Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PCHK und Raspberry

die Koppelsoftware für Windows und Linux

sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 23:43

#31 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon sa1003 » Do 13. Aug 2015, 14:48

Nun hier die Lösung, falls es nochmal jemanden erwischt:

Eine ungünstige Konstellation des PCHK-Monitors mit einem unverträglichen DOTNET-Framework.

Einfach die monitor_win32.exe statt die monitor.exe aus dem Programmverzeichnis aufrufen!

LG
Guido

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#32 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 13. Aug 2015, 16:04

nur rein informativ: was war das für eine .NET Frameworkversion (auf genau welcher Windowsversion)? Weißt du was die Unverträglichekt genau war?


sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 23:43

#33 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon sa1003 » Do 13. Aug 2015, 22:46

Hallo Thomas,

.NET 4.x auf Win7. Die Symptomatik hatte ich oben beschrieben. Ein Mitarbeiter von ISSENDORF hat mich auf den Fehler, der in gewissen Konstellationen auftaucht, hingewiesen.

LG Guido


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#34 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon GerhardBS » Fr 14. Aug 2015, 13:21

Hallo Guido,

das ist immer die Schwierigkeit, wenn Probleme beschrieben werden, weil nicht ALLE Umstände beschrieben werden (können). Ich nutze nur den monitor_win32 und bin deshalb davon ausgegangen, dass er allgemein genutzt wird. Wäre schön, wenn diese Info es dann auch auf die PCHK-CD schaffen würde oder noch besser, wenn es künftig nur EINEN Monitor geben würde

@Nils: Wie sieht es mit Dir aus, welchen Monitor nutzt Du?

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#35 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 14. Aug 2015, 14:34

Vermutlich ist monitor_win32.exe ein 32bit Programm und monitor.exe eine 64bit Anwendung? Da wäre es schon interessant ob das Win 7 eine 32 bit oder 64 bit Version als Starter (nur 32bit), Home Basic, Home Premium, Professional, Ultimate oder Enterprise ist. Und bei .NET ist MS mittlerweile bei 4.6.00081 - 4.x sagt da noch nicht alles, 4.0 ist z.B aus dem Jahr 2010 und kann Problem haben die es schon mit 4.5 nicht mehr gab, oder wie auch immer.

Ein paar informative Zeichen (nicht mal Zeilen) mehr in Beschreibungen können manchmal Stunden oder sogar Tage bei der Fehlereingrenzung oder beim Testen einsparen und weitere Rückfragen unnötig machen. Willkommen in meinem Leben...;)

@Guido - das ist ist nicht persönlich gemeint, nur ein allgemeiner Hinweis


sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 23:43

#36 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon sa1003 » Fr 14. Aug 2015, 20:29

Da hast du natürlich recht, Thomas!

Ich kann dir im Moment nur sagen, dass Win 7 Pro 64Bit auf aktuellem Patchstand installiert ist, daher gehe ich auch von einem aktuellen .NET-Framework aus.

Leider habe ich Moment keinen Zugriff auf den Rechner. Ich wollte aber auch eigentlich nicht die technischen Details auseinanderliegen, das kann die Hotline deutlich besser ;-) Bis zu dem Anruf dort bin ich ja nicht im entferntesten davon ausgegangen, dass es irgendwas mit dem Rechner zu tun haben könnte, auf dem ich den PCHK-Monitor starte, um die Lizenzen einzutragen.

Mir war es vielmehr wichtig, die Problemlösung für die u.a. Symptomatik für alle verfügbar zu machen.

VG Guido


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast