Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PCHK und Raspberry

die Koppelsoftware für Windows und Linux
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon Thomas » Sa 18. Jul 2015, 23:40

probiere bitte mal mit der PRO dich auf Port 4114 vom Pi zu verbinden, um zu sehen ob die PCHK rennt...
lg Thomas
lg Thomas


hcp65
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:25
Kontaktdaten:

#12 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon hcp65 » So 19. Jul 2015, 11:26

Die Rückmeldung mit der Pro lautet:
11:19:56 ControlApp Fehler: Der Server akzeptiert keine weiteren LCN-Software-Verbindungen. Es ist ein zusätzlicher Lizenz-Key erforderlich. (Code: 0))
Habe beim Lizenznamen Sonderzeichen (Leerzeichen, Punkt und Komma) und beim Lizenzkey auch (Plus, Fragezeichen, Und-Symbol und Minuszeichen wobei die Und-Zeichen mit "&amp" ersetzt wurden und die Minuszeichen weggelassen wurden. Seltsam ...

NEU: habe jetzt das "&amp" mit "&" ersetzt, wie es sein soll. Beim starten des Dienstes kommt jetzt auf dem Pi:
terminate called after throwing an instance of 'slimio::IPException'

ERLEDIGT! Irgendwie läuft es jetzt nach einem Restart!

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon Thomas » So 19. Jul 2015, 21:02

Ok,

dann passt was mit deinen Lizenzen nicht.
Da musst du noch mal an die XML dran, oder die Lizenzen sind von anderen Geräten belegt.

lg Thomas
lg Thomas


MartinDIN
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Jan 2010, 20:08

#14 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon MartinDIN » Mi 29. Jul 2015, 18:25

Ich habe im Moment auch das Problem aber etwas anders... :lol:
PCHK neue Ver.2.8 Raspberry 2 Dienst läuft von Pro kann ich zugreifen allerdings mit dem Monitor nicht. Zwischen durch kommt im Monitor die Fehlermeldung Nutzermanager keine Erlaubnis?? Meistens jedoch einfach mit Verbinden mit PCHK-Konfiguration fehlgeschlagen.
Jemand ne Idee?


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#15 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon GerhardBS » Mi 29. Jul 2015, 19:58

Hallo Martin,

erzähle etwas mehr.
Mit 1 Lizenz kannst Du nur mit Pro ODER IPS zugreifen. Meinst Du mit Monitor den LCN-PCHK-Monitor (monitor-win32)? Die Konfiguration ist auf Port 4220, der Monitor selbst auf 4114. Stelle die Pchk-Modul-Id auf 5 ein. Welche Schnittstelle (ttyUSB?) hat der LCN-PK belegt? Wenn mehrere USB-Schnittstellen belegt sind, muß die Reihenfolge bei der Zuordnung während des bootens immer gleich sein.

Grüße, Gerhard


MartinDIN
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Jan 2010, 20:08

#16 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon MartinDIN » Mi 29. Jul 2015, 21:30

Hi danke erstmal für die schnelle Antwort...
Also habe zwei Lizenzen und diese stehen folgendermaßen in der XML:

Code: Alles auswählen

 
 
  
    
    LCN
-PCHK 2.7 
   
  
   de 
  
  
   XXX
, XXX 
   
    XXXX 
    XXXX 
   
  
  
  
   ttyUSB0 
   TCP
/IP 
   4114 
   1800 
   XXX
:XXX 
   4 
   4220 
  
 


Genau also mit der PRO bekomme ich Zugriff und ich möchte aber mit dem LCN-PCHK Monitor Windows auf die PCHK zugreifen. IP Symcon ist auf dem PI noch nicht installiert ebendsowenig ist er dauerhaft per USB mit der Anlage verbunden. Hatte ich nur mal zu ausprobieren. Hatte da aber mit der PRO auch funktioniert. Seit dem sagt der halt in der PRO unter Meldungen das er zwar verbunden ist aber keine LCN Anlage angeschlossen ist.

Wenn ich auf Port 4220 zugreife bekomme ich folgende Fehlermeldung:
21:15:23 [Monitor] Verbinden mit PCHK-Konfiguration fehlgeschlagen.

Versuche ich es aus dem Monitor mit 4114 diese:
21:12:15 [Monitor] Setzen der Service-Controller Eigenschaften fehlgeschlagen: Der Dienstname enthält ungültige Zeichen, ist leer oder zu lang (max. Länge = 80).
21:12:22 [Monitor] Auslesen der Daten des PCHK-Dienstes fehlgeschlagen: Der Dienststeuerungs-Manager auf dem Computer 192.168.1.1 kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die Berechtigung zum Ausführen dieses Vorgangs.

Die Logdatei gibt folgendes aus:

Code: Alles auswählen

Warning: Buffer is full. Packet was dropped (PCKThread::SendDataTelegram).
Warning: Buffer is full. Packet was dropped (PCKThread::SendDataTelegram).
Warning: Buffer is full. Packet was dropped (PCKThread::SendDataTelegram).
Warning: Buffer is full. Packet was dropped (PCKThread::SendDataTelegram).
Warning: Buffer is full. Packet was dropped (PCKThread::SendDataTelegram).
Warning: Buffer is full. Packet was dropped (PCKThread::SendDataTelegram).
Warning: Buffer is full. Packet was dropped (PCKThread::SendDataTelegram).


Danach ist ein Verbinden auch erst nach einem Reboot möglich gewesen.
Was du mit ID5 meinst ist mir unklar.

Was mir aufgefallen ist das mit dem Befehl netstat -nlp
der 4114 und der 4220 angezeigt werden als PCHK Dienst allerdings der 4220 als UDP Port wobei er im Windos Monitor auch als TCP unter suche angezeigt wird.


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#17 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon GerhardBS » Mi 29. Jul 2015, 22:21

Hallo Martin,

ich vermut, Deine Installation ist nicht vollständig. In meiner xml stehen 'ProductKey' und 'UpgadeKey' und die Werte dahinter sind wohl umgerechnet / verschlüsselt - jedenfalls nicht die, die eingetragen habe.
Unter http://www.lcn.de/downloads/lcnpchk-installationshilfe.txt gibt es eine Anleitung zur pchk. Die 2.8 kannst Du herunterladen, wie hcp65 beschrieben hat (der download über Windows und kopieren auf raspi klappt nicht). Darin ist nochmals eine Beschreibung zu 'config.sh' und 'install.sh'. Wenn der direkte Download nicht klappt, schicke mir eine PM, dann bekommst Du die Daten zum lesen.
ID5: Im pchk-Monitor kannst Du die pchk-Modul-Id einstellen. Thomas empfiehlt hier die 5.

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon Uwe » Mi 29. Jul 2015, 23:19

Moin Martin,
da ist definitiv noch ein Fehler in deiner Installation ...
Der Kollege Thomas hat dafür mittlerweile auch ein vorgefertigtes komplettes Image für den Raspi - etwas heftig in der Größe (also nicht zum Versand per Mail geeignet), aber mit dem VDSL bei Thomas habe ich das "Nadelöhr" beim Download eher bei mir auf dem Lande ;) .
Damit macht Thomas mir das Leben / die Konfiguration eigentlich zu einfach, bei einer Fehlersuche brauche ich (fast) immer seine Hilfe.

An die ID5-254 kannst du ein paar Kommandos/Meldungen mehr senden, die von der 'Standard'-ID4 nicht ausgewertet werden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


MartinDIN
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Jan 2010, 20:08

#19 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon MartinDIN » Mi 29. Jul 2015, 23:20

So okay hab mal so runtergeladen. Keine Änderung des Fehlers naja jetzt ist eh das System wuschig denke installiere nochmal neu. Obwohl warte mal vielleicht noch ab eventuell kommt ja noch einer mit ner Idee Danke Uwe


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#20 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon GerhardBS » Do 30. Jul 2015, 08:38

Hallo Martin,

[zitat]So okay hab mal so runtergeladen.[/zitat]
nur heruntergeladen oder so, wie weiter oben, von hcp65 gut beschrieben, auf dem raspi entpackt und installiert? Im Monitor können die Lizenzen eingegeben werden, ohne sich um '&amp' etc kümmern zu müssen. Zum Start reicht auch 1 Lizenz. Der Dienst muss sich starten und stoppen lassen. Ob er läuft, sieht man gut mit den Zusatzprogramm 'htop'.

Grüße, Gerhard


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast