Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PCHK 3 - Raspi -Verbindungsfehler

die Koppelsoftware für Windows und Linux

Themenersteller
Michael66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Apr 2013, 15:44

#1 PCHK 3 - Raspi -Verbindungsfehler

Beitragvon Michael66 » So 29. Jan 2017, 13:57

Moin,
ich versuche gerade meine IP-Symcon 4.1 Installation auf einen neuen Raspi [Pi 3 Model B] umzuziehen.

Mein Problem:
Ich kann keine Verbindung zum LCN-PCHK-Dienst aufbauen. Fehlermeldung aus dem aktuellen LCN-Monitor:
"Verbindung mit PCHK-Konfiguration fehlgeschlagen"

Was habe ich bisher gemacht?
Jessie Lite (Release date: 2017-01-11) installiert,
feste IP-Adresse vergeben, Busverbindung als einzige USB-Verbindung eingesteckt,
LCN-PCHK 3 als root installiert, Fehlermeldung

insserv: Service network has to be enabled to start service lcnpchk
insserv: exiting now!
update-rc.d: error: insserv rejected the script header


Dazu habe ich bei meiner Internet-Recherche nichts gefunden, vermute aber, dass damit ausgedrückt werden soll, dass der Dienst nicht automatisch startet.

Nach einem Neustart lässt sich der Dienst manuell starten:

root@raspberrypi:~# /etc/init.d/lcnpchk start
[ ok ] Starting lcnpchk (via systemctl): lcnpchk.service.


Manuell starten lässt sich der Dienst, ps aux |grep pchk zeigt

root@raspberrypi:~# ps aux |grep pchk
pi 879 0.9 0.3 12396 3232 ? S<l 13:33 0:00 /usr/bin/lcnpchk -f /var/lib/lcnpchk/lcnpchk.xml -d /usr/share/lcnpchk -l /var/log/lcnpchk
root 907 0.0 0.1 4612 1792 pts/0 S+ 13:34 0:00 grep pchk


Im Log findet sich nichts aussagekräftiges:

<LogEntry timeStamp="2017-01-29T13:33:29" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">Started: /usr/bin/lcnpchk</LogEntry>
<LogEntry timeStamp="2017-01-29T13:33:29" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">Version: 3.0</LogEntry>
<LogEntry timeStamp="2017-01-29T13:33:29" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">DataDir is: /usr/share/lcnpchk/</LogEntry>
<LogEntry timeStamp="2017-01-29T13:33:29" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">ConfigPath is: /var/lib/lcnpchk/lcnpchk.xml</LogEntry>
<LogEntry timeStamp="2017-01-29T13:33:29" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">LogDir is: /var/log/lcnpchk/</LogEntry>

Der LCN-Monitor findet den Dienst auf dem Raspi auch

monitor-suchergebnis.jpg
monitor-suchergebnis.jpg (24.84 KiB) 7770 mal betrachtet


Trotzdem kommt die Fehlermeldung.

verbindungsfehler.jpg


Den Key habe ich über ./config.sh mehrere Male eingegeben und kontrolliert.

Das ist ein Key aus dem Jahre 2105, d.h. für die 2.7 -Version von PCHK. So wie die die LCN-Webseite verstehe, brauche ich keine neue Lizenz, oder?

Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann/muss?

Danke für eure Rückmeldungen.

Guß
Michael

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: PCHK 3 - Raspi -Verbindungsfehler

Beitragvon Thomas » So 29. Jan 2017, 21:46

Ja, die USB Schnittstelle zum PK, PKU fehlt.
lg Thomas


Themenersteller
Michael66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Apr 2013, 15:44

#3 Re: PCHK 3 - Raspi -Verbindungsfehler

Beitragvon Michael66 » Mo 30. Jan 2017, 20:31

Hallo Thomas,
danke für deine Rückmeldung.

Ich habe jetzt die komische Situation, dass ich per IP-Symcon zugreifen kann, der LCN-Bus-Monitor aber weiterhin die Fehlermeldung "Verbinden mit PCHK-Konfiguration fehlgeschlagen" bringt.

Lt. dmesg | grep usb ist die Verbindung auf ttyUSB0

usb-ttyusb0.jpg


Das ist ja auch der Link laut der 50-lcn-pku-Datei im lcn-Installationsverzeichnis.
SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", SYMLINK+="ttyUSB0"

Was muss ich noch tun?

Danke für einen weiteren Hinweis
Gruß
Michael


Themenersteller
Michael66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Apr 2013, 15:44

#4 Re: PCHK 3 - Raspi -Verbindungsfehler

Beitragvon Michael66 » Mo 6. Feb 2017, 21:20

Moin,

nur der Vollständigkeit halber: mit dem monitor_win32.exe klappt ein Verbindungsaufbau und die Eingabe der Lizenz und anschließende Konfiguration.

Vielleicht hilft es jemandem....

Gruß
Michael

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 Re: PCHK 3 - Raspi -Verbindungsfehler

Beitragvon Thomas » Mo 6. Feb 2017, 22:57

Michael66 hat geschrieben:Moin,

nur der Vollständigkeit halber: mit dem monitor_win32.exe klappt ein Verbindungsaufbau und die Eingabe der Lizenz und anschließende Konfiguration.

Vielleicht hilft es jemandem....

Gruß
Michael

Ja, da hast du Recht.

Habe ich vergessen zu sagen ... :cry:
SORRY...
lg Thomas


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast