Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-PCHK - Umzug auf neuen Rechner

die Koppelsoftware für Windows und Linux

Themenersteller
blackbird
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 20:37

#1 LCN-PCHK - Umzug auf neuen Rechner

Beitragvon blackbird » Mo 1. Sep 2014, 18:00

Hallo,

nachdem jetzt lange Zeit alles einwandfrei lief ist mir das Motherboard meines kleinen 24/7 Homeservers aberaucht :blush:

Leider kann ich die Lizenz für das PCHK nicht mehr finden - da die alte Festplatte ja noch funktioniert, gibt es eine Möglichkeit die entsprechenden Verzeichnisse auf den neuen Rechner zu kopieren (bei der PRO ging das ja mal wenn man die .ini kopiert aber für die PRO habe ich die Lizenz naütrlich noch :rolleyes: )?

Danke und Gruß

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN-PCHK - Umzug auf neuen Rechner

Beitragvon Uwe » Mo 1. Sep 2014, 18:18

Moin,
jepp - auch bei der PCHK sollte es eine .ini-Datei (oder war das da eine .xml?) geben in der die Lizenz eingetragen ist.
Im Zweifel hilft dir aber auch ein Anruf bei der Hotline. Den Namen des Lizenznehmers solltest du ja kennen, dann können sie dir die Lizenz auch sagen (oder noch einmal zusenden).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
blackbird
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 20:37

#3 RE: LCN-PCHK - Umzug auf neuen Rechner

Beitragvon blackbird » Mo 1. Sep 2014, 18:38

Wow, Danke für die schnelle Antwort. Gibt tatsächlich eine lcnpchkmonitorconfig.xml in den Anwendungsdateien.
Wenn ich jetzt die PCHK auf meinem Desktop starte (hab die SW mal testweise kurz dort installiert) sieht es schon ganz gut aus:

18:36:31 [Monitor] Daten des PCHK-Dienstes erfolgreich ausgelesen.
18:36:32 [Monitor] PCHK-Lizenzinformationen erfolgreich ausgelesen.
18:36:32 [Monitor] PCHK-Einstellungen erfolgreich ausgelesen.

unter Einstellungen-"Lizenzoptionen" wird mir aber trotzdem Lizensierte Verbindungen "0" angezeigt - oder ist das nur für den Fall wenn man eine weitere Lizenz eingeben möchte?

Danke nochmal und Grüße

Edit: Scheint doch nicht funktioniert zu haben. Testweise nochmal de-/installiert und die .xml kopiert. Wird leider wieder angezeigt das keine Lizenzinformationen verfügbar sind. Wohl doch morgen mal die Holine bemühen...

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: LCN-PCHK - Umzug auf neuen Rechner

Beitragvon LuckyLPA » Mo 1. Sep 2014, 19:04

Moin.

Das geht nicht.
Du kannst in die .xml die Lizenzschlüssel eintragen und diese werden dann beim ersten starten mit der HW-"Seriennummer" deines PC verknüpft und umgewandelt. Auf einem anderen Rechner funktioniert diese Datei dann nicht mehr.

Also, bei der Hotline anrufen und Lizenzschlüssel per Mail kommen lassen.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN-PCHK - Umzug auf neuen Rechner

Beitragvon Sven » Mo 1. Sep 2014, 23:11

[zitat]Also, bei der Hotline anrufen und Lizenzschlüssel per Mail kommen lassen.
[/zitat]
War bei einem Kunden, hatte dieses Problem. Der Rechner musste neu "aufgesetzt2 werden, da dieser für alle mögliche genutzt wurde ausser LCN.
Die hotline hat mir den Schlüssel nicht einfach gegeben, da hier anstatt der Kunde eine Firma eingetragen war :scared:

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: LCN-PCHK - Umzug auf neuen Rechner

Beitragvon LuckyLPA » Mo 1. Sep 2014, 23:29

Moin.

Da hat dann wohl die Firma ihre Lizenz beim Kunden aufgespielt ... Womöglich voll berechnet ... Das wird dann ja nicht rausgegeben.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
blackbird
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 20:37

#7 RE: LCN-PCHK - Umzug auf neuen Rechner

Beitragvon blackbird » Di 2. Sep 2014, 08:57

...war bei mir auch so. Ich habe den Key von dem Elektriker bekommen bei dem ich auch die LCN-Komponenten gekauft habe und der mir teilweise bei der Installation geholfen hat.
Habe ihn heute gebeten den Key nochmal anzufordern (da die Hotline ihn mir verständlicherweise nicht geben darf da die Lizenz auf ihn läuft).

War aber kein Problem, er hat die Lizenz zwar gekauft aber ja für mich und mir auch den Betrag den er bezahlt hat berechnet. Der neue Key wurde ihm innerhalb von 5min zugeschickt und jetzt hab ich ihn wieder :thumbup:


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#8 RE: LCN-PCHK - Umzug auf neuen Rechner

Beitragvon Penrose » Mi 3. Sep 2014, 10:33

Kurze Frage dazu: Bei mir ist der Fall ähnlich (mein Elektriker hat mir seine Lizenz verkauft), er hat seinen Betrieb aus Altersgründen mittlerweile eingestellt. Wisst ihr, ob es ein Problem ist, die Lizenz auf mich umzuschreiben?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: LCN-PCHK - Umzug auf neuen Rechner

Beitragvon Uwe » Mi 3. Sep 2014, 11:22

Moin Thomas,
wenn du einen "Kaufvertrag" (Rechnung etc.) oder eine Bescheinigung der Lizenzübergabe vom Elektriker hast, geht das normalerweise schon.
Auch hier hilft dir aber nur ein Anruf bei der Hotline weiter.

Beim ausstellen der Lizenzen für die PCHK wurden wir auch beim Bus-Profi schon öfter aus Rethen angerufen. Der Kunde wäre nicht mit einer Pro-Lizenz gelistet war da immer die Nachfrage. Das man die PCHK auch eigenständig "anders" nutzen kann, wollen sie wohl anscheinend nicht wahrhaben :w00t: .
Ich kann also schon verstehen, warum da in der Republik etliche auf einen Elektriker ausgestellte Lizenzen am 'arbeiten' sind.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste