Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PCHK Preis

die Koppelsoftware für Windows und Linux
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 Re: PCHK Preis

Beitragvon Thomas » Mi 26. Okt 2016, 18:22

Sorry Nils,
jetzt muss ich dir mal in den "Rücken fallen". :blush:

299 für die LinHk, damit ist der Preisvorteil hinfäälig, nur zum koppeln.
Ich brauche 2 Lizenzen der PCHK, und habe einen Pi auf dem ALLES läuft, nehme ich die LinHk brauche ich ZWEI Pi's einen für LinHk und einen für IPS (oder OpenHAB usw...). Also habe ich bei der LinHk zu den Kosten nochmal "Hardwarkosten" mehr (~70EUR).
Klar hatte die LinHk mal Vorteile, aber die sind von der Funktion der Kopplung (ich bin ja leider raus, aber wenn ich Oli's Post lese..) geschrumpft.
Und braucht es mehr als 2 Zugriffe ? Nein, aber die 2 werden gebraucht, wenn eine Pro im Hause ist ! Man erspart sich das "umstecken", bzw "abschalten" und kann nicht sofort sehen.(Da hat die LinHk den Vorteil auch mehr Zugriffe zu zu lassen, aber wird das gebraucht ?).

Und ich kann nur sagen, die PCHK mit IPS auf einem Pi (2 +3) rennt einwandfrei, bis jetzt. Pi1 war(ist) mir zu "träge".
Wenn ich jetzt noch die GPIO's vom Pi nutze, um irgendwelche Sensorik oder Aktorik da mitspielen lasse, die ich per IPS und PCHK wieder zurück in den Bus bekomme, habe ich einen deutlichen Mehrwert.
Aber klar ist auch, die PCHK macht am Anfang etwas mehr Arbeit, für den, der sich mit Linux nicht auskennt, aber da wird jedem in div. Foren geholfen, oder man muss die Leistung (u.a bei dir "einkaufen"...)

lg Thomas - sorry, musste meine Meinung mal sagen...

ps. Habe da noch einen Pi der meine Heizung regelt und keinen direkten Zugriff zum LCN hat, der Datenaustausch passiert aber über Netzwerk, zum Pi mit IPS und PCHK, da hole ich mir dann einige Werte die grbraucht werden mal in eine LCN VAR zurück...
lg Thomas


Themenersteller
Martin26
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 21:59

#12 Re: PCHK Preis

Beitragvon Martin26 » Mi 26. Okt 2016, 19:40

Hallo Gerold,

Ich habe keine LinHK. Ich werde mir vorerst mal die LCN-PCHK als Einzellizenz besorgen. Der Raspberry ist schon in den Startlöchern....


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 Re: PCHK Preis

Beitragvon oliwel » Mi 26. Okt 2016, 23:46

@Thomas: Da kann ich dir jetzt nicht ganz zustimmen - eine PCHK mit einer PCHKL kostet 350 Euro und ist damit 50 Euro = 15% teurer als die LinHK - da hast du sogar den Preis für den zusätzlichen Raspi noch drin selbst wenn du das Ding dann nur zum Koppeln verwendest. Für die aktuellen Kompatibilitätsprobleme hoffe ich inständig auf eine Lösung mit dem nächsten Update... B)

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14 Re: PCHK Preis

Beitragvon Thomas » Do 27. Okt 2016, 19:27

@Oli,

nicht ganz...
Aber ich kann IPS und PCK auf einem Pi laufen lassen, bei Linhk und IPS brauche ich 2 Pi's.
Und ich habe Kompatibilitätsprobleme.
Bin auf deine Test's mit OpenHAB dann gespannt.
Schade, ich habe von Claus nichts mehr gehöhrt, wie weit es da ist...
lg Thomas


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 Re: PCHK Preis

Beitragvon mr_claus » Do 27. Okt 2016, 22:02

Naja, läuft, hab auch wieder ein Base am Start, aber OpenHAB funktioniert ebenso einwandfrei. Mir ist es jedoch lieber den vollen Funktionsumfang von PCHK nutzen zu können. Das Beispiel mit den X2 Kommandos hat ja gezeigt, dass es von Vorteil sein kann.


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast