Seite 1 von 1

#1 Einstellungen im Router und am PC

Verfasst: Do 11. Jun 2015, 15:34
von Echo
Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit der PCHK. Über einem (1) PC kann ich bereits mit der PRO über die PCHK die Anlage auslesen/programmieren.
Jetzt habe ich zu Testzwecken am Schreibtisch einen alten Router (EasyBox, ohne Internetverbindung) und einen weiteren PC aufgebaut, so dass ich über den 2. PC mit der PRO programmieren möchte. Auf dem ersten PC soll die PCHK laufen und über den PKU die Kopplung zur Anlage herstellen.
Welche Einstellungen muss ich an den beiden PCs, dem Router, in der PCHK und in der PRO vornehmen? So richtig verstehe ich die Angaben im Waschzettel nicht, was mit der Freischaltung der Ports (4114 und 4220) gemeint ist. Bzw. wo muss ich dies machen? Muss ich dem Rechner mit der PCHK eine feste IP-Adresse geben?

Vielen Dank und Gruß,
Echo

#2 RE: Einstellungen im Router und am PC

Verfasst: Di 7. Jul 2015, 07:59
von Sefina
Die Ports im gibt man im Router frei.
In einem Netzwerk, wenn du immer wieder Geräte ansprechen willst lohnt es sich feste IP's zu vergeben.
Wichtig : die dürfen nicht im DHCP Bereich des Routers sein.

MfG

#3 RE: Einstellungen im Router und am PC

Verfasst: Di 7. Jul 2015, 17:53
von LuckyLPA
Moin.

Ganz so Einfach ist es nicht ... Oder doch ...
Die Ports müssen in der Firewall des PC auf dem die PCHK läuft freigegeben werden. Dazu wäre es gut zu wissen, mit welchem BS du arbeitest. Der Router wird nur wichtig, wenn du aus dem Intranet raus willst... Z.B. Ins WWW.
Dann musst du auch dort die Ports auf die IP des PCHK-PC durchleiten. Dabei sind natürlich feste IP sehr Sinnvoll. Viele Router bieten es an, per DHCP einer bestimmten MAC Adresse immer dieselbe IP zu zu weisen.

Mfg Carsten.

#4 RE: Einstellungen im Router und am PC

Verfasst: Di 7. Jul 2015, 20:06
von Thomas
Carsten hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen, genau so isses.

[zitat]Viele Router bieten es an, per DHCP einer bestimmten MAC Adresse immer dieselbe IP zu zu weisen.[/zitat]
Nutze ich auch so an einigen Geräten.

#5 RE: Einstellungen im Router und am PC

Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 16:27
von hocky
Thomas hat geschrieben:[zitat]Viele Router bieten es an, per DHCP einer bestimmten MAC Adresse immer dieselbe IP zu zu weisen.

Nutze ich auch so an einigen Geräten.[/zitat]

Mache ich bei mir mit allen bekannten Netzwerk-Devices so.
Der Vorteil ist man spart sich die ganze manuelle Konfigurierer an den Clients. Gateway, Nameserver, Timeserver, Netzmaske - kommt alles automatisch per DHCP, trotzdem haben die Clients immer die gleiche IP.
VG, Hocky