Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

die Koppelsoftware für Windows und Linux

Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:19

#21 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Enrico » Mo 18. Apr 2016, 10:31

In dem Fall werd ich mir die IPS auf jeden Fall anschauen, Danke.

In Bezug auf die Firewall habe ich explizit den Port 4114 freigeschalten, hilft aber nicht weiter. Ich werd mal heut abend versuchen, die Firewall vorübgergehend gänzlich zu deaktivieren. Mal sehen was dann geschieht :confused:

Enrico

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#22 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Uwe » Mo 18. Apr 2016, 12:05

Moin Enrico,
der "Charme" am IPS ist, dass es auch (sogar auf dem gleichen) Raspberry wie die PCHK laufen kann.
Du sparst dir also auch noch einen 24/7-PC mit mind. einem 'prof'-WIN.

Ganz blöde Frage zur PCHK: hast du denn auch die Lizenz eingetragen? Ohne gültige Lizenz verweigert die Software auch die Authentifizierung ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:19

#23 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Enrico » Mo 18. Apr 2016, 12:56

Hallo Uwe,
ja, ich habe in der Konfigdatei sämtliche Felder ausgefüllt (Benutzer und Lizenz entsprechend den mir zugesandten Angaben), habe einen Benutzernamen und ein Passwort festgelegt - möglichst einfach, ohne Leerzeichen udgl - zuletzt jetzt lcn/test123.
Die PCHK.xml Datei wurde daraufhin, soweit ich das beurteilen kann, ordnungsgemäß erstellt. (Hab das auch mehrfach versucht - XML löschen, neu erstellen, ...)

Schließlich habe ich mit "ls /etc/rc2.d/" nachgesehen, welche Dienste auf dem Raspi laufen, mit dem Ergebnis "S01PCHK" - soweit ich richtig recherchiert habe, sollte dann eigentlich alles passen - Dennoch sagt mir die PRO, dass mit der Authentifizierung etwas nicht stimmt :confused:

LG
Enrico


Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:19

#24 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Enrico » Di 19. Apr 2016, 01:58

So, jetzt hab ich ein paar Sachen versucht mit mäßigem Erfolg :cry:

In erster Linie hab ich mal die Win-Firewall ausgeschalten - hat nix geholfen.

Ich hab dann mal PCHK am Laptop (Win 8.1, gleiches Gerät, auf dem auch die PRO läuft) installiert. Hab es dann geschafft, Kontakt mit dem BUS aus der PRO über das PCHK aufzubauen. :thumbup:

Im Anschluss habe ich das PCHK vom Laptop wieder deinstalliert, da ich ja über das Raspberry auf den Bus möchte - habe dann das Raspbian Jessie neu auf die Micro-SD aufgespielt, dem Raspi eine statische IP gegeben (wie davor auch schon - habs dann aber auch mit dynamischer IP versucht) und das PCHK gleich am Raspy installiert wie zuvor - mit dem Erfolg, dass ich jetzt mit der LCN PRO überhaupt keine Verbindung mehr herstellen kann. Per ping bekomme ich Kontakt zum Raspi! Da es nicht geklappt hat, hab ich natürlich die XML gelöscht und neu erstellt, wieder ohne Erfolg :confused: :cry: :confused: :cry: :confused:

Ich bin grad etwas verzweifelt!

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#25 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Thomas » Di 19. Apr 2016, 23:33

Moin Enrico,

ist normal eine Sache von 5 Minuten, PCHK auf dem PI einrichten und in Betrieb nehmen, wenn der PCHK Monitor auf einem Win Rechner läuft, der Zugriff auf den Pi hat.
lg Thomas


Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:19

#26 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Enrico » Di 19. Apr 2016, 23:35

Ich hab jetzt PCHK am Windowsrechner installiert. Dort kann ich zwar den Windowsrechner im Netzwerk finden (wenn ich den Dienst aktiviere), allerdings nicht das Raspberry - dann dürfte da wohl mit dem Dienst was nicht stimmen :|

Neu: Jetzt hab ich mich mit putty mit dem Raspberry verbunden und kann dort auch über den PC arbeiten - Am Monitor find ich das raspberry jedoch noch nicht :|

NeuNeu: habe jetzt die PCHK als nodaemon am Raspberry gestartet => jetzt find ich im Monitor das Raspberry, das verbinden schlägt jedoch fehl :|

NeuNeuNeu: habe jetzt die XML am Raspberry noch einmal gelöscht und die config erneut ausgeführt - immer noch keine Verbindung - für heute reichts - morgen versuch ich weiter :|

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#27 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Thomas » Mi 20. Apr 2016, 23:30

Ich lasse Uwe mal machen, wenn das nicht klappt, kannst du mir gerne ein PM senden, aber erst nächste Woche.
Dazu halte dann aber bitte Telefon und Anydesk bereit.
lg Thomas


Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:19

#28 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Enrico » Do 21. Apr 2016, 00:25

Hallo Thomas, vielen Dank erst mal.

Sollte ich das bis nächste Woche nicht gebacken bekommen (was im Moment leider so aussieht), komme ich gerne darauf zurück.

Im Moment steh ich gerade voll an - Die Verbindung, die ich gestern zwischen Monitor und Raspi hinbekommen habe, geht heute gar nicht :confused:
Außer gestern heruntergefahren und heute wieder hochgefahren und alles neu gestartet hab ich nichts (zumindest nichts was mir bewusst ist) gemacht.
Weiters lässt sich der PCHK Dienst (Win) im Monitor nicht beenden - da kommt dann die Fehlermeldung: "Fehler beim Stoppen des PCHK-Dienstes: Der Dienst LCN-PCHK Service kann nicht auf dem Computer . geöffnet werden" `?!?

Ich gebs mal auf für heute :-/

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#29 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Uwe » Do 21. Apr 2016, 11:47

Thomas hat geschrieben:Ich lasse Uwe mal machen ...

Uwe macht ja gar nichts - außer "schlaue Sprüche" aus eigenen Erfahrungen abzugeben.

Der Monitor tut bei mir auch nicht immer was er soll - meist geht bei mir sogar nur der 'monitor_win32'. Starten und stoppen der PCHK am Raspberry mache ich immer über putty. Außerdem (das kann aber auch an meinem "Fluchzeuch" liegen) bekomme ich nur über ein LAN-Kabel Verbindung zum PCHK-Monitor (über WLAN geht das bei mir gar nicht).

Ich hatte bei meiner letzten Installation auch ein paar Probleme - kann aber leider auch nicht nachvollziehen, woran es wirklich gelegen hat (dafür habe ich auch vom Linux einfach zu wenig Ahnung). Nach dem 3. ausführen der install.sh (stur nach Anleitung) ging es dann.

Grüße, Uwe
Geändert: Zitat Formatierung
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:19

#30 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Enrico » Do 21. Apr 2016, 21:31

Hallo Uwe!

Das waren jetzt schon sehr hilfreiche Tipps!

1. Hab das PCHK am Raspi über Putty gestartet
2. Hab mal ein Lan-Kabel angeschlossen und nicht mehr über W-Lan (könnte sogar sein, dass ich zufällig eins angeschlossen hatte, als ich zuletzt Verbindung herstellen konnte)
3. Hab den win32 Monitor verwendet

Und siehe da - ich habe Kontakt mit dem Bus :w00t: - allerdings nur im Monitor :blink:

Wenn ich über die Pro zugreifen möchte, kommt da wieder "Session Fehler: Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort! (Code 0))"

Ich würde mich sehr freuen, wenn du noch ein paar "schlaue Sprüche" aus deiner Erfahrung für mich hättest! :thumbup:

besten Dank einstweilen - ich probier inzwischen mal weiter

Enrico


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste