Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN PCHK x86

die Koppelsoftware für Windows und Linux

Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#1 LCN PCHK x86

Beitragvon _wawibu_ » Do 15. Sep 2016, 21:22

Hi zusammen,

ist bin gerade dabei meine komplette Automation auf Linux umzustellen. Dazu will ich ein Docker Image auf meiner Synology verwenden.
IPS habe ich bereits im Dockers ans laufen bekommen. Die Kopplung an 1-Wire-USB klappt auch.

Nun würde ich halt auch gerne die PCHK vom Raspi in die Dockers Umgebung umziehen - doch die Syno ist x86 und da läuft die PCHK vom Raspi nicht drauf. Auf der Webseite von LCN wird nur eine ARM Version angeboten.
In der Installationsanleitung ist das zu Linux angegeben:
- Ab Linux Kernel 2.6.24, Intel 80386
- Raspberry PI: Wheezy, Linux Kernel 3.8.10+

Daher wird es wohl auch ein x86 Version der PCHK geben. Hat die jemand zufällig oder bekommt man die nur über LCN direkt?

Danke & Gruß,
Torsten

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: LCN PCHK x86

Beitragvon Nils » Do 15. Sep 2016, 22:05

Hi Torsten,
rufe einfach bei der Hotline an. ;)
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 Re: LCN PCHK x86

Beitragvon Thomas » Fr 16. Sep 2016, 22:49

Hi Torsten,

wie Nils schon gesagt hat, Hotline.
Aber warum willlst du nicht den Pi nutzen ?
IPS rennt auf dem Pi hier super. Ich habe jetzt aber den Pi3, aber allle Versionen durch. Bei ca 4 Watt lasse ich das auf der Plattform, neben enocean, z-wave, GPIO(1-wire, I2C usw) :lol:
lg Thomas


Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#4 Re: LCN PCHK x86

Beitragvon _wawibu_ » Fr 23. Sep 2016, 17:18

Hi,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.......
Die Hotline hat mir den Wald etwas gelichtet, so das ich den Link - welcher auf der Homepage ist - sehen konnte :)

@Thomas: relativ einfach erklärt. Derzeit läuft IPS auf einem Win Rechner und PCHK auf dem Raspi. Ich will nun beides in eine Docker Umgebung auf meiner Synology laufen lassen. Und das klappt auch super. IPS und PCHK laufen nun parallel auf der Syno. Jetzt muss ich nur noch mein Lifesystem auf 4.0 upgraden um dann die Daten auf die Linux Version zu migrieren.
Bedeutet am Ende, dass ich 2 Geräte abschalten kann und ich eine einfache Datensicherung meines Systems habe :)

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 Re: LCN PCHK x86

Beitragvon Thomas » Fr 23. Sep 2016, 18:06

Auch ok, Torsten.
Ich gehe halt nen anderen Weg, da ich noch die GPIO's vom Pi mit nutze. :|
Danke dir für den Bericht !
lg Thomas


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: LCN PCHK x86

Beitragvon hocky » Fr 23. Sep 2016, 21:56

_wawibu_ hat geschrieben:Bedeutet am Ende, dass ich 2 Geräte abschalten kann und ich eine einfache Datensicherung meines Systems habe :)


Und wenn das NAS stirbt dann stirbt die Haussteuerung gleich mit...
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#7 Re: LCN PCHK x86

Beitragvon _wawibu_ » Fr 23. Sep 2016, 22:33

hocky hat geschrieben:Und wenn das NAS stirbt dann stirbt die Haussteuerung gleich mit...

Das mein NAS mit RAID einen Totalausfall hat, sehe ich dann doch als geringer. Da fällt eher die SD Karte im Raspi oder die SDD im Windows Rechner aus.
Das Problem das die Visualisierung stirbt wenn das dafür zuständige System ausfällt, ist doch bei jeder Lösung gegeben. Da ist es nur wichtig, dass diese möglichst einfach wieder auf den alten Stand gebracht werden kann.

Gruß,
Torsten


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 Re: LCN PCHK x86

Beitragvon hocky » Sa 24. Sep 2016, 09:00

Mir ist schon 2x ein RAID gestorben. Und HW soll ja auch ab und zu mal kaputt gehen.
Es gab mal Zeiten da kosteten kleine Server noch >€1.000,- und haben mehrere 100W gezogen, da hat Konsolidierung noch Sinn gemacht.
Jetzt kostet ein Server €50,- und verbraucht 2W, da sehe ich keinen Sinn darin zu versuchen das auf eine Plattform zu konsolidieren.
Man produziert sich damit einen Single-Point-of-Failure.
Den versucht man im professionellen Bereich mit redundantem Aufbau entgegen zu wirken, das macht aber im privaten Bereich keiner weil es das ganze noch komplexer macht.

Da fällt eher die SD Karte im Raspi oder die SDD im Windows Rechner aus.


Jo, damit fällt aber eben immer nur das betroffene System aus und nicht alles.

Das Problem das die Visualisierung stirbt


OK, wenn Du nur die Visu mit IPS machst dann ist das vlt. tatsächlich zu verschmerzen.
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast