Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN PCHK Dokumentation

die Koppelsoftware für Windows und Linux

Themenersteller
sklbusprofi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Apr 2010, 10:22
Hat sich bedankt: 15 Mal

#1 LCN PCHK Dokumentation

Beitragvon sklbusprofi » Mo 25. Apr 2016, 22:14

Hallo zusammen,

woher bekomme ich eine Übersicht der LCN Kommandos die ich dann z.B. über IPS LCN_SendCommand an LCN PCHK senden kann?

Ich habe keine Absicht meine Module abzuschiessen ;)

Zum Beispiel möchte ich meine GT6D die Tastenbeleleuchtung und Corona aus IPS steuern. Das Kommando taucht im PRO leider nicht so auf, dass ich es in ein Skript einbauen kann.

Wer kann helfen?

Danke & Gruß

Stephan


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 Re: LCN PCHK Dokumentation

Beitragvon Dinmor » Di 26. Apr 2016, 08:07

Die PCHK Doku bekommt man so nicht, nur als Firma und die Doku ist auf diese registriert.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 Re: LCN PCHK Dokumentation

Beitragvon Thomas » Di 26. Apr 2016, 21:36

Uralt, aber immer noch Online :
tipp mal in Tante Google : "pchk creston" ein, und man findet ein PDF von 2000.
Mal sehen, wie lange noch.
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 Re: LCN PCHK Dokumentation

Beitragvon Thomas » Di 26. Apr 2016, 21:48

Achso,
etwas vergessen :-/
Wenn Ihr die alte Doku habt, Seite "PC 14" anschauen, damit ist dann alles möglich, wenn man die Bytes hat.
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: LCN PCHK Dokumentation

Beitragvon Uwe » Do 28. Apr 2016, 01:13

Dinmor hat geschrieben:Die PCHK Doku bekommt man so nicht, nur als Firma und die Doku ist auf diese registriert.

Doku Seite 1 hat geschrieben:Diese Dokumentation ist vertraulich.
Sie wird nur Ihnen zur Verfügung gestellt und darf nicht kopiert
oder an Dritte weitergeleitet werden!

Das ist schon ... :thumbdown:

Thomas hat geschrieben:... damit ist dann alles möglich, wenn man die Bytes hat.

Mal abgesehen davon, dass ich nur eine Handvoll Kollegen kenne, die die Bytes wirklich haben ...
Alles heißt hier auch wirklich ALLES - ich kann das Modul damit auch irreparabel in die ewigen Jagdgründe schicken.
Bei einem "ahnungslosen Dokuleser" halte ich solche Kommandos für 'gefährlich'.

Grüße, Uwe - der für einen privaten PCHK-User, der sich selbst um seine Kopplung kümmert, eine PCK-Doku für 'unbedingt notwendig' ansieht

BTW: der Doku von 2000 fehlen etliche aktuelle Kommandos (aktuelle Module reagieren z.B. auf Abfragen anders bis gar nicht)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: LCN PCHK Dokumentation

Beitragvon Beleuchtfix » Do 28. Apr 2016, 05:20

Ich vermute sogar, dass die Handhabung bei Issendorff rechtswidrig ist. Grundsätzlich muss in Deutschland eine Dokumentation mitgeliefert werden. Eine Koppelung an einen weiteren Kauf (Schulung etc) ist imho nicht erlaubt. Aber wer will so etwas schon einklagen.

Gruß
Florian


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Re: LCN PCHK Dokumentation

Beitragvon Dinmor » Do 28. Apr 2016, 08:36

Ich wette 95+% der Leute haben KEINE Ahnung und wollen nur mehr Verbindungen mit der PCHK haben.
Nur um rumzuspielen, sollten die Leute die Finger davon lassen... diese sind die ersten, die rumheulen, weil Ihre Anlage nicht mehr läuft.

Ähnliches Beispiell:
Ein großer Softwarekonzern bietet ein Programmierprogramm an, welches man kaufen muss. Eine Doku bekommt man nicht, dafür muss man sich erst bei einem Entwicklerprogramm anmelden(was auch Geld kostet).


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 Re: LCN PCHK Dokumentation

Beitragvon hocky » Do 28. Apr 2016, 09:22

Ich vermute sogar, dass die Handhabung bei Issendorff rechtswidrig ist.


Das ist aber eine gewagte These.
Es ist doch gang und gäbe solche internen Programmier-Schnittstellen nur an einen ausgewählten Nutzerkreis auszugeben. Siehe Crestron oder auch RTI im AV-Bereich oder das Beispiel von Dinmor aus der Software.

Grundsätzlich muss in Deutschland eine Dokumentation mitgeliefert werden.


Ich glaube man könnte Issendorff eher umgekehrt einen Strick draus drehen wenn sie eine Dokumentation beilegen würden mit der der Benutzer sein System kaputt machen kann.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 Re: LCN PCHK Dokumentation

Beitragvon Thomas » Do 28. Apr 2016, 20:22

Ich finde es schon wunderlich, dass per goggle die Doku gleich gefunden wird.
"(D-PCK_Kom./05.2000 (Kirsch, CRESTRON)"
Auch wenn die alt ist, geht schon viel.
Klar sind da die neuen Befehle nicht drin, aber wer will, kann einiges machen.

Daher sollte LCN die Doku einfach offen machen, damit jeder der eine PCHK kauft, auch die Doku mit ausliefern.
Denn ich kaufe die PCHK nicht, um damit nur die PRO zu füttern, sondern IPS, Gekko usw, oder andere Systeme wie "Eigenbau" zu koppeln!
Zitat der Webseite :
Dieses Programm macht den PC zum HostKoppler, zum Verbindungsglied zwischen LCN-Bus und Anwender-Software.
Damit müsste die Doku Bestandteil sein, wie Florian schon angesagt hat.

Also brauche ich für meine "Anwender-Software" auch eine Doku, PUNKT.
Alles andere macht keinen Sinn.

Und sucht mal in der uralten LCN-P nach Befehlen :lol: , da war das System mal "offener" :thumbdown:

Mal abgesehen davon, dass ich nur eine Handvoll Kollegen kenne, die die Bytes wirklich haben ...
Alles heißt hier auch wirklich ALLES - ich kann das Modul damit auch irreparabel in die ewigen Jagdgründe schicken.
Bei einem "ahnungslosen Dokuleser" halte ich solche Kommandos für 'gefährlich'.


Ne Uwe, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, was ich wo machen kann.
Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft ein Modul per X in die "ewigen Jagdgründe" zu bringen, die haben aber schon viel "ab bekommen".
Du nutzt @home selbst die Dinge, und ich habe bis jetzt keine Klagen gehört.
lg Thomas

Benutzeravatar

imhofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Feb 2011, 10:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Re: LCN PCHK Dokumentation

Beitragvon imhofa » Fr 29. Apr 2016, 07:14

Wer noch eine nette Beschreibung zu PCK sucht, findet diese unter den Suchbegriffen "LCN" "mygekko" und "Handbuch" auf Platz 1 bei der größten Suchmaschine.

Hier werden einige Dinge gezeigt, die für eine Kopplung -auch ohne myGEKKO- sinnvoll sein können.
Auch der "Administrator" in LCN-Pro wird hier thematisiert (ab Seite 10) ...

Viele Grüße,
Andreas


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste