Ist es denkbar irgendwie die Rollostellung im Tablett (Button farbe / Beschriftung) usw. darzustellen?

Rollo oben, unten oder irgendwo dazwischen... Die Motoren schalten sich bei errechen der untersten oder obersten Position selbst ab.

LG Alex

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#2 Re: Status von Rolladen in der GVS

Beitragvon eis-mann82 » Fr 25. Aug 2017, 07:31

Hi,

über den Status des Richtungsrelais kannst du erahnen wie dein Rollo steht.
Ich lasse das Richtungsrelais anzeigen, wenn du den Rollo aber nicht komplett gefahren hast siehst du das leider nicht.
Dann steht der Status halt auf offen oder zu was die letze Fahrtrichtung war auch wenn der Rollo nur 1/2 Zu (oder 1/2 offen ist :rolleyes: ).

Aber besser als nix :P


Themenersteller
Edvalex
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:36

#3 Re: Status von Rolladen in der GVS

Beitragvon Edvalex » Fr 25. Aug 2017, 09:26

Moin eismann...


Das stimmt das würde ja auch reichen... aber wie mache ich das sichtbar? in einem Button ... oder braucht man extra tableau für?


Dinmor
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 238
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: Status von Rolladen in der GVS

Beitragvon Dinmor » Fr 25. Aug 2017, 10:25

Ich hab auch vieles probiert, lasse mir mittlerweile den % Wert eines Ausgangs anzeigen.
0% auf - 100% zu.

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#5 Re: Status von Rolladen in der GVS

Beitragvon eis-mann82 » Mo 28. Aug 2017, 07:42

Hi Edvalex,

Hinzufügen --> Relais --> "Modul auswählen" --> Anzeige mit Status Bild --> "Relais auswählen" --> "Bild für Aktiv Auswählen (Rollo unten)" --> "Bild für Passiv Auswählen (Rollo oben)" --> OK

Für die Bedienung habe ich einen extra Button (habe leider noch nix gefunden um den Rollo zustand im Button abzubilden), das wäre noch schön.

Gruß
Christian

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#6 Re: Status von Rolladen in der GVS

Beitragvon eis-mann82 » Mo 28. Aug 2017, 07:47

Hier mal wie es bei mir umgesetzt ist:
GVS-Rollo Beispiel.PNG
GVS-Rollo Beispiel.PNG (84.55 KiB) 377 mal betrachtet


Rollos sind alle 3 zu
Im Fenster ist der Status, auf der Mauer sind die Bedienknöpfe, rechts der größere ist für alle 3 Rollos.


Gruß
Christian


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast