Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PCHK vs LinHK Schnittstelle

die Koppelsoftware für Windows und Linux

Themenersteller
maja
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 69
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 13:55
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 PCHK vs LinHK Schnittstelle

Beitragvon maja » Do 4. Dez 2014, 08:08

Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas begriffsstutzig! Angenommen ich möchte programmiertechnisch lediglich eine Schnittstelle zu LCN nutzen (TCP/IP Socket oder URLs oder ..?). Welches ist da die bessere Schnittstelle, PCHK oder LinHK? Wo habe ich mehr Möglichkeiten? Ich meine z.B. Rückgabewerte wie Zustände der Relais, Ausgänge, Temperatursensoren, IST- und SOLL-Werte und SOLL-Wert-Anpassungen, etc... Wichtig sind mir dabei in jedem Fall Rückmeldungen.
PCHK läuft scheinbar auf den Raspberry, dass ist ja schon mal Vorteilhaft! (ich mag meine FritzBox nicht mehr leiden :mad: )

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
Arthur


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: PCHK vs LinHK Schnittstelle

Beitragvon oliwel » Do 4. Dez 2014, 09:04

Morgen,

der PCHK "spricht" nur das native LCN Protokoll, d.h. du kannst dich dort auf den Socket hängen und Kommandos schicken oder den Busverkehr mitlesen. Kann man machen, geht auch, erfordert aber detailiertes Wissen über den ganzen Protokoll-Kram.

Die LinHK bietet minimal die selbe Funktion, stellt dazu aber über Urls, Makros und Co eine Menge mehr Mögichkeiten bereit mit den Daten zu arbeiten und übernimmt auch das Sammeln der Daten aus dem Bus.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: PCHK vs LinHK Schnittstelle

Beitragvon Uwe » Do 4. Dez 2014, 21:40

Moin Arthur,
meine Erfahrungen aus den letzten Jahren:
wenn es nur um die Kopplung zum LCN geht, kann man mittlerweile mit der PCHK auch über einen Raspberry einen WLAN-Zugang erreichen. Außerdem haben wir hier ein offizielles Programm vom Hersteller im Einsatz - das wird auch bei einem Anruf bei der Hotline keine Probleme machen (mit der LinHK als Kopplung hatte ich die öfter mal).
Für etwas mehr ist die LinHK sicher auch in der Zukunft keine schlechte Wahl. Auch hier wird ja durchaus (auf vielfachen Wunsch der Community) über eine andere Hardware siniert ...
Ich werde auf Baustellen auch weiterhin mein "Fritzchen" mit der LinHK nutzen, zu Hause läuft auch schon eine Himbeere ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: PCHK vs LinHK Schnittstelle

Beitragvon Thomas » Do 4. Dez 2014, 22:20

Bitte schaut Euch nach einem BananaPi um, der hat doch etwas mehr Dampf als der Raspberry.
Ist aber auch etwas "trickreicher" einzurichten.
Nur PCHK, da reicht der Raspberry, aber mit IPS wird es auch eng, wenn viel mit PHP gemacht wird.
Ich bin da jetzt an meine Grenzen mit IPS beim Pi gestossen, aber der BPI steckt das locker weg.

LinHk ist halt Kopplung und Visu, in einem Produkt.
PCHK ist nur Kopplung.

lg Thomas - mal sehen, was in Zukunft noch kommt.

ps. ich würde mir ein LinK wünschen, die auf meinem Pi oder Bpi installierbar ist, aber das wird auch eine "Heidenarbeit" für Niko sein.
lg Thomas

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: PCHK vs LinHK Schnittstelle

Beitragvon stt66 » Fr 5. Dez 2014, 11:38

[zitat]ich würde mir ein LinK wünschen, die auf meinem Pi oder Bpi installierbar ist[/zitat]

Das wünschen sich viele und wäre schon schwer genial.

lg. Thomas "stt66"
der weiterhin der LinHK treu bleibt, auch wenn`s vom Meister oft schwierige Anleitungen gibt, und man seinen Wink oft nicht mehr hören (bzw.lesen) kann und mag. Mir wären klare Antworten oder Lösungsvorschläge lieber, als dass er mich als Programmierer ausbilden will.


Themenersteller
maja
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 69
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 13:55
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: PCHK vs LinHK Schnittstelle

Beitragvon maja » Fr 5. Dez 2014, 12:15

Die CuBox wäre auch interessant

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#7 RE: PCHK vs LinHK Schnittstelle

Beitragvon tolot27 » Fr 5. Dez 2014, 12:20

Ich bleiben erstmal bei Raspberry Pi B+, da ich mir nun auch die RaspBee gegönnt habe, um direkt OSRAM Lightify und Philips Hue steuern zu können. Sicher, man bekommt das auch irgendwie an den BPi. Nur zu viel basteln auf zu vielen Baustellen kann ich gerade nicht bzw. mache es schon. :O

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#8 RE: PCHK vs LinHK Schnittstelle

Beitragvon Sven » Fr 19. Dez 2014, 19:53

Naja, so hat jeder seine eigenen "Favorites"

Ich fahre seit einiger Zeit mit LCN eigenen Mitteln sehr gut (LCN-GVS), auch wenn ich mir ab und an ein paar werte aus der LinHK klaue :)

Nachteil ist hier nur dass die Doku seeeeeeeehr bescheiden ist (Thema Fremdkopplung) und nur ein erlesener Kreis von LCN Spezialisten einen "Aufbaukursus" bekommt (ja, es gibt GVS Aufbaukurse):thumbdown:

Grüße Sven, der seiner GVS mit einigen Hilfsmitteln auf die "Sprünge" geholfen hat.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: PCHK vs LinHK Schnittstelle

Beitragvon Thomas » Sa 20. Dez 2014, 00:08

[zitat]Ich fahre seit einiger Zeit mit LCN eigenen Mitteln sehr gut (LCN-GVS), auch wenn ich mir ab und an ein paar werte aus der LinHK klaue :) [/zitat]
Moin Sven,
PCHK auf Pi oder Banane hat was, Werte klaue ich mir direkt von den PCHk in IPS :O :thumbup: :thumbup:
Was mich etwas verwundert ist, dass IPS auf der Banane mit der PCHK richtig gut läuft, obwohl IPS da BETA ist.B)
Und rappelschnell ist die Visu per IPS auch noch vom Handy.:scared:

lg Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: PCHK vs LinHK Schnittstelle

Beitragvon Uwe » Sa 20. Dez 2014, 00:16

Hast du eigentlich auch 'ne IPS-Lizenz, Sven?
Wir müssen da unbedingt (im nächsten Jahr) mal persönlich fachsimpeln - allein schon weil ich nicht zum 'erlesenen Kreis' gehöre :lol:

Grüße, Uwe - der heute 'Driving Home For Christmas' gespielt hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste