Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PCHK wird durch Viruskiller blockiert

die Koppelsoftware für Windows und Linux
Benutzeravatar

Themenersteller
Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 PCHK wird durch Viruskiller blockiert

Beitragvon Nils » Di 4. Aug 2015, 11:16

Moin,
inzwischen bin ich mir sicher, die PCHK wird durch Avira Internet Suite blockiert wird. In einem neu aufgesetztem System funktionierte die PCHK genau so lange, bis Avira installiert wurde. Ärgerlich ist, dass auch nach deaktivierung der Firewall und aller Sicherheitseinstellungen die Verbindung nicht wieder klappt ...
Kennt jemand das Problem und evtl. sogar eine Abhilfe?
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: PCHK wird durch Viruskiller blockiert

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 4. Aug 2015, 11:44

nils hat geschrieben:Moin,
inzwischen bin ich mir sicher, die PCHK wird durch Avira Internet Suite blockiert wird. In einem neu aufgesetztem System funktionierte die PCHK genau so lange, bis Avira installiert wurde. Ärgerlich ist, dass auch nach deaktivierung der Firewall und aller Sicherheitseinstellungen die Verbindung nicht wieder klappt ...
Kennt jemand das Problem und evtl. sogar eine Abhilfe?


Hilfe Center > Konfiguration > Echtzeit-Scanner > Suche > Ausnahmen
schon probiert?

Die richtige Abhilfe könnte Avira schaffen indem sie das Problem analysieren und ggf. die PCHK auf eine Whitelist setzen. Hast du Avira schon angeschrieben, was sagen sie?

Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: PCHK wird durch Viruskiller blockiert

Beitragvon Nils » Di 4. Aug 2015, 12:21

Hallo Thomas,
ne, ich hatte da noch keinen Kontakt. Das Hilfecenter habe ich so bei mir auch nicht drin, vielleicht habe ich eine andere Version als du?

Ich vermute auch einen tiefen Systemeingriff bei der Installation von Avira. Selbst wenn ich Avira komplett deinstalliere geht es nicht mehr ...
Auch das nachträgliche deinstallieren und neu installieren der PCHK bringt nichts.
Ich habe bei mir die PCHK selbst auf dem Raspberry laufen. Dort arbeitet sie einwandfrei - selbst der LCN-Pro-Zugriff über meinen lokalen Rechner klappt, auf dem die PCHK nicht geht (nur der Monitor kann die Verbindung nicht aufbauen).
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: PCHK wird durch Viruskiller blockiert

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 4. Aug 2015, 12:32

nils hat geschrieben:Hallo Thomas,
ne, ich hatte da noch keinen Kontakt. Das Hilfecenter habe ich so bei mir auch nicht drin, vielleicht habe ich eine andere Version als du?


Ich rate dir auf jeden Fall gleich Kontakt mit Avira aufzunehmen. Nichtöffentliche Spezielaprogramme die auch noch als Dienst laufen sind praktisch per se verdächtig und den AV Herstellern meist unbekannt.

Ich nutze nur die Free Version, aktuell die Produktversion 15.0.12.408
Suche einfach in der Hilfe mal nach "Ausnahmen" (für den Echtzeitscanner).

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: PCHK wird durch Viruskiller blockiert

Beitragvon Uwe » Di 4. Aug 2015, 12:56

Moin Nils,
das Problem kenne ich - der 'andere' Thomas will mir da immer eine Neuinstallation des Rechners "aufschwatzen". Da ist der Avira-Tipp mal heiß B)

Versuch den PCHK-Monitor mal, wenn du nur eine (1) Kopplung im Netzwerk hast ... dann geht er (bei mir).
Ähnliches habe ich übrigens auch mit dem Discover vom Base schon erlebt. Das geht (bei mir) auch nur, wenn ich nur das (1) Base in der Anlage habe.

Bahnhöfliche Grüße, Uwe :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 RE: PCHK wird durch Viruskiller blockiert

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 4. Aug 2015, 13:43

Uwe hat geschrieben:Moin Nils,
das Problem kenne ich - der 'andere' Thomas will mir da immer eine Neuinstallation des Rechners "aufschwatzen".

Warum dass denn? Die Platte löschen und das letzte Backup aufspielen sollte bei nicht-UEFI/Bios-Malware ausreichend sein? :confused:

Wobei ich das Avira PCHK Problem nur für eine Überraktion der Avira Software einschätze, die jedoch mit Avira geklärt werden sollte. Interimslösung: Linux oder Windows Restore mit temporärem Wechsel der AV Software bis Klärung durch Avira da ist.

Nur rein vorsorglich erwähnt: kein Backup wäre wie L auf gngb.

Benutzeravatar

Themenersteller
Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: PCHK wird durch Viruskiller blockiert

Beitragvon Nils » Di 4. Aug 2015, 17:43

Moin,
also Avira ist nun involviert - ich werde berichten.

Uwe,
bei mir ist es egal, wie viele Clients gerade dran sind. Wohl gemerkt, die PCHK auf dem Raspberry läuft, nur der Monitor will nicht :(
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: PCHK wird durch Viruskiller blockiert

Beitragvon mr_claus » Di 4. Aug 2015, 18:51

Alternativ Deinstall Avira und Install Avast. Avira hat bei mir in er Vergangenheit diverse Probleme verursacht.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: PCHK wird durch Viruskiller blockiert

Beitragvon Thomas » Mi 5. Aug 2015, 07:12

Uwe hat geschrieben:Moin Nils,
das Problem kenne ich - der 'andere' Thomas will mir da immer eine Neuinstallation des Rechners "aufschwatzen". Da ist der Avira-Tipp mal heiß B)

Versuch den PCHK-Monitor mal, wenn du nur eine (1) Kopplung im Netzwerk hast ... dann geht er (bei mir).
Ähnliches habe ich übrigens auch mit dem Discover vom Base schon erlebt. Das geht (bei mir) auch nur, wenn ich nur das (1) Base in der Anlage habe.

Bahnhöfliche Grüße, Uwe :D


Moin Uwe, bei dir ist mehr "daneben";)
Avira free, habe ich keine Probleme, ich komme an meine beiden Pi's ohne Probleme dran.

lg Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: PCHK wird durch Viruskiller blockiert

Beitragvon Uwe » Mi 5. Aug 2015, 10:40

Nun nimm uns doch nicht gleich wieder den Hoffnungsschimmer, Thomas :lol:

Nils hat geschrieben:also Avira ist nun involviert - ich werde berichten.

Ich bin gespannt ... :)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast