Seite 1 von 1

#1 PCHK 3 - Raspi -Verbindungsfehler

Verfasst: So 29. Jan 2017, 13:57
von Michael66
Moin,
ich versuche gerade meine IP-Symcon 4.1 Installation auf einen neuen Raspi [Pi 3 Model B] umzuziehen.

Mein Problem:
Ich kann keine Verbindung zum LCN-PCHK-Dienst aufbauen. Fehlermeldung aus dem aktuellen LCN-Monitor:
"Verbindung mit PCHK-Konfiguration fehlgeschlagen"

Was habe ich bisher gemacht?
Jessie Lite (Release date: 2017-01-11) installiert,
feste IP-Adresse vergeben, Busverbindung als einzige USB-Verbindung eingesteckt,
LCN-PCHK 3 als root installiert, Fehlermeldung

insserv: Service network has to be enabled to start service lcnpchk
insserv: exiting now!
update-rc.d: error: insserv rejected the script header


Dazu habe ich bei meiner Internet-Recherche nichts gefunden, vermute aber, dass damit ausgedrückt werden soll, dass der Dienst nicht automatisch startet.

Nach einem Neustart lässt sich der Dienst manuell starten:

root@raspberrypi:~# /etc/init.d/lcnpchk start
[ ok ] Starting lcnpchk (via systemctl): lcnpchk.service.


Manuell starten lässt sich der Dienst, ps aux |grep pchk zeigt

root@raspberrypi:~# ps aux |grep pchk
pi 879 0.9 0.3 12396 3232 ? S<l 13:33 0:00 /usr/bin/lcnpchk -f /var/lib/lcnpchk/lcnpchk.xml -d /usr/share/lcnpchk -l /var/log/lcnpchk
root 907 0.0 0.1 4612 1792 pts/0 S+ 13:34 0:00 grep pchk


Im Log findet sich nichts aussagekräftiges:

<LogEntry timeStamp="2017-01-29T13:33:29" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">Started: /usr/bin/lcnpchk</LogEntry>
<LogEntry timeStamp="2017-01-29T13:33:29" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">Version: 3.0</LogEntry>
<LogEntry timeStamp="2017-01-29T13:33:29" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">DataDir is: /usr/share/lcnpchk/</LogEntry>
<LogEntry timeStamp="2017-01-29T13:33:29" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">ConfigPath is: /var/lib/lcnpchk/lcnpchk.xml</LogEntry>
<LogEntry timeStamp="2017-01-29T13:33:29" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">LogDir is: /var/log/lcnpchk/</LogEntry>

Der LCN-Monitor findet den Dienst auf dem Raspi auch

monitor-suchergebnis.jpg
monitor-suchergebnis.jpg (24.84 KiB) 8023 mal betrachtet


Trotzdem kommt die Fehlermeldung.

verbindungsfehler.jpg


Den Key habe ich über ./config.sh mehrere Male eingegeben und kontrolliert.

Das ist ein Key aus dem Jahre 2105, d.h. für die 2.7 -Version von PCHK. So wie die die LCN-Webseite verstehe, brauche ich keine neue Lizenz, oder?

Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann/muss?

Danke für eure Rückmeldungen.

Guß
Michael

#2 Re: PCHK 3 - Raspi -Verbindungsfehler

Verfasst: So 29. Jan 2017, 21:46
von Thomas
Ja, die USB Schnittstelle zum PK, PKU fehlt.

#3 Re: PCHK 3 - Raspi -Verbindungsfehler

Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 20:31
von Michael66
Hallo Thomas,
danke für deine Rückmeldung.

Ich habe jetzt die komische Situation, dass ich per IP-Symcon zugreifen kann, der LCN-Bus-Monitor aber weiterhin die Fehlermeldung "Verbinden mit PCHK-Konfiguration fehlgeschlagen" bringt.

Lt. dmesg | grep usb ist die Verbindung auf ttyUSB0

usb-ttyusb0.jpg


Das ist ja auch der Link laut der 50-lcn-pku-Datei im lcn-Installationsverzeichnis.
SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", SYMLINK+="ttyUSB0"

Was muss ich noch tun?

Danke für einen weiteren Hinweis
Gruß
Michael

#4 Re: PCHK 3 - Raspi -Verbindungsfehler

Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 21:20
von Michael66
Moin,

nur der Vollständigkeit halber: mit dem monitor_win32.exe klappt ein Verbindungsaufbau und die Eingabe der Lizenz und anschließende Konfiguration.

Vielleicht hilft es jemandem....

Gruß
Michael

#5 Re: PCHK 3 - Raspi -Verbindungsfehler

Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 22:57
von Thomas
Michael66 hat geschrieben:Moin,

nur der Vollständigkeit halber: mit dem monitor_win32.exe klappt ein Verbindungsaufbau und die Eingabe der Lizenz und anschließende Konfiguration.

Vielleicht hilft es jemandem....

Gruß
Michael

Ja, da hast du Recht.

Habe ich vergessen zu sagen ... :cry:
SORRY...