Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verbindung aus Fremdsystem nicht möglich

die Koppelsoftware für Windows und Linux

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Verbindung aus Fremdsystem nicht möglich

Beitragvon hocky » So 8. Jan 2017, 12:11

Moin,
ich knobel hier gerade an einem seltsamen Problem:
Hier läuft eine PCHK (3.0) unter Windows (Home Server 2011). Lizensiert sind 3 Verbindungen.
TCP-Port liegt auf Standard 4114.
Eine Verbindung belegt mein IPS-Server, der läuft auf dem selben Windows Server.
Nun habe ich vor ein paar Wochen meine Crestron-Steuerung mit an den Bus gehängt.
Dazu habe ich mir eine Crestron-Modul programmiert dass zunächst mal das einloggen übernimmt.
Dies klappt auch problemlos, die Crestron-Steuerung meldet sich an und bekommt fortan LCN-Busmeldungen mit. Senden an den Bus habe ich auch schon hingekriegt, Licht schalten etc. geht.
Ich wollte das ganze nun auf eine neue Crestron Steuerungseinheit umziehen und von dort funktioniert das einloggen in´s PCHK nicht.
Dann habe ich es noch von weiteren Steuerungen versucht - kein Erfolg.
Die Kommunikation sieht so aus dass ich die PCHK-Login-Meldung bekomme, dann sende ich den Loginnamen. Dieser scheint aber schon nicht beim PCHK anzukommen. Der PCHK-Monitor meldet:

12:05:31 [PCHK] Session error: Start failed - I/O timeout! (Code: 0))
oder auch
12:05:33 [PCHK] Socket error: Connection timed out due to inactivity. (Code: 0))

Firewall-Blocking auf dem Windows-Server kann ich eigentlich ausschliessen. Selbst ein Umkonfigurieren der anderen Crestron-Steuerungen auf die IP der Steuerung die funktioniert hat nichts gebracht.
Anmelden per Telnet von einem beliebigen PC funktioniert problemlos, kann also auch kein Lizenzproblem sein (und deshalb eigentlich auch kein Firewall-Problem).

Any ideas? :confused:
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 Re: Verbindung aus Fremdsystem nicht möglich

Beitragvon hocky » So 8. Jan 2017, 12:27

Moin Leute,

Problem gelöst. Manchmal reicht es ja schon wenn man das Problem aufschreibt und in ein Forum stellt. :rolleyes:

Bei der Kopieraktion scheint in der Programmierung die Sende-Verbindung zum TCP-Socket verloren gegangen zu sein. Deshalb wurde auch nichts rausgeschickt...
Ist mir gerade aufgefallen als ich einfach mal schnell from scratch ein ganz simples "hello world" Programm erstellt habe und mir die Verbindungsparameter vom bestehenden Programm abschauen wollte. Da war dann das Transmit-Signal an der Schnittstelle leer... :scared:

Keine Ahnung warum nun ausgerechnet nur diese eine Info verloren gegangen ist, zumindest läuft es jetzt. :D :thumbup:
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste