Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PCHK wird durch Viruskiller blockiert

die Koppelsoftware für Windows und Linux
Benutzeravatar

Themenersteller
Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: PCHK wird durch Viruskiller blockiert

Beitragvon Nils » Do 6. Aug 2015, 17:43

Hi,
also die gute Nachricht ist, Avira ist nicht schuld. Die schlechte Nachricht ist - es geht trotzdem nicht. Laut Avira sind alle notwendigen Port tatsächlich offen und Avira blockiert nichts. Die Vorschläge die Avira zum Beseitigen des Problems hat, habe ich vorher bereits alle ausprobiert - ohne Erfolg.
Also, alles sch...

Bei meinen verzweifelten Versuchen habe ich es auch auf jungfräulichen Rechner ohne Avira probiert und - da ging es auch nicht. Es wird also schon irgendwie an den Systemeinstellungen von Windows liegen - nur an welchen?
Im Bezug auf die WIndows Firewall habe ich alles mir erdenkliche ausprobiert - ohne Erfolg. Gibt es noch andere Einstellungen, die so eine Kommunikation unterbinden können?
Was ich am komischten finde ist, dass ich den Raspberry anpingen kann und alles ist gut. Auch der PCHK-Monitor findet den Raspberry, dieser hört also und antwortet - nur die Verbindung scheitert mit dem Hinweis: "Verbinden mit PCHK-Konfiguration fehlgeschlagen." - und das auf 5 verschiedenen Rechnern ...
Nutze ich hingegen einen der Rechner selbst als Koppler, dann funktioniert es :)
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#12 RE: PCHK wird durch Viruskiller blockiert

Beitragvon GerhardBS » Do 6. Aug 2015, 19:42

Hallo Nils,

verstehe ich es richtig, dass die pchk auf dem raspi läuft und mit dem PCHK-Monitor von Windows aus keine Verbindung herstellt? Dann würde ich eher darauf tippen, dass die xml-Datei auf dem Raspi (mit den Lizenzen) nicht in Ordnung ist.
Schildere doch (noch) mal Deine Geräte-Konfiguration.

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Themenersteller
Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: PCHK wird durch Viruskiller blockiert

Beitragvon Nils » Mo 10. Aug 2015, 09:41

Hallo Gerhard,
genau.

PCHK 2.7 oder 2.8 auf Raspberry B koppelt auf LCN-Pro und auf myGEKKO (funktioniert)
Mit Monitor parallel zur überwachung aufschalten per Windows7-PC 64 bit geht nach Installation von Avira Interset Security Suite nicht mehr ...
Auch die deinstallation und freischaltung aller norwendigen Ports in der Firewall bingt nichts ...
Aviry sagt, an uns liegt es nicht ...
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: PCHK wird durch Viruskiller blockiert

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 10. Aug 2015, 16:01

nils hat geschrieben:Aviry sagt, an uns liegt es nicht ...
Hast du schon jemals eine Antwort bekommen, dass ist unser Fehler? Ich kenne nur Empfehlungen von komplette Neuinstallationen, dann ist der Kunde 2 Tage beschäftigt und die Hotline hat so lange Ruhe. :thumbdown:

Viel Erfolg
Florian


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#15 RE: PCHK wird durch Viruskiller blockiert

Beitragvon GerhardBS » Di 11. Aug 2015, 08:44

Hallo Nils,

ich hatte auf meinem Win7 Rechner Avira und keine Probleme, damit den raspi über den PCHK-Monitor zu erreichen. Avira war in meinem Fall ZUERST da. Ich würde den Fehler an einer anderen Stelle vermuten. Die Programmierer von Issendorf sollten auch wissen, wodurch die Fehlermeldung ausgelöst werden kann.

Grüße, Gerhard


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast