Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PRO mit gleicher Lizenz

die Koppelsoftware für Windows und Linux
Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#1 PRO mit gleicher Lizenz

Beitragvon tolot27 » Fr 31. Okt 2014, 09:31

Hi!

Im Waschzettel des PCHK steht:

"Es ist nicht möglich z.B. mit zwei LCN-PROs derselben Lizenz auf den LCN-PCHK zuzugreifen."

Bedeutet das, dass ich nicht per Laptop und Desktop zugreifen kann (nicht gleichzeitig)?
Wenn ja, ist das doch totaler Quatsch! Wie wird das getrackt? Kann ja nur zuverlässig über die MAC - Adresse getrackt werden. Die könnte ich jedoch mit einer VM spoofen. Macht also auch keinen Sinn.
Was ist damit also gemeint?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: PRO mit gleicher Lizenz

Beitragvon oliwel » Fr 31. Okt 2014, 09:38

Unqualifizierte Antwort: Ich nutze zwar nicht den PCHK sondern die LinHK zur Kopplung aber trotz wechselnder Rechner/IPs hatte ich bisher nie Probleme, allerdings eben nicht gleichzeitig.

Oli

Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#3 RE: PRO mit gleicher Lizenz

Beitragvon tolot27 » Fr 31. Okt 2014, 09:48

Gleichzeitig macht ja IMHO auch keinen Sinn.

Die PRO trackt das nicht. Das ist eine Eigenschaft des PCHK Daemons. Insofern ist Deine Erfahrung also leider nicht übertragbar.

--
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: PRO mit gleicher Lizenz

Beitragvon Uwe » Fr 31. Okt 2014, 21:34

Moin Moin,
weder die LinHK noch die PCHK kann das - der gleichzeitige Zugriff von 2 Rechnern mit der Pro, die beide mit einer Lizenz "Lieschen Müller" laufen, geht nicht. Kommt allerdings von einem Rechner eine Pro von "Klaus Müller" geht das (vom Zugriff her) schon.
Es macht nur auch überhaupt keinen Sinn mit 2 Rechnern gleichzeitig online zu gehen. Die Pro auf dem 2. Rechner aktualisiert sich bei Änderungen nicht automatisch. Man muss das/die Modul/e erst neu auslesen - beim Start der Pro geschieht das ja dann schon (und Änderungen werden dann angezeigt).

Grüße, Uwe - der das für eine sehr sinnvolle Einschränkung hält
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#5 RE: PRO mit gleicher Lizenz

Beitragvon tolot27 » Fr 31. Okt 2014, 22:58

Es geht nicht um den gleichzeitigen Zugriff. Das ist klar, dass das nicht sinnvoll und möglich ist.
Die Aussage im Waschzettel ist viel allgemeiner gehalten. Da steht, dass es nicht geht. Auf die Gleichzeitigkeit wird da überhaupt nicht Bezug genommen.

Gemäß Waschzettel würde es also nicht gehen, morgens mit der Pro von einem Laptop die Anlage zu programmieren und abends mit dem Desktop (mit gleicher Lizenz). So ist zumindest der Waschzettel rein formal zu verstehen.
Nur macht das meiner Ansicht nach keinen Sinn, da sich die Pro ja beim Start aktualisiert.

Daher nun die Frage: geht es tatsächlich nicht oder hätte der Satz im Waschzettel "gleichzeitig" enthalten müssen?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: PRO mit gleicher Lizenz

Beitragvon Uwe » Fr 31. Okt 2014, 23:09

[warn]gleichzeitig[/warn]
So ist es ... es geht B)

Grüße, Uwe - der seine Pro auch auf allen seinen Rechnern installiert hat (aber immer nur eine davon "gleichzeitig" nutzt)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste