Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PCHK Preis

die Koppelsoftware für Windows und Linux

Themenersteller
Martin26
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 21:59

#1 PCHK Preis

Beitragvon Martin26 » Di 25. Okt 2016, 20:51

Hallo zusammen,

da ich für die LCN-Visualisierung IP Symcon verwenden will, bin ich ja zwangsläufig gezwungen die Koppelsoftware LCN-PCHK zu verwenden. Soweit so gut, aber für mich absolut unverständlich wieso man allein für dieses Programm über 200€ hinlegen muss. Ich habe ja schon für die LCN-Pro-Version ca. 800€ hingelegt.

Oder gibt es vielleicht kostengünstigere Alternativen für LCN-PCHK?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: PCHK Preis

Beitragvon Beleuchtfix » Di 25. Okt 2016, 21:06

Den Preis bestimmt der Hersteller und die Kunden entscheiden, ob ihnen das die Sache wert ist.

Das sind leider marktübliche Preise. Pro und PCHK haben eigentlich nichts miteinander zu tun, die PCHK öffnet nur den LCN Bus für externe Software (und die Wahrscheinlichkeit dann keine GVS zu kaufen ist groß) Also lässt man sich das bezahlen. LCN ist keine "Bastlerlösung" und die Preise orientieren sich eindeutig am gewerblichen Umfeld.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 Re: PCHK Preis

Beitragvon Thomas » Di 25. Okt 2016, 21:29

LCN-PCHK ist schon das richtige, auch wenn es "teuer" ist.
Rechne lieber mit 2 Lizenzen (eine für die Pro, eine für die Visu...)
Ich habe neben IPS auch die PCHK auf nem Raspberry am laufen, dass ist bis jetzt das beste, was ich probiert habe.
Wenn du dich im Forum umschaust, wirst du noch auf LinHk stossen. ( Hatte ich auch mal @home, mehr sag ich aber nicht mehr ...)
lg Thomas


Themenersteller
Martin26
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 21:59

#4 Re: PCHK Preis

Beitragvon Martin26 » Di 25. Okt 2016, 21:41

ok, dann werd ich nicht drum rum kommen, die PCHK zu kaufen. Was ich noch nicht verstanden habe, ist es zwingend erforderlich 2 Lizenzen zu haben? Ich habe vor die IP Symcon und die PCHK auf einem Raspberry Pi laufen zu lassen.
Eine 2.te Lizenz kostet ja wieder 130€....

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: PCHK Preis

Beitragvon Uwe » Di 25. Okt 2016, 21:51

Mit den Preisen ist das leider mal so ...
Man muss natürlich auch sagen: es hat bei Issendorff (mit der kleinen Ausnahme bei einem Produktwechsel) bislang niemals Preiserhöhungen gegeben.
Ein UPP kostet heute noch so viel wie vor 20 Jahren (gab es das UPP da schon?) - das kenne ich so von keinem anderen Mitbewerber.

Bei der PCHK kommt übrigens noch hinzu: möchtest du mit einer Software UND mit der Pro gleichzeitig zugreifen, benötigst du auch noch eine PCHKL (Zusatzlizenz). Auch die PCHK(L) hat übrigens schon seit 'ewig' diesen Preis.

Grüße, Uwe - der auch IPS auf Himbeere empfiehlt ('mit Sahne', also 2 Lizenzen)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: PCHK Preis

Beitragvon Nils » Di 25. Okt 2016, 22:05

Hallo Martin,
mit der PCHK kannst du nur zu einem anderen Gerät koppeln. Das ist lästig, wenn du gleichzeitig noch programmieren willst. Du kannst dir dafür mit der PCHKL quasi einen zweiten zusätzlichen Koppelkanal dazukaufen.
Alternativ kannst du auch die LinHK für den Raspberrry Pi2 nehmen, die hat für 299€ beliebig viele Kanäle zur Kopplung, aber sie unterstützt nicht alle Funktionen der PCHK. Dafür hat sie andere Vorteile ;)
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 Re: PCHK Preis

Beitragvon Thomas » Di 25. Okt 2016, 22:10

ist es zwingend erforderlich 2 Lizenzen zu haben?

Wenn du selbst was machen willst, z.B. per PRO was "auslösen" und per IPS im LOG schauen ob was kommt, JA.
Oder 2 PI's und PKU's nehmen.... (rechnet sich nicht, geht aber auch.)
Habe ich als Notfallsystem liegen, falls das Hauptsystem mal ausfällt, habe ich aber bis jetzt noch nicht wirklich gebraucht.
Und einen weiteren Vorteil hat die PCHK auch, sie läuft auf Win und Linux (siehe http://lcn.de/download13.htm). Für den Notfall kann ich "umschalten", wie auch mit IPS.
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: PCHK Preis

Beitragvon Uwe » Di 25. Okt 2016, 23:29

... die LinHK benötigt doch aber auch noch einen (zusätzlichen) eigenen Raspberry. Das geht m.W. nicht (wie bei der PCHK) auf einer Kiste.
Dafür könnte LinHK aber auch schon direkt visualisieren - nur leider nicht 'so einfach' konfigurierbar wie das WebFront von IPS.
Irgendwo hat alles seine Vor- und Nachteile ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: PCHK Preis

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 26. Okt 2016, 00:17

Die PCHKL kannst du auch nachkaufen, aber du wirst nicht lange damit warten ;)
Gruß
Florian


G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 11:04

#10 Re: PCHK Preis

Beitragvon G4K » Mi 26. Okt 2016, 15:36

Hallo Martin,
hast Du keine LinHK?
Gruß Gerold
Gruß Gerold


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste