Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einstellungen im Router und am PC

die Koppelsoftware für Windows und Linux

Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#1 Einstellungen im Router und am PC

Beitragvon Echo » Do 11. Jun 2015, 15:34

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit der PCHK. Über einem (1) PC kann ich bereits mit der PRO über die PCHK die Anlage auslesen/programmieren.
Jetzt habe ich zu Testzwecken am Schreibtisch einen alten Router (EasyBox, ohne Internetverbindung) und einen weiteren PC aufgebaut, so dass ich über den 2. PC mit der PRO programmieren möchte. Auf dem ersten PC soll die PCHK laufen und über den PKU die Kopplung zur Anlage herstellen.
Welche Einstellungen muss ich an den beiden PCs, dem Router, in der PCHK und in der PRO vornehmen? So richtig verstehe ich die Angaben im Waschzettel nicht, was mit der Freischaltung der Ports (4114 und 4220) gemeint ist. Bzw. wo muss ich dies machen? Muss ich dem Rechner mit der PCHK eine feste IP-Adresse geben?

Vielen Dank und Gruß,
Echo


Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Einstellungen im Router und am PC

Beitragvon Sefina » Di 7. Jul 2015, 07:59

Die Ports im gibt man im Router frei.
In einem Netzwerk, wenn du immer wieder Geräte ansprechen willst lohnt es sich feste IP's zu vergeben.
Wichtig : die dürfen nicht im DHCP Bereich des Routers sein.

MfG

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Einstellungen im Router und am PC

Beitragvon LuckyLPA » Di 7. Jul 2015, 17:53

Moin.

Ganz so Einfach ist es nicht ... Oder doch ...
Die Ports müssen in der Firewall des PC auf dem die PCHK läuft freigegeben werden. Dazu wäre es gut zu wissen, mit welchem BS du arbeitest. Der Router wird nur wichtig, wenn du aus dem Intranet raus willst... Z.B. Ins WWW.
Dann musst du auch dort die Ports auf die IP des PCHK-PC durchleiten. Dabei sind natürlich feste IP sehr Sinnvoll. Viele Router bieten es an, per DHCP einer bestimmten MAC Adresse immer dieselbe IP zu zu weisen.

Mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Einstellungen im Router und am PC

Beitragvon Thomas » Di 7. Jul 2015, 20:06

Carsten hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen, genau so isses.

[zitat]Viele Router bieten es an, per DHCP einer bestimmten MAC Adresse immer dieselbe IP zu zu weisen.[/zitat]
Nutze ich auch so an einigen Geräten.
lg Thomas


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: Einstellungen im Router und am PC

Beitragvon hocky » Mi 8. Jul 2015, 16:27

Thomas hat geschrieben:[zitat]Viele Router bieten es an, per DHCP einer bestimmten MAC Adresse immer dieselbe IP zu zu weisen.

Nutze ich auch so an einigen Geräten.[/zitat]

Mache ich bei mir mit allen bekannten Netzwerk-Devices so.
Der Vorteil ist man spart sich die ganze manuelle Konfigurierer an den Clients. Gateway, Nameserver, Timeserver, Netzmaske - kommt alles automatisch per DHCP, trotzdem haben die Clients immer die gleiche IP.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast