Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PCHK und Raspberry

die Koppelsoftware für Windows und Linux

Themenersteller
tom.lipp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 00:10

#1 PCHK und Raspberry

Beitragvon tom.lipp » Do 20. Nov 2014, 00:10

Hallo allerseits,

ich benötige dringend Hilfe beim einrichten von PCHK auf meinem Raspberry (er rennt unter Raspbian).

Wenn ich PCHK per " ./lcnpchk -nodaemon" Befehl starte läuft erstmal alles (LOG Datei zeigt auch nichts aufregendes). Wenn ich dann versuche per Bus Monitor auf meinem Win 8.1 Tablet mich zu verbinden sagt der Monitor "Verbinden mit PCHK-Konfiguration fehlgeschlagen" :cry: . Das suchen des Raspberry im Monitor funktioniert aber.

Irgendwelche Ideen ?

Viele Grüße,
Tom


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#2 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon GerhardBS » Do 20. Nov 2014, 10:30

Hallo Tom,

pchk findet vermutlich die xml-Datei mit den Lizenzen nicht. Wie heißt die Monitor-Datei? Läuft sie unter Win7?
Du könntest auf dem raspi den Dienst mit einem Pfad eintragen (Beispiel anpassen): [zitat]//lcnpchk -f //lcnpchk.xml[/zitat]
Dazu den Dienst erst mal stoppen mit /etc/init.d/pchk stop.
Den Pfad-Eintrag setzt Du am Besten auch im Verzeichnis init.d.

Grüße, Gerhard


Themenersteller
tom.lipp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 00:10

#3 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon tom.lipp » Do 20. Nov 2014, 23:15

Hallo Gerhard,

Danke für Deine Antwort. Ich hatte die Anleitung so verstanden das man die Linux Konfigurationsdatei auch über den Monitor Client erstellen kann (den habe ich auf Win 8.1 - hat aber wohl auch irgendein Problem ). Wenn ich die Konfig Datei direkt im Raspberry erstelle bekomme ich beim starten folgende Fehlermeldung:

pi@raspberrypi ~/LCNPCHK $ sudo ./lcnpchk -nodaemon
Thu Nov 20 23:05:28 2014 Started:
Thu Nov 20 23:05:28 2014 Version: 2.5
Thu Nov 20 23:05:28 2014 Config path is: lcnpchk.xml
Thu Nov 20 23:05:28 2014 LogDir is: Log/
terminate called after throwing an instance of 'lcnsession::GeneralSessionException'
pi@raspberrypi ~/LCNPCHK $

Das ganze ist unabhängig davon ob ich wie oben gezeigt den ohne Pfad oder mit Pfad angebe. :cry:

Viele Grüße,
Tom


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#4 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon Coyote » Fr 21. Nov 2014, 08:49

Hi,
da schliesse ich mich mal an. Ich habe auch das Problem, das die PCHK zwar prinzipell auf dem Rasp stabil läuft, aber nach einem Reboot kann ich nicht connecten.

Nach einem Reboot sehe ich via "ps -e" die "lcnpchk" in der Diensteliste laufen. Eine Socket-Verbindung ist aber weder mit IPS noch LCN-Pro möglich. Erst nach ggf. mehrmaligem "/etc/init.d/pchk stop + /etc/init.d/pchk start" ist irgendwann eine Verbindung möglich.

Kann sich das jemand erklären? Auf dem Rasp läuft sonst nichts anderes... Das ganze überlebt also einen Stromausfall nicht, welches doch etwas suboptimal ist ;)

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#5 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon tolot27 » Fr 21. Nov 2014, 09:33

Hi!

Vielleicht stimmen die Dependencies, d. h. die Startreihenfolge des Daemons noch nicht?

Ich habe immer noch kein PKU. Uwe ist da dran. Sobald es da ist, kann ich das auch testen. Der Pi läuft ja bei mir schon.

Habt Ihr Minibian drauf oder eine andere Distro? Welchen Pi habt Ihr?

--
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon Thomas » Fr 21. Nov 2014, 14:09

Hallo,

Minibian ist bei mir drauf.
In der etc/init.d die pchk anpassen:

Code: Alles auswählen

echo "starting LCNPCHK"
/lcnpchk/lcnpchk -f /lcnpchk/lcnpchk.xml


In etc/rc2.d bis rc5.d die Links anpassen von:
S01pchk in S80pchk umbenennen.
Das ganze dann noch mit symcon:
S01symcon in S81symcon umbennen.

Dann klatt es bei mir auch bei jedem Neustart, da PCHK jetzt am Ende der Startreihenfolge seht, und IPS da hinter.

Achtung, wer zwei oder mehr USB seriell dran hat, sollte sich beim Minibian udev Regeln anlegen, da sich sonst der eine mal USB0 oder USB1 schnappt.

lg Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#7 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon tolot27 » Fr 21. Nov 2014, 14:12

Also wie ich es vermutet hatte. Thomas, besser hätte ich es auch nicht schreiben können.;)
Nur testen kann ich es noch nicht. :(

--
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#8 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon Coyote » Fr 21. Nov 2014, 17:05

Danke. Werde es heute abend testen.
Ich hatte Minibian drauf. Allerdings soll auf den gleichen Rasp auch Homatic laufen. Dies benötigt LXC und da bin ich auf den normalen Raspian Kernel (Debian Wheezer mit Anpassungen) umgestiegen.


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#9 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon Coyote » Fr 21. Nov 2014, 18:50

Test positiv. Das hat das Problem gelöst. Danke :thumbup:


hcp65
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:25
Kontaktdaten:

#10 RE: PCHK und Raspberry

Beitragvon hcp65 » Sa 18. Jul 2015, 12:53

Auch ich habe irgendwie Probleme bei der Installation. Bin wie folgt vorgegangen:

login als pi/raspberry auf einem nagelneuem Raspian system
wget http://www.lcn.de/downloads/lcnpchk280-arm.tar.gz
tar -xvzf lcnpchk280-arm.tar.gz
rm lcnpchk280-arm.tar.gz
mv lcnpchk_arm-2.8/ lcnpchk
cd lcnpchk
chmod +x install.sh
chmod +x config.sh
sh install.sh
sh config.sh (Name mit Leerzeichen, Passwort ohne "-" und mit &amp)
/home/pi/lcnpchk -nodaemon -f /home/pi/lcnpchk.xml

Der Dienst wird jetzt beim Suchen erkannt von dem Windows-Monitor. Es kommt aber die Fehlermeldung
12:41:17 [Monitor] Verbinden mit PCHK-Konfiguration fehlgeschlagen

Für Tipps bin ich dankbar!

Gruss, HCP


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste