Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PCHK und Raspberry

die Koppelsoftware für Windows und Linux

MartinDIN
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Jan 2010, 20:08

#21 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon MartinDIN » Do 30. Jul 2015, 13:27

Hi Gerhard,
ja auch installiert und soweiter genau wie beschrieben auch Pfad geändert und so. Der Monitor stellt ja überhaupt keine Verbindung her. Über die Pro kann ich jedoch zugreifen. Auch war es mir Möglich über Befehle im Raspberry nachzuweisen das der Dienst läuft. Ich weiß nicht ich habe die Vermutung das der Monitor selbst nicht auf die XML Datei zugreifen darf bzw. kann aufgrund von Rechten oder so.


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#22 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon GerhardBS » Do 30. Jul 2015, 16:02

Hallo Martin,

ich würde die lcnpchk.xml Datei loeschen und config.sh erneut ausfuehren:
'config.sh' ausführbar machen: sudo chmod 755 config.sh,
'config.sh' ausfuehren: sudo ./config.sh,
ALLE Anweisungen befolgen. die xml wird neu erstellt (Rechte 644, Eigentümer=root) mit 1 Lizenz.

Ich habe putty installiert für den Zugang auf die raspi shell. Wenn Du Dir dort root Rechte eingeräumt hast, brauchst Du das sudo Kommando nicht, sonst schon. Mit WinSCP habe ich einen Dateimanager für den Raspi und kann damit ohne Shell-Kommandos ebenfalls Rechte vergeben, Dateien ansehen etc.

Mir ist nicht klar, wieso Du mit der Pro auf die pchk zugreifen kannst, wenn die xml Datei nicht lesbar ist.
Mache sicherheitshalber nach der Installation einen reboot und trage danach über den Monitor die 2. Lizenz ein.

Grüße, Gerhard


MartinDIN
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Jan 2010, 20:08

#23 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon MartinDIN » Do 30. Jul 2015, 17:41

So hab es... Oh man also wir konnten das Problem nicht so finden. Bei der Installation hatte ich dem Raspberry eine feste IP zugewiesen denke in der /etc/network/interfaces war etwas verkehrt hab jetzt erstmal vorerst auf dhcp umgestellt und schwups überhaupt kein Problem mit dem Monitor Verbindung alles da.:mad: :love:

Sie sah so aus:

Code: Alles auswählen

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.1
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.254


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#24 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon GerhardBS » Fr 31. Jul 2015, 09:17

Hallo Martin,

schön, dass es jetzt läuft. Ich bevorzuge eine feste IP-Adresse. Damit sollte es auch funktionieren. Du könntest die 'interface'-Datei ergänzen um
[zitat]allow-hotplug eth0
netmask 255.255.255.0[/zitat]

Grüße, Gerhard


sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 23:43

#25 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon sa1003 » Di 11. Aug 2015, 07:17

Moin,

auch nach kompletter Neuinstallation des Raspi habe ich ebenfalls das u.a. Problem. Monitor erkennt Raspi beim Suchen, verbinden will er nicht. In der Pro die Lizenzmeldung.

Wenn ich die config.sh ausführe, wird die Lizenz mit "AutoKey" hinzugefügt, aber die Lizenznummer steht dann im Klartext in der lcnpchk.xml?

Weiß da noch jemand Rat?

LG
Guido

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#26 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon Thomas » Di 11. Aug 2015, 08:31

Hallo Guido,
meiner Meinung nach liegt es am PC oder Netzwerkverbindung.
Ich habe die Probleme an meinem PC nicht, aber an meinem alten Laptop, der gerade Win10 bekommen hat.
Bin da aber noch nicht zum suchen gekommen...

Die Lizenz kann man in der lcnpchk.xml auch per Editor eintragen (Klartext ohne "-").
Autokey bedeutet, nach aufruf per Monitor wird die Lizenz verändert, und läuft nur noch auf der Hardware.
Probiere doch mal noch mit fester IP nach dem Beispiel (auch wenn es bei mir auf 3 Pi's per DHCP sauber läuft) :
http://www.netzmafia.de/skripten/hardwa ... twork.html

lg Thomas
lg Thomas


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#27 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon GerhardBS » Di 11. Aug 2015, 09:00

Hallo Guido,

ich vermute, die Installation ist mit Ausführen der config.sh noch nicht fertig. Es könnte ein reboot erforderlich sein. Wenn die Lizenz mit 'autokey' und im Klartext in der xml steht, dann ist sie noch nicht richtig. Sie kann aber im Monitor über 'Einstellungen' auch neu eingegeben werden. Dort müßte die Anzahl der Lizenzen erkennbar sein:
[img]1[/img]

Grüße, Gerhard
Dateianhänge
662161PCHK_Monitor.JPG
662161PCHK_Monitor.JPG (31.04 KiB) 6737 mal betrachtet


sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 23:43

#28 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon sa1003 » Di 11. Aug 2015, 15:01

Hallo zusammen,

ich komme ja gar nicht bis dort, Gerhard!

Feste IP 10.20.50.250 analog der o.a. Anleitung hatte ich ohnehin konfiguriert - aber nix...

Jemand noch 'ne Idee?

LG
Guido


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#29 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon GerhardBS » Di 11. Aug 2015, 16:35

Hallo Guido,

ist die feste Adresse auch in Deinem Netzwerk (netmask?) Ping funktioniert? Wie weit kommst Du denn?

Grüße, Gerhard


sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 23:43

#30 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon sa1003 » Mi 12. Aug 2015, 07:31

Hallo Gerhard,

folgendes Testszenario:

1 Switch, an dem hängen nur

Windows-Notebook - 10.20.50.10
und Raspi mit PCHK 2.8 - 10.20.50.250

Subnetzmaske 255.255.255.0

Ping geht einwandfrei - beidseitig.

Habe jetzt mal eine vorhandene, auf Windows funktionierende, lcnpchk.xml eingespielt - gleiche Symptomatik: im Monitor "Veribndung mit PCHK-Konfiguration fehlgeschlagen", in der Pro "Der Server akzeptiert keine weiteren Verbindungen".

LG
Guido


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste