Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Nochmal der PI mit PCHK

die Koppelsoftware für Windows und Linux

Themenersteller
Klaus_54
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:41

#1 Nochmal der PI mit PCHK

Beitragvon Klaus_54 » Sa 14. Mär 2015, 12:08

Hallo,
ich benötige dringend Hilfestellung bei der Einrichtung der PCHK auf dem Raspberry.
Wichtig zu erwähnen, dass ich bisher mit Linux nichts zu tun hatte. Kurz gesagt: keine Ahnung.

Auf dem pi läuft das Wheezy Raspbian - PCHK ist die 2.7 von der Hotline. Verbunden bin ich mit WinSCP und Putty.

Das System läuft auf dem pi und im Pfad /home/pi/ liegt das PCHK Verzeichnis. In dem Verzeichnis zeigen sich jetzt die 'install.sh' - 'lcnpchk' und ein Verzeichnis 'locale'. Alle Versuche die PCHK zu installieren, waren vergeblich.

Vielleicht kann mir jemand helfen und eine Step by Step Anleitung geben?

Gruß Klaus

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Nochmal der PI mit PCHK

Beitragvon Thomas » Di 17. Mär 2015, 14:37

Ich könnte dir per "ANYDESK" und Telefon helfen.

lg Thomas
lg Thomas


Themenersteller
Klaus_54
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:41

#3 RE: Nochmal der PI mit PCHK

Beitragvon Klaus_54 » Mi 18. Mär 2015, 09:13

Hallo Thomas,

danke für Dein Angebot.
In der Zwischenzeit hatte sich mein "Linux"-Neffe ins Zeug gelegt und die PCHK zum Laufen gebracht.
Ich hatte den PI mit der PCHK bereits ein paar Wochen in Betrieb. Während dieser Zeit traten allerdings hier und da ein paar Instabilitäten auf. Nachdem ich dann vor ein paar Tagen versehentlich den PI-Stecker zog, stellten sich die Fehler wieder ein, dass die PCHK zwar erst lief, dann aber nach einer Weile sporadisch ihren diesen Dienst einstellte. Da half auch kein reboot oder restart mehr. Mit doch etwas Ärger im Bauch hatte ich dann den PI platt gemacht und die HELP-FLAG ins Fenster gehangen.

Da das PCHK-Archiv in Bezug auf den PI seiner Meinung nach einen Fehler enthält, hat er im Script folgendes geändert:
von
'#!bin/bash'
in
'#!/usr/bin/env bash'

Dazu das Script mit dem Befehl 'cmod +x install.sh' ausführbar gemacht. Was auch immer diese Änderungen bewirkt haben, jetzt läuft es stabil.
Wo er allerdings noch dran ist, ist der Umstand, dass nach einem Reboot des PI zwar die PCHK gestartet ist, doch nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Erst nach einem Restart der PCHK läuft es wieder. Auch die hier im Forum bereits geposteten Lösungsvorschläge brachten keinen Erfolg.

Wenn Du hier einen Vorschlag parat hast, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Klaus

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Nochmal der PI mit PCHK

Beitragvon Thomas » Mi 18. Mär 2015, 17:42

Ich habe die PCHK von Hand angepasst :

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#/etc/init.d/pchk
### BEGIN INIT INFO
# Provides:          pchk
# Required-Start:    $local_fs $network $remote_fs $syslog $time
# Required-Stop:     $local_fs
# Default-Start:     2 3 4 5
# Default-Stop:      0 1 6
# Short-Description: pchk
### END INIT INFO

case "$1" in
start)
# START
echo "starting LCNPCHK"
cd /lcnpchk
/lcnpchk/lcnpchk -f /lcnpchk/lcnpchk.xml
;;
stop)
#STOP
echo "stopping LCNPCHK"
pkill -KILL pchk;;
restart)
#RESTART
echo "stopping LCNPCHK"
pkill -KILL lcnpchk
echo "starting LCNPCHK"
cd /lcnpchk
/lcnpchk/lcnpchk  -f /lcnpchk/lcnpchk.xml
;;
*)
echo "Usage: /etc/init.d/lcnpchk {start|stop|restart}"
exit 1
;;
esac
exit 0


Danach noch ein paar udev Regeln angepasst, da mehrere USB-Ser-Adapter dran sind, und das sonst verbuchselt wird...
Läuft hier absolut Stabil, wenn ich nicht am "spielen" bin...
lg Thomas


Themenersteller
Klaus_54
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:41

#5 RE: Nochmal der PI mit PCHK

Beitragvon Klaus_54 » Do 19. Mär 2015, 09:05

Hallo Thomas,

vielen Dank. Ich habe es meinem Neffen weitergeleitet.

Gruß Klaus


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: Nochmal der PI mit PCHK

Beitragvon KeineInfo » Mo 8. Jun 2015, 08:50

Hallo,

hat jemand eine "aktuelle" Anleitung für Dummies wie man den PCHK auf den Raspberry bekommt?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Nochmal der PI mit PCHK

Beitragvon Thomas » Mo 8. Jun 2015, 22:29

Leider nein.
Ich benutze ein aktuelles "Minibian" Image, und installiere die PCHK nach der orginal Anleitung, dann rennt das auch.
Das mache ich alles über Remote (Netzwerk) per SSH mit Putty. (habe noch nie eine Tastatur und Monitor am Pi genutzt).
Um per SFTP auf den Pi zu kommen, ist der "Totalcommder" und "PSPad" unter Windows(32) die erste Wahl für mich.

lg
lg Thomas


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste